• Paket von Osterbevern nach Bork / Lippe, vom 15.05. Ausgabestempel ebenfalls vom 15.05, leider ohne Jahreszahl.

    Wenn ich mir die Marken so ansehe waren die Postler wohl unzufrieden mit dem Durschstich, und haben die Schere angesetzt.

    Für mich KEIN Mangel.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paketbegleitbrief von Wiesbaden nach Herbornseelbach bei Herborn, vom 22.04.1868, Postvorschuß 24 Silbergroschen 6 Pfennig, EF 5 Groschen .

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (17. Oktober 2022 um 18:00)

  • Dann wäre dann noch die gleiche EF aus dem Kreuzergebiet!

    Paket von Offenbach nach Ulm, vom 30.01.1868.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (18. Oktober 2022 um 08:18)

  • Hallo Ulrich,

    #59:

    Hebron = heiliges Land.

    Herborn = nur Hessen ... 8)

    Herbron = nicht mal Hessen. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulrich,

    #59:

    Hebron = heiliges Land.

    Herborn = nur Hessen ... 8)

    Herbron = nicht mal Hessen. :D

    Danke, wollte nur wissen ob noch einer wach ist, oder alle erschlagen sind! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... die bei 23 Grad eingeflogenen Fliegen sind alle tot - nur ich bin noch wach! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Paketbegleitadresse von Frankfurt nach Höchst am Main, als portopflichtige Dienstsache.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Berlin - Freystadt vom 2. Mai 1872


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paketbegleitbrief aus Hannover nach Elze über 2 1/2 Pfund Drucksachen vom 18. September 1871.

    Die Beschreibung des Vorbesitzers gehe ich, was die Höhe der Gebühren betrifft mit.

    Gehe aber davon aus dass der Empfänger bezahlt hat, wie immer sind Kommentare und Ergänzungen immer willkommen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... für 3 Groschen hin (F-Stempel) und für 4 Groschen in Marken weiter? Sieht jedenfalls sehr, sehr spannend aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kann es sein, daß der Brief 2x benutzt wurde? zuerst mit einem Gewicht von 8 Pf, beim 2. Mal mit einem Gewicht von 15 Pf. Es wurde keine Paketnummer aufgeklebt und statt der errechneten 4 Sgr wurden nur 3½ Sgr verklebt. Aber wozu steht Nordhausen mit Blaustift auf der Rückseite?

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Bayern Klassisch

    es ist ebenfalls ein Beleg bei Köhler, jedoch etwas mehr als der Ausrufpreis. Der Beleg hat es in sich. Mehr möchte ich jetzt noch nicht schreiben.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • noch ein kleine Anmerkung, er war 2x in Magdeburg aber nur 1x verwendet.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :?:

    Allerdings konnte ich von den 2 Zeilen zwischen Frankostempel und den beiden Marken nur die untere entziffern: 3½ Sgr berechnet.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Ein Hallo in die Runde

    da nun keine weitere Antwort mehr kam, hier meine Interpretation:

    Das Paket wurde am 11.04. mit 8 Pfund bestimmt und erst falsch mit 3 Sgr., richtig dann mit 4 Sgr. bestimmt, was bar erhoben wurde und der Franko-Stempel aufgesetzt. In Nordhausen wurde festgestellt, dass das Paket jedoch 15 Pfund wog und nun gäbe es die Möglichkeit, den fehlenden Betrag als Porto vom Empfänger einzufordern, was hier nicht geschah, zumal der "Fehler" bei bei dem annehmenden Postbeamten in Magdeburg lag.

    Somit ging es nach Magdeburg zurück und der Absender wurde benachrichtigt.

    Die fehlenden 3 1/2 Sgr. wurden mittels Marken verklebt. Ob der Absender den Fehlbetrag selbst bezahlt hat, ist nicht zu klären.

    Auch wo die Notierung "Anbei 1 Notizzettel" angebracht wurde, ist nicht bestimmbar. Ich nehme jedoch an, dass dies in Nordhausen erfolgte, wo der Grund der Rücksendung angegeben wurde.

    Weiterhin ist eine wiederholte Sendung nach Nordhausen nicht erkennbar, (kein Ausgabestempel und keine Paketausgabe), ausgeschlossen ist dies jedoch auch nicht.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf