MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Sammlerfreunde,

    durch Zufall hatte ich in die richtige Kiste gegriffen.

    Der 45xr-Brief wurde 1987 bei der Brenner-Auktion in Nürnberg angeboten. Damals existierte noch keine Bühler-Expertise.

    Es sieht so aus, als wäre in der Marke links oben ein kleiner Vortrennschnitt, der mittlerweile geschlossen wurde. Ansonsten ist der Brief noch identisch mit der heutigen Abbildung. Der Oberrand passt ebenfalls, lediglich wurde auf dem Brenner-Bild rechts oben etwas abgeschnitten, da die Abbildung des Briefes insgesamt nicht vollständig ist.
    Der Verkaufspreis liegt mir leider nicht vor.

    Es handelt sich also in der Tat um eine Bühler-Expertise, die wie HOS geschrieben hat, das Papier nicht wert ist auf dem sie steht.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    bravo - immer gut zu sehen, wie ein Stück im Original aussieht. Zwar war der Brief auch damals noch attraktiv, aber heute ist er halt ein bisschen attraktiver geworden. Wenn Einrisse geschlossen werden, ist das sehr sinnvoll, weil sie sich schon bei geringster Beanspruchung immer weiter ausdehen, von daher halte ich das für eine restauratorische Maßnahme.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Vielleicht sollte man aber den damaligen Ausrufpreis doch noch nennen: Der lag bei DM 850,-- .

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo Bayern-Kreuzer,

    zu Deinem 9 Kreuzer Brief # 373: ich war in der Frankfurter Bibliothek und habe den 157. Katalog dieser "Sonderauktion" ,DIN A 5 94 Seiten, angeschaut. Die ganze Aution lief unter dem Namen "Collection Saint-Germain" und war ausschließlich Material von W. Traber. Bei dieser Auktion wurde z.B. Mauritius, Britische Kolonialgebiete in Afrika, Australien, Hawaii angeboten. Von Altdeutschland sind lediglich Bremen, Lübeck und beide Mecklenburgs angeboten worden, also alles aus dem Norden. Wo Baden, Bayern, Württemberg also der Süden verkauft worden sind ist mir nicht bekannt. Ich habe die Kataloge von Mohrmann München aus dieser Zeit durchgesehen: Fehlanzeige.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    PS Deine beiden 9 Kreuzer Briefe können sich sehen lassen :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Planke,

    das ist ein attraktiver Brief an den Bischof - wenn der keinem gefällt, sammeln wir hier nicht mehr Bayern . :D

    Könntest du ihn mit höherer Auflösung (= größer) darstellen? Der Scan hat unter 90 kb, hier im Forum darf man aber mit bis zu 600 kb einstellen, so dass man den schönen Brief dann besser sehen könnte. Einfach mal experimentieren. Über das gratis im Internet herunter zu ladenden Programm xnviev kann man auch variieren, wenn dir das weiter hilft.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo im Forum!
    Ich habe versucht den Dalmatienbrief größer einzustellen mit der Hoffnung, daß dies gelungen ist.
    Weiters hätte ich gerne erfahren über die Farben dieser Marke.Diese Farbenvielfalt zeigt sich wohl bei keinen anderen Wert.Ich
    wollte wohl die einzelnen Farben zusammenstellen scheiterte aber an der Vielfalt der Farbunterschiede.Wie seht Ihr dies hier im Forum.
    Wie macht ihr den Aufbau.Vieleicht kann Herr Hasselberg eine Seiner Seiten einstellen damit ich Seine Idee einsehen kann.
    Einstweilen vielen Dank an Hasselberg und Allen Anderen die Ihre Meinung äusern.
    Mit vielen Grüßen: Planke

  • Hallo Planke,

    danke für das zeigen dieser Rosine, die meiner Meinung nach viel seltener als ein "normaler"
    Bischofsbrief ist, der ja meistens an die bisch. Ordinariate ging und "innerbayrisch lief.

