Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Hallo zusammen,
    hallo maunzerle,

    das ist doch mal ein Brief zum Niederknien :thumbup: :thumbup:
    Mit Deinen losen Marken allerdings könnte ich mich nicht unbedingt anfreunden. Da ist bei mir immer noch ein Quentchen Ungewissheit.

    Grüße aus Frankfurt
    von hasselbert, der so dumm ist und nicht weiß, was und wo am 26. in Speyer stattfindet.

  • Lieber maunzerle,

    alles feine Stücke, aber für mich als alten Hasen beeindruckt die Nr. 5 mit VE am meisten, weil die üblichen Verdächtigen in der Regel nur 3 und 6 Kr. Marken vorausentwerteten.

    Und Briefe der 4I sind natürlich auch ein Highlight einer jeden Bayernsammlung. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Da hast Du natürlich in allem, was Du sagst, recht, außer dass es sich um lose Marken handelt. Es sind schon Briefstücke, allerdings zugegebener Maßen, die meisten nicht geprüft, außer von mir. Dass da früher einmal jemand herumgedoktert hat, kann bei dem einen oder anderen Stück durchaus möglich sein. Dagegen spricht, dass ich sie alle für nen Appel und n'Ei erworben habe. Und zur komprimierten Darstellung dessen, was es so alles gibt, mag ich diese kleine Teile ganz gern. Damit ich Dich aber wieder 100%ig zufriedenstellen kann, hänge ich noch was Briefisches an.


    Lieber bayern klassisch,

    Ich kenne keine zweite Nr.5 mit VE. Die ist für wenige Euro aus ebay. Geprüft habe ich sie allerdings nur selber.

    Beste Grüße an Euch beide, aber natürlich auch an den Rest der Gemeinde

    maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    deine Briefstücke sind sicher echt - das ist jedenfalls meine Ansicht.

    Es soll eine VE aus Memmingen mit einer 5a geben, die in der Literatur herumgeistert. Ich hatte den Brief mal in Händen und bin mir damals wie heute sicher, dass es keine VE ist/war. Von daher ist es gut möglich, dass die einzige erhalten gebliebene 9 Kr. VE deine ist. Leider sind von dort 9 Kr. Briefe sowieso kaum bekannt, was die Suche nicht unbedingt erleichtert. Umso besser für dich ... ;)

    Der untere Brief mit der 18 Kr. Frankatur ist schon der Hammer - Glückwunsch zu dieser Rosine, von der die allermeisten nur träumen können, und da schließe ich mich nicht aus.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Wenn ich Dir sagte, was der gekostet hat, würde der Traum vielleicht zum Alptraum werden. ?( Ich würde ihn heute zu diesem Preis wohl nicht mehr kaufen, obwohl er sicher den Touch des Einmaligen hat und sich der Preis in Euro gar nicht so schlimm anhört.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    mein lieber Herr Geangverein, da bleibt mir doch die Spucke weg. Die 9 Kreuzer an sich ist schon eine sehr schwierige Marke. Hier aber in astreine Qualität und gleich zweimal, das ist doch schon was. Aber dann auch noch als Vorausentwertung und mit einem offenen Mühlradstempel :thumbup: :thumbup: :thumbup: Was soll man dazu sonst noch sagen. Glückwunsch :!: :!:

    Das mit den "losen" Marken nehme ich gerne mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück. So ernst war es von mir Unkundigen auch nicht gemeint.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (8. Juni 2011 um 19:12)

  • Lieber maunzerle,

    wie immer eine sehr beeindruckende Seite - von Nannhofen sind mir 2 Briefe mit deinem bekannt. Einen besaß ich selbst mit einer 2II Pl. 2, den Hr. Sem als echt attestiert hat und den ich später verkauft habe. Da Briefe von Nannhofen eh selten sind, werden da auch keine Dutzende mehr auftauchen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich verstehe schon. Du willst mich also dezent darauf hinweisen, dass ich die Seite neu machen soll. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ist im übrigen bei weitem nicht die einzige Seite, die überarbeitet werden muss. Und das häuft sich, seit ich in dieses Forum eingetreten bin. Das wird wieder eine Heidenarbeit vor der nächsten Ausstellung, die aber zum Glück noch fern ist.

    Aber so soll es ja auch schließlich sein und insbesondere durch dieses Forum ist noch keiner dümmer geworden.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich schließe mich allen deinen Aussagen 100%ig an. Eine Sammlung, auch eine bedeutende wie deine, lebt und ist nicht fest zementiert. Ist das nicht schön, wenn man sich mit solchen Dingen beschäftigen kann?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mauzerle,

    "223" Nannhofen Ob auf 3 Kreuzer blau,Platte 2 suche ich schon seit vielen Jahren. Muss nicht auf Brief sein, auch nicht

    vorausentwertet, eine Einzelmarke mit klarem Stempelabschlag würde mir schon genügen. "223" Nannhofen auf Brief und

    noch vorausentwertet, also voller, gerader Stempelabschlag-ein Traum!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Danke für Deine netten Worte. Leider kann ich Dir bei Deiner Suche momentan nicht weiterhelfen, aber ich bin nun auf 223 sensibilisiert und werde die Augen offen halten.

