• Liebe Freunde,

    Es existiert zwar schon ein Thread "Bahnpost" unter Postgeschichte. Was ich aber heute zur Diskussion stelle, ist rein markophilistisch und hat mit Postgeschichte wenig, wenn nicht gar nichts zu tun, so dass ich mich doch zum Start eines neuen Threads entschlossen habe.

    Nun, worum geht es? Ich besitze seit etwa 3 Jahren eine Nr. 12 mit Bahnposteinkreiser, auf der leider nur die oberen zwei Drittel des Stempels zu sehen sind und habe sie bisher nicht in die Sammlung aufgenommen, weil ich nicht bestimmen konnte, ob es sich um den Ostbahn- oder den Staatsbahnstempel handelt. Das Stück lässt ansonsten wirklich keine Wünsche offen und entspricht auch meinen Qualitätsanforderungen. Zeigen kann ich es heute leider nicht, weil ich die Marke nicht im Haus habe. Für mein Anliegen ist das zunächst aber auch nicht nötig.

    Nachdem ich das Problem nun ewig lang vor mir hergeschoben habe, habe ich gestern einmal alle mir greifbaren Abschläge dieser beiden Stempel miteinander verglichen. Als Kriterium habe ich nur die fixen Stempelteile benutzt, da die beweglichen sich dazu nicht eignen. Mach ewigem Hin und Her scheint mir dann der Durchbruch gelungen zu sein. Anhand der vergrößerten Abbidlungen aus dem Winkler-Handbuch fand ich heraus, was unten abgebildet ist.

    Verlängert man bei beiden Stempeln das K von KB am unteren Rand und das T von BAHNPOST am oberen Rand, so kreuzen sich die Linien beim Ostbahnstempel, während sie beim Staatsbahnstempel annähernd parallel verlaufen. Da diese Stempel leider nicht auf den Bäumen wuchsen, hatte ich insgesamt nur je drei Abdrucke zur Verfügung. Das Ergebnis war aber bei allen das gleiche.

    Meine Frage lautet nun: Kann jemand diese meine Ergebnisse bestätigen oder widerlegen?

    Gerne höre ich von Euch.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    aus der Hüfte und ohne deine graphischen Leistungen nachvollzogen zu haben:

    Üblicherweise würde ich das über die verscheidenen Zugnummern unterscheiden. Stempel kann es mehrere gegeben haben, auch wenn ich das nicht beweisen kann. Dass sie heute selten sind, was völlig richtig ist, beweist nicht, dass es nur einen gegeben hat. Von daher könnten sie anders ausgesehen haben, als die beiden von dir gezeigten.

    Vlt. sollten wir alle verfügbaren Stempelabschläge mal hier zeigen. Einen Link möchte ich noch einstellen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Ostbahn

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Natürlich hat es mehrere Stempelgeräte gegeben. Wenn es nur eines gegeben hätte, könnte ich meine These ja als Behauptung formulieren. Aber je drei Abdrucke sind auch schon was. Wenn wir, sagen wir mal, je zehn zusammenbekommen würden (was aber schwierig werden wird, selbst wenn die Wappensammler mitmachen), dann wagte ich zu behaupten, dass ich recht habe. Die Zugnummern helfen natürlich bei dem Problem nicht weiter, denn die befinden sich ja im unteren Drittel.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    ps Noch vier Tage bis Zweibrücken! Wer nicht kommt, versäumt etwas!!!!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein sehr schöner Abschlag - viel besser wird man keinen finden. Ich hatte auch mal einen auf einer Postkarte, eigentlich ideal für gute Abschläge, da völlig plan, aber der war schlechter als deiner. Glückwunsch dazu!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Das gab's dieser Tage bei ebay für 11 Euro. Zugegeben, das Stück ist hier durch die Montage auf einer Kopie des Stempels etwas aufgehübscht und der Schnitt der Marke lässt zu wünschen übrig. Aber ein Stempel, den es auf Ziffernmarken garantiert keine zehnmal gibt, für 11 Euro - das ist eigentlich ein Witz!

    Das meint zumindest der maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    da braucht man nicht lange zu überlegen - eine Stempelseltenheit 1. Ranges auf jeder Quadratmarke und auf einer 12x natürlich nochmals besser. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sylvain,

    The line should bei Eisenstein - Plattling.

    Yours
    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Experten,

    ich habe hier einen Feldpostbrief, der um die Jahreswende 1870/71 mit der bayer. Bahnpost befördert wurde und am 2.1.1871 im preussischen Halle eintraf. Auf der Rückseite konnte ich folgendes entziffern:

    Absender: F.Hellmann, .......
    im kgl. bayer. 2. Ift. Rgt. "Kronprinz"
    .......
    I. Armee-Corps
    I. Division

    Wer kann den Rest entziffern?

    Wie ist dieser Brief einzuordnen? Hatte diese Einheit mit dem deutsch-französischen Krieg zu tun?

    vielen Dank für eure Hilfe sagt

    Dieter