MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo liebe Freunde!

    bayernjäger - ein schönes Stück (post259) :thumbup:

    Was soll ich denn mit meinem farbschwachen Mitbringsel aus NL machen? ... entsorgen? :?: .... oder vielleicht erst mal zwischenlagern? :?: ... ich freue mich über gute Ratschläge! :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    eine 5aa aus Nürnberg wirft man auch in der häufigen Type III nicht weg, gell? :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... guter Ratschlag, gell?! :thumbup:

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    entsorgen vor allem auch deshalb nicht, weil es eine Bogenecke von 5aa ist, die im Sem-Katalog mit 250 Euro bewertet ist.

    In die eigene Sammlung würde ich die etwas unfrische Marke nicht nehmen. Sie sollte bei Ebay 5-10% vom Katalogwert bringen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    mit der Bogenecke von 5aa, die von bayern-nerv bei Ebay eingestellt wird, nimmt das dann bestenfalls folgenden Lauf.

    Die Bogenecke bringt, sagen wir mal, 19,50 Euro. Ein Reinigungsunternehmen hat die Marke ersteigert. Dort wird die Marke aufgearbeitet,sprich gereinigt,

    und wieder bei Ebay, diesmal als einwandfreie Bogenecke von 5aa, eingestellt und wird für 80 Euro verkauft. Der Käufer schickt die Marke zur Prüfung.

    Im Befund ist vermerkt: Marke ist gereinigt. Dem Käufer sind 80 Euro für eine gereinigte Marke zuviel Geld. Er schickt die Marke dem

    Reinigungsunternehmen wieder zurück, das die Prüfungskosten und Portokosten erstatten muss.

    Die Marke wird vom Reinigungsunternehmen, diesmal mit Prüfbefund, wieder bei Ebay eingestellt, und für sagen wir mal 35 Euro verkauft.

    Das Reinigungsunternehmen geht also mit plus minus Null aus dem Geschäft heraus. Wer profitiert jetzt?

    a) bayern-nerv, weil er für die unfrische Marke noch ein gutes Geld bekommen hat b) der Prüfer profitiert, er hat seine Prüfgebühren kassiert

    c) die Post profitiert, hat sie doch einiges an Portokosten eingenommen d) der neue Käufer profitiert, denn für 35 Euro eine geprüfte

    Bogenecke von 5aa ist günstig (zwar gereinigt, aber ihn stört das nicht weiter).

    Keiner verliert, alle profitieren. Ist das jetzt ein Weihnachtsmärchen?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Das hört sich für mich jetzt doch eher wie ein Silvesterscherz an!!

    Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    anbei zeige ich gerne auch einen der Briefe in den DÖPV, hier nach Bremen,
    an die bekannte Adresse des Herrn Ponkrantz.
    In diesem Fall eine zweite Gewichtsstufe also 18Kr, die das hübsche Paar der
    Nr 5 nötig machten.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/179025e3ec84jpg.jpg
    Auch hier war ein Schönstempler am Werk, uns Sammler freut es, auch wenn
    der Postbeamte bei seiner Dienstpflicht vor 160Jahren sicher nicht daran dachte,
    oder? 8o

    Viele Grüsse :)
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    ein schöner Brief - bekannter Absender, bekannter Empfänger. ;)

    Zitat

    Auch hier war ein Schönstempler am Werk, uns Sammler freut es, auch wenn
    der Postbeamte bei seiner Dienstpflicht vor 160Jahren sicher nicht daran dachte,
    oder?

    Welcher Postbeamter?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    Da wollte ich aus dem einfacheren Chargen des kleinen Postamtes doch
    glatt einen Beamten machen, den es dort nicht gab...., Sorry für den Fauxpass 8)

    Eine postume Beförderung wegen Schönstempelns quasi :whistling: :wacko: 8o

    Liebe Sammlergrüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Dr. Zangerle hatte aus gleicher Korrespondenz einen, der unterfrankiert lief und, bis auf die zahlreichen Taxen, deinem wie ein Ei dem anderen gleicht. Vlt. kann einer den mal einstellen, wenn er eine Abbildung findet oder das Original im Tresor hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    super, dass du ihn (noch dazu so schnell!) gefunden hast.

    Die Beschreibung darf ich etwas korrigieren: Der Brief der 3. Gewichtsstufe wurde also Portobrief mit 36 Kr. taxiert und davon die verklebten 18 Kr. abgezogen. Mittlerweile weiß der Karl das auch, aber damals kannte man noch nicht die unterschiedlichn Vorgehensweisen im Postverein so genau, auch wenn das Ergebnis auf dasselbe hinaus läuft.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, lieber Kilke,

    Danke euch vielmals für die tolle Ergänzung zu dem Brief :thumbup:

    Beide Briefe zusammen wären natürlich eine tolle Seite, sollte der jetzige
    Besitzer die Beiträge sehen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen :)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social :D

    PS: Wisst Ihr noch genaueres zu Abender und Empfänger zu sagen, wie genau war
    die Tätigkeit des Herrn Pokrantz für Auswanderer organisiert?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo in die Runde, hallo lieber Hasselbert,

    Danke für die Info, die Du, wie ich annehme aus dem tollen Brief der
    2.ten Gewichtsstufe Stufe hast, oder?
    Wir können nur für die vielen Auswanderer, die auf Segelschiffen über den
    Atlantik gingen hoffen, dass sich das Versprechen bewahrheitete.

    Ich finde das ist übrigens Sophy und die Krönung wäre, einen Brief an die
    Firma Pokrantz zu finden, aus dem die Auswanderung eines Briefabsenders
    aus der USA nach Bayern hervorgeht.... JACOB SEEGER wäre bei mir einer
    davon..."man wird ja noch träumen dürfen....
    Und Danke vielmals fürs zeigen des Pendants :) (auch der Fimenaufkleber
    ist schön und aus der Zeit eher selten, oder!?)

    Viele Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    wenn es einen Wettbewerb für Schönstempel gäbe, dann wären die Deidesheimer mit ihrem gMR`s 78 und oMR`s 78 sicherlich ganz weit vorne mit dabei.

    Schön ein entsprechendes Stück mit dazu noch netter Auffälligkeit wie obenstehend auffinden zu dürfen...mit Hilfe von...ja...hmm...wer war`s gleich nochmal wieder... :rolleyes:


    + Gruß ;)

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein Traumstück mit PF, den ich noch nie gesehen hatte. Gut, dass man so etwas bei Delcampe noch entdecken kann, ohne die große Konkurrenz im Nacken zu spüren ... ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pfälzer,

    gut gekauft! Vollrandige und saubere Marken mit solchen MR-Abschlägen sind immer schön anzusehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo woodcraft,

    schönes und seltenes Stück, aber eine 5a sehe ich da weniger, eher eine 5d.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.