    Viele Grüße

    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayern klassisch,

    die Frage, ob die Marke auf Brief aus "256" Pappenheim Mf vorausentwertet ist (im blauen thread post 304), will ich hier

    im VE-thread beantworten.

    Der Stempel hat das Briefpapier nicht durchgedrückt. Allerdings ist es kein weiches Briefpapier. Auch bei Normalentwertung

    wäre wahrscheinlich kein Stempeldurchdruck auf der Rückseite vorhanden. Lt. Sem sind Vorausentwertungen aus "256" Pappenheim

    bekannt, und ich bin fündig geworden. Auf dem eingestellten Briefstück ist auf der rechten Marke oben eine Stempelspitze zu sehen,

    die nicht auf das Briefstück übergeht. Nur würde kein Prüfer diese VE als eine VE prüfen.

    Vor kurzem hatte ich Herrn Sem eine kleine Prüfsendung geschickt mit einer VE aus "535" Unterbruck Ob oder Haimhausen Ob (der

    MR wurde weitergereicht). Auf dem Briefstück sind rechts 2 Schaufelspitzen zu sehen, Wasserspuren und Stempeldurchschlag sind nicht

    zu erkennen. Leider konnte kein Nachweis der Zugehörigkeit zum Briefstück erbracht werden.

    Es muss wohl auch ein Schriftspiegel auf der Rückseite der Marke vorhanden sein, um sicher den Nachweis der Zugehörigkeit zum

    Briefstück feststellen zu können.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    meiner Meinung nach sind beides VE. Ich zeige mal später einen Pappenheimer, der auch in diese Richtung tendiert. Leider war er mit der Schere so gut, dass man kaum einmal einen Brief findet, an dem es auch für die Prüfer eindeutig ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    hier mein Pappenheimer - ein dünnes Briefpapier ohne Durchdruck, was für mich immer ein starkes Indiz für eine VE ist.

    Weil es vlt. den ein oder anderen interessiren dürfte und es nicht jeder wissen wird, habe ich den Text meiner alten Ausstellungssammlung mit den beiden bayerischen Silbermünzen in toto eingescannt.

    Viel Spaß damit. :)

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG152f171cjpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke, lieber bayern klassich

    Ich glaube, wir sind uns einig, dass all diese Briefstücke, die von den Prüfern nicht als VE geprüft werden, tatsächlich doch Vorausentwertungen sind. Vielleicht gibt es da einmal ein Umdenken. Worin soll denn die Manipulation bestehen, wenn nirgends Wasserspuren nachzuweisen sind? Soll es sich um frühe Gefälligkeitsentwertungen gehandelt haben, die für einen Sammler bestimmt waren, der die Marken postfrisch gestempelt aufgehoben hat? ?( Und dann kam irgendwann einer, der sie aufklebte?! ?(

    Einen schönen Restsonntag wünscht maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat.

    Jetzt wissen wir's also: Wo es Schaufelspitzen und keine Wasserspuren gibt, da klebte halt noch eine Marke dran! Wie man die ablöste, bleibt offen, denn das geht wohl nur mit Wasser. Andernfalls würden ja wohl Klebereste bleiben. Da fühlt man sich ja fast nach Absurdistan versetzt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen!

    Auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen. Das war sehr aufschlussreich.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    sei nicht so streng mit den Prüfern - sie müssen ja auch gerade stehen für das, was sie attestieren. Von daher ist ihre Vorsicht nicht völlig unbegründet.

    Ich hatte auch mal ein Briefstück mit der Nr. 9 und oM 617 mit eindeutiger VE - wurde auch nicht geprüft, weil man sich nicht sicher war. Die Sammlung war von 1920/30 - da gab es noch gar keine Erkenntnisse über VE, aber das konnte der Prüfer ja nicht wissen.

    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht - Briefstücke mit für uns klaren VE kann man ruhig zum Preis "normaler" Briefstücke kaufen und sich hinlegen. Die fressen kein Heu ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich zeige Euch morgen mal ein Fotoattest von einem VE-Brief, den ich als junger Spund sündteuer gekauft habe. Ich weiß heute noch nicht, worum es in deisem Attest eigentlich geht und warum das eine VE sein soll. Vielleicht kanst Du es mir erklären. Aber dazu morgen mehr, weil ich heute meine alte Kiste nicht mehr anwerfen will.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)