• Lieber maunzerle,

    für mich auch eine klare Platte 2 - jetzt musst du nur noch schauen, wann man den gM dort geführt hat, dann geht es recht genau einzugrenzen, wenn man noch die Typen der Halbkreisstempel heran zieht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern, lieber bayern klassisch,

    Danke für Eure Einschätzung, die sich zum Glück mit meiner deckt.

    Mit den Stempeln komme ich leider nicht weiter, weil zum einen dieser Halbkreiser bis 1869/70 im Einsatz war und weil es zum anderen keinen offenen Mühlradstempel von Simbach gibt.

    Winkler und Gundel nennen Halbierungen der Nr.4 von Simbach aus 1859 und 1860. Die Daten liegen aber fast ein Jahr auseinander. Da kann es keine plötzliche, durch irgendein unvorhergesehenes Ereignis eingetretene Knappheit an 3 Kreuzer-Marken gegeben haben. Meine momentane These ist, dass bei dem für die Markenbestellungen zuständigen Landgericht eine echte Schnarchnase saß, die des öfteren nicht überblicken konnte, wann die Marken ausgingen. Dafür muss ich jetzt als erstes abchecken, ob die anderen Orte mit häufigeren Halbierungen in dieser Ecke Niederbayerns (Rotthalmünster, Ortenburg, Arnstorf) u.U. im selben Landgericht lagen, was ich für Simbach, Arnstorf, Rotthalmünster für wahrscheinlich halte, aber heute nachmittag alleine mit google nicht verifizieren konnte. Aber da gibt es andere Möglichkeiten. Mal sehen!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    streiche Landgericht und setze Bezirksamt, denn dort hatten die "Specialcassire" den Markenversand unter sich. Wenn ein Bezirksamt mehrere Postexpeditionen versorgte bzw. versorgen sollte, dann wäre das ein starkes Indiz. Vlt. gab es auch Hochwasser und viele Markenbögen klebten fest, so dass sich auf diese Weise ein Mangel ergab.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich freue mich immer sehr, wenn ich Dir widersprechen kann, weil es nur alle Jubeljahre einmal vorkommt. Aber mit dem Terminus "Bezirksamt" hast Du nicht recht. Der wurde erst 1862 eingeführt statt des Ausdrucks "Landgericht". Beide Termini bezeichnen aber natürlich das gleiche.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich werde das morgen nachschauen - erst dann darfst du triumphieren. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Jetzt hast Du mich wieder verunsichert. Aber heute nenne ich Dich trotzdem einen "Ungläubigen Thomas", auch wenn ich mich dann morgen dafür entschuldigen muss.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch mit einer Bayernniederlage

    Dein maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle,

    wie bereits in meiner Lobesrede per Mail mitgeteilt:

    Eine Luxushalbierung, wie Sie schöner nicht sein kann. Ein Spitzenbeleg,
    in der Qualität für die ganz grosse Bayernsammlung :thumbup: :thumbup:

    Meinen Herzlichen Glückwunsch zu dem Erwerb!!!!

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    es ist richtig, dass 1862 in Bayern Bezirksämter in der öffentlichen Verwaltung eingeführt wurden. Es gab solche aber wohl auch bei den Verkehrsbehörden, dort aber als der Generaldirektion unterstellte Bezirksbehörden u.a. mit Kassenaufgaben. An dieser Namensgleichheit habe ich auch schon einmal herumgebissen, bis mich die Lektüre von Verordnungsblättern zur Erkenntnis brachte. Irgendwo habe ich doch etwas über den Aufbau der nacheinander bei verschiedenen Ministerien angesiedelten Post gelesen - RB 100 des Sammlerkreises Altbayern?

    maunzerle: Eine Augenweide übrigens (ganz besonders nach einem in der Hölle gemachten Arbeitstag), auf deren ausführliche Vorstellung im RB und Einordnung in den Zusammenhang ich mich schon freue.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    Welchen Terminus empfiehlst Du mir denn dann in diesem Zusammenhang, wenn Du das auf Anhieb sagen kannst? Ich habe kein Problem damit, von Bezirksämtern zu reden und will mich tatsächlich in diese Materie auch nicht wirklich vertiefen, weil sie für die Sache an sich eher marginal ist.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    wollte gestern noch antworten, habe aber dann versehentlich meinen Schrieb gelöscht und war zu müde ...

