MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo liebe Freunde!

    Habe heute im Tausch 2 Exemplare für die MR-Sammlung bekommen -sehen doch ganz nett aus, oder? :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    nachstehende Marke ist nicht nur wegen dem PF XII nach Vogel/Peindl weißer Strich in der Fußschlinge der großen Wertziffer spannend. Sie ist oben links bayernbrüchig, der Bruch geht dort im wahrsten Sinne des Wortes haarscharf an der Eckrandlinie vorbei (läßt sich bei Lichtdurchsicht von der Rückseite her sehr gut erkennen).

    Ferner trägt sie rückseitig noch etwa 75% der Originalngummierung und hat offenbar nur an einem etwa stiftkopfgroßen Punkt auf dem Poststück angehaftet. Nach einem Schweinfurter "Gefälligkeitsabschlag" (gMR 479 - 2. Verteilung) sieht`s hier jedenfalls mal nicht aus, oder ?


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    die wäre ungebraucht ja teurer und seltener, als gebraucht, von daher schließe ich eine Gefälligkeitsentwertung aus. :D

    Wenn unser bayernjäger auch heimatliche PF sammelt, kommt besimmt in unmoralisches Angebot auf dich zu. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Altsax,

    ich fürchte, du wirst noch lange auf den roten Aus Baiern durch Sachsen warten müssen, aber ich kann dir versichern, dass du in bester Gesellschaft bist!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kein Vergleich mit Altsax, aber ein Brief, der mit 1861 beschrieben war und den ich, ohne guten Scan, glatt für einen aus Juni 1851 gehalten habe.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0002fe2c6be3jpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr Zwei,

    ja, 1851 ist natürlich beim gM 217 von München richtig - lieber wäre mir diese 5aa von 1861 gewesen ... :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    für den Farbenspezialisten zum Vergleichen: Eine 5cI, gepr. Schmitt.

    Die Marke mit MR "243" Nürnberg. Die MR-Type mit "weiter Abstand zwischen 2 und 4 und langer Schrägstrich der 4".

    Die mir bekannte Verwendungszeit von diesem Stempel war 1850 und 1853. Wer zeigt die Verwendung in einem anderen Jahr?

    Gruss kilke

  • Hallo zusammen,

    anbei ein ganz normaler 9 Kr Brief, hier gelaufen von der Kammgarnfabrik Augsburg an die Druckwarenfabrik Bauer & Fürbringer in Gera / Thüringen. Aber vielleicht doch ein klein wenig interessant, da daran ein bischen Postalltag der Zeit ersichtlich wird:

    Rückseitig seitenverkehrte oMR-Durchschläge darunter liegend frisch entwerteter Sendungen lassen gut erkennbar auf die Bearbeitungs-Geschwindigkeit der Poststücke schließen. Jene war für die Optik der Vorderseite allerdings nicht so von Vorteil.


    Schönes WE wünscht allseits

    der Pälzer

  • ... und schlecht sieht diese sog. "apfelgrüne" Variante auf dem blauen Brief auch nicht aus. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    mit etwas Verhandlungsgeschick bin ich im zweiten Anlauf, nachdem ich bei ebay die Segel streichen musste, an das nachfolgende Stück gekommen. Angeboten war es eigentlich mehr oder weniger als ein Fetzen Papier. Es sah aus, als ob jemand einem Blatt Papier die Ränder abgerissen und die Mitte stehen gelassen hätte. Der Sammler würde das Stück aber als Brief mit teilweise fehlenden Briefklappen bezeichnen. Mit kleinen Ausnahmen konnte die Vorderseite des Briefes in Originalfaltung und -größe wiederhergestellt werden.
    Die breitrandigen Marken und die klaren Stempel hatten es mir von Beginn angetan, so dass ich alle Hebel in Bewegung setzte noch an dieses Stück zu kommen.

    Brief von Nürnberg nach Madrid vom 28.JUN.1861 frankiert mit Seitenrandpaar der 9 xr grün, entwertet mit zwei glasklaren oMR 356. Französsicher Grenzübergangsstempel "BAVIERE FORBACH AMB. B 29 JUIN 61" und "PP"-Stempel jeweils in roter Farbe. Links oben unter Espagne "I pts" in blauer Tinte für 1. Gewichtsstufe. Weiterhin spanischer Stempel "4 R." in blauer Farbe für die vom Empfänger zu zahlende spanische Inlandsgebühr von 4 Reales ab französisch-spanischer Grenze.

    Angewandt wurde der Tarif Bayern - Frankreich ab 1.7.1858: 4 xr für Bayern und 14 xr für Frankreich. Es handelt sich um eine Teilfrankatur bis zur spanischen Grenze.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    da hast Du Deinem Namen alle Ehre gemacht :thumbup: :thumbup: . Da ist ja ein Traum geworden. Ich habe das Stück auch gesehen und auch mehr an einen "Fetzen Papier" gedacht. Dein Mut hat sich gelohnt. Wer hat schon ein so ansehnliches Exemplar nach Spanien, ich leider nicht. Nochmals meinen Glückwunsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: und

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    ich schließe mich gerne den Worten meines prominenten Vorredners an - eine Augenweide und ein perfekter farblicher Kontrast. Schwarze und rote Stempel, bläuliches Papier und grüne Marken - Sammlerherz, was willst du mehr?

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Ich sage einfach nur "RESPEKT!!!!" und "GRATULATION ZU DIESEM COUP!!!" :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernjäger, hallo in die Runde,

    gerne schliesse ich mich der Prominenz in den Antworten an :):)

    Wann hast Du schon mal so ein Feedback, von drei der Top Bayern Experten :thumbup:

    Ein Super Brief der mit Sicherheit ein zehnfaches und mehr des Ebay Preises wert ist
    RESPEKT 8)

    Viele Grüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"