    Deiner ging aber in den DÖPV und an den Bischof "Pini"(?) DIREKT. :thumbup::thumbup:
    Also ein sehr seltener Beleg und ob der Bischof von der "Social Philately" her mehr hergibt kann
    ich später noch gerne nachschauen....

    Zu der Farbe Deiner 9Kr grün würde ich nach dem jetzigen Scan eher auf eine 5c oder 5d tippen,
    von der Tvpisierung her ist es sicher eineType III, da oben und unten im linken Kästchen der 9
    die Umrandungen gebrochen sind.

    Wirklich ein toller Beleg-Glückwunsch und viele Grüsse
    Bayern Social

    PS: Übrigens "Herzlich Willkommen" im Forum :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo Planke,

    ein 9 Kreuzer-Bischofsbrief in den Postverein, das ist schon etwas besonderes. Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Srtück :thumbup:

    Wie gewünscht zeige ich hier beispielhaft vier Seiten aus meiner Sammlung. Ich beginne bei jeder Marke mit der entsprechenden Verordnung zusammen mit einem frühen Brief, hier eine 5 aa auf Brief vom 09. August 1850.
    Dann stelle ich die drei unterschiedlichen Typen vor, wobei ich darauf achte, dass die Belege "unterschiedlich" sind.

    Viel Freude am Gestalten der Seiten.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Herr Hasselberg! Bei solch Schönen Seiten muß ich mein Kinn hochbinden bevor es auf denn Boden aufschlägt und kaputt ist.Das sind wirklich schöne Vorlagen für mich.Nun doch eine Frage? Berücksichtigen
    Sie die Farben (wie sie Sem beschrieben hat) nicht. An die Typen habe ich auch gedacht.
    Recht vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße aus Südtirol: Planke

  • Hallo Planke,

    als Länder- und Markensammler habe ich schon seit längerem aufgegeben,
    die Farben der 9 Kreuzer grün bestimmen zu wollen. Die aa ist relativ
    einfach zu bestimmen, auch die b Farbe sticht ins Auge, aber .... wenn man sieht, was alles unter der
    Farbe a zusammengefasst wird, da fange ich schon an zu zweifeln. Was für
    eine Bandbreite die Farben c und d haben, hat jeder schon gesehen. Die
    Arbeitsgemeinschaft Bayern hat in den fünfziger Jahren den ersten
    Versuch gemacht anhand vieler datierbarer Briefe die Farben zu bestimmen
    und zeitlich einzuordnen. Das Endergebnis war dann die Zusammenfassung
    in vier Farbgruppen, mit denen die Prüfer, der Handel und
    letztlich die Sammler klar kommen sollten. Frau Maria Brettl hat in
    einem Aufsatz über die 9 Kreuzer grün, abgedruckt im Katalog der IBRA
    München 1973, versucht, die vielfältigen Farben in ein zeitliches Konzept zu
    fassen.

    Ich empfehle in diesem Thema ganz an den Anfang zu gehen, da hat maunzerle in Nr. 1 und Nr. 5 seine Art der "Bewältigung" des Themas "Farbe und Typen" gezeigt.

    Sammeln kann jeder, wie er will und wie es Freude macht. Und das ist gut so :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    könnte man nicht den lesenswerten Artikel von Maria hier zeigen? Ist doch schon so lange her, oder? Damit wäre auch dem lieben Planke geholfen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    die Idee ist nicht schlecht, aber ohne Frau Brettls Einverständnis geht das nicht so ohne weiteres. Der Aufsatz steht auf Seite 141 ff und ist in gut sortierten Bibliotheken einzusehen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    dann rufe sie doch morgen mal an - wenn du die Erlaubnis bekommst und Probleme mit dem PC hast, kann ich es auch einstellen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Hier noch zwei "Urlaubsmitbringsel" - schade, der Schnitt der Marke mit MR-Stempel ist nicht perfekt ;( aber bis was besseres kommt ....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    Glückwunsch zur geteilten Frankoabgeltung in Kabinettqualität von München - da soll noch einer über die Angebote in der Bucht meckern ... :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    der ist ja wunderschön - sieht ja fast wie eine VE aus ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.