MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo,

    ich gehe hinsichtlich des nachstehenden Belegs von einer geteilten Francoabgeltung aus, mit 9 Kr für Bayern (Strecke Augsburg-Lindau/Bodensee) und vorderseitig mit Rotstift notierten 3 Kr für die Weiterleitung innerhalb der Schweiz (Strecke Romanshorn-Zürich).

    Darüber hinaus weist die Marke - eine 5 dIII - gut erkennbar noch den Plattenfehler XII nach Vogel/Peindl auf: Weißer Strich in der Fußschlinge der großen Wertziffer (Sem PF VI). Absender war die 1854 gegründete L.A. Riedingersche Maschinen- und Bronzewarenfabrik Augsburg.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Haqllo zusammen,

    hallo Pälzer, da will ich einmal einen Versuch der Erklärung vor bk wagen.

    1. Augsburg gehört laut Postvertrag mit der Schweiz von 1852 zum 2. Rayon (10 - 20 Meilen) daher 6 Kreuzer für Bayern.
    2. Zürich gehört nach ebendem Vertrag zum 1. Rayon (bis 10 Meilen) daher 3 Kreuzer Weiterfranko. Bemessungspunkt ist die gedachte Mitte zwischen Lindau und Konstanz.
    Also leider nix mit der geteilten Frankoabgeltung.

    Trotzdem liebe Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (13. Oktober 2011 um 23:47)

  • Hallo zu später Stunde,

    der kompetenten und überaus richtigen Beschreibung von Hasselbert ist nach meiner Meinung
    (fast) nichts hinzu zu fügen, ausser,
    daß es auch ohne Teilfranko ein sehr schöner Beleg ist, zudem noch an die "Schweizer Kreditanstalt" :thumbup:

    Da ich ja ein wenig "Socialphilatelie" sammel, achte ich auch auf diese Geschäftsadressen. Die SKA, heute
    "Credite Suisse" wurde am 5.Juli 1856 von Alfred Escher gegründet, womit Dein Beleg, lieber Pälzer ein Datum
    von 1860 aus der Gründungszeit dieser traditionsreichen schweizer Bank zeigt.
    Damit wurde Zürich zum führenden Bankenstandort und Wirtschaftszentrum der gesamten Schweiz.
    Ich kann gerne mal mein Pendant, aus Okt. 1870 mit einer 7kr blau einstellen, wenn es gewünscht ist.

    Herzliche Sammlergrüsse :)
    Oliver

    Pälzer: Wenn Du den Beleg mal in gute Gesellschaft geben magst, sag mir gerne Bescheid. 8)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Pälzer,

    die liebe hasselbert hat alles richtig beschrieben, daher nur soviel zur geteilten Frankoabgeltung: In diesen Fällen muss siegelseitig das Weiterfranko für den oder die fremden Staaten augewiesen sein. Haben wir also siegelseitig keine Gebühr(en) notiert, dann fällt diese Spielart aus.

    Trotzdem ein schöner Brief mit bekanntem Plattenfehler und wie der liebe Oliver schon sagte, eine bekannte Adresse, an die sogar ich mindenstens einen Brief besitze, leider auch mit 7 Kr. frankiert (Nr. 21).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayernjäger,

    da antworte ich mal gerne bevor die Herren BK und Hasselbert Ihre überauss kompetente
    Meinung kundtun :thumbup:

    Auch bei Deinem Brief gilt die gleiche Taxe wie bei dem vom Pälzer, da gleicher Postvertrag(1852)
    daher m.M. nach auch hier 6kr Bayern und 3kr Schweiz, welche bei Deinem Brief als "3" Siegelseitig
    notiert wurden.
    Das ist eher selten, denn da es ja keinen PD Stempel mit der Schweiz gab, wurde das WF meist auf der
    Adresseite notiert in rötel, hin und wieder auch vergessen oder seltener, wie bei Deinem Brief Siegelseitig
    notiert.

    Schönes Stück :)

    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayernjäger,

    auch ein sehr attraktiver Brief. Wenn die 3 blau ist, wurde sie von Bayern geschrieben, da die CH immer mit Rötelstift arbeitete. Einige wenige Briefe haben, wie deiner, den CH - Taxanteil auf der Siegelseite. Die Gründe hierfür sind mir leider nicht bekannt. Vlt. war es auch nur die Gewohnheit eines Beamten, der etwas anders in der Spur lief ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    mikrokern hat recht, wenn er sagt "innerbayerische 9-Kreuzer-Frankaturen sind nicht so häufig".

    Ich weiss nicht, ob sich schon mal einer die Mühe gemacht hat, bei den 9-Kreuzer-Frankaturen das Verhältnis von Briefen, die in den Postverein gingen und innerbayerischen Briefen zu ergründen. Ich würde mal so aus dem Bauch raus auf 20 - 30 : 1 tippen.

    Ich habe von der 9 Kreuzer grün nur eine innerbayerische Frankatur - siehe Scan. (Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich den Brief nicht schon mal gezeigt habe.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Freunde,

    Auch wenn der Stempel an sich natürlich nicht selten ist, so kantte ich bisher keine 5 Belege, die ihn als Julistempel präsentieren. Gestern gas jedoch bei Deider sogar zwei davon. Da konnte ich nicht widerstehen und hab mich noch eins geholt, auch weil es viel billiger war als das, das ich schon habe (siehe post 113 in diesem Thread).

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    Glückwunsch zu dem schönen Stück mit dem Julistempel.

    Das ist ja noch schöner, als Dein in post 113 gezeigtes Briefstück.
    4 vollständige Seitenlinien und ein herrlich aufgesetzter kompletter Münchener Zweizeiler - toppen kann man so etwas nicht mehr. :P

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen!

    Von meiner Seite heute mal wieder ein paar lose Exemplare - saubere Stücke "aus der Tüte" :)


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Nach Julistempeln und Ersttagsbriefen mal ein Beleg vom anderen Ende der zeitlichen Schiene.
    Es handelt sich um einen (nicht ganz so schönen) Brief von Lindau nach Wien, versendet am 30.09.1862, also dem Tag vor dem Tag, an dem es bei den großen Postexpeditionen die Nr. 11 an den Schaltern gab ;)

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwischendrin mal eine EZM mit dem Plattenfehler V nach Vogel/Peindl: N in Bayern beschädigt und weißer Fleck über N von Bayern in oberer Randlinie.

    Alles soweit eindeutig und klar, nur der offene Mühlradabschlag bereitet mir Schwierigkeiten. Ich wäre diesbezüglich um weitere Enschätzungen dankbar.

    Es ist sicherlich eine dreistellige Zahl, die mit der Ziffer 4 beginnt, aber danach ? :S


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer!

    Schöner Plf. - und der Stempel sollte 493 Speyer sein!

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sehe ich auch so ... Speyer, du Glückspilz!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.