    Seit 1851 gab es - deckungsgleich mit den Regierungsbezirken - die Oberpostämter als Bezirksbehörden (in den vier Regierungsbezirken, in denen Post und Bahn in staatlicher Hand waren, hießen sie Oberpost- und Bahnämter).
    Bei diesen Ämtern war jeweils ein Bezirkskassier angestellt.
    Für Niederbayern sieht das Ganze dann so aus (Hof- und Staatshandbuch 1858 :(
    http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/…8506_00206.html

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    hier die versprochenen Ausgaben aus der Primärliteratur, beginnend mit der VO aus 1849 über die neue VO von 1850.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Erdinger, lieber bayern klassisch,

    Ich danke Euch zunächst recht herzlich für Eure Unterlagen :thumbup: :thumbup: :thumbup: und ich habe mir auch schon ein von meinen bisherigen Vorstellungen völlig abweichendes Bild gemacht, bekomme aber morgen oder übermorgen noch Material zu dem Thema und möchte dieses noch abwarten, ehe ich Stellung nehme.

    Liebe Grüße

    Euer maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Abend, maunzerle,

    hier ein interessanter Brief (ca. 1877) zum Thema Bezirksamt/Landgericht. Nachdem beide
    Begriffe dasselbe aussagen und lt. Deiner Aussage "Landgericht" 1862 durch "Bezirksamt"
    ersetzt wurde, warum dann der umgekehrte Vorgang auf diesem Brief ? War da einer hinter
    dem Mond oder wurden beide Begriffe nach 1862 noch einmal getauscht ?
    Was bedeutet übrigens Pr.S. ? Parteisache oder Pfarrsache vielleicht ?
    Übrigens ist die Kombination 10 + 2 x 5 Pfg. nach meiner Beobachtung äußerst selten.

    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/6149/38b239b.png
    Eine etwas verwirrte

    weite Welle

  • Guten Morgen, weite Welle,

    ich bin zwar nicht maunzerle, aber diese Frage kann ich doch beantworten.

    Bis 1862 waren die Landgerichte die eierlegende Wollmilchsau:
    – streitige Gerichtsbarkeit
    - Untersuchungsbehörde in Kriminalsachen
    - Notariat
    - Verwaltungsinstanz (vergleichbar den heutigen Landkreisen)
    - Wehrersatzbehörde

    Weil das auf die Dauer nicht mehr ging und die Beamten restlos überfordert waren, wurden die Landgerichte alter Ordnung 1862 in ihre Bestandteile zerlegt:
    - Landgerichte bestanden unter diesem Namen weiter, beschränkten sich jetzt aber auf die streitige Gerichtsbarkeit
    - Notariate (nichtstreitige Gerichtsbarkeit)
    - Bezirksämter (Verwaltung)

    Weiteres unter: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44719
    (Hier wird 1861 als Jahr der Aufspaltung angegeben, aber die Durchführung fand erst im Jahr darauf statt.)

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo weite Welle,
    ... und "Pr.S." interpretiere ich als "Privat-Sache", im Gegensatz zur behördlichen "Regierungssache". Also gleichbedeutend mit P.S. = Parteisache.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,
    Nach den wie immer wertvollen Information von bayern klassisch und Erdinger ist meiner Meinung nach einerseits der angesprochene Begriffswirrwarr geklärt, dieser jedoch amdereseits für das Thema ohnehin unerheblich geworden, da sich die ganze Angelegenheit nun ja ganz anders darstellt. Ich meine jetzt, dass die in der Verordnung von 1850 genannte Bezirkskasse jene ist, die sich bei den Oberpostämtern befand und die auch in Erdingers Link aufgeführt ist. Deren Leiter war der Bezirkscassier und anscheinend der 2.höchste Mann beim OPA. In der späteren Verordnung ist dann auch von Oberpostamtskassen die Rede, was ich als nichts anderes verstehe als vorher die Bezirkskassen. Die Bezirksämter oder Landgerichte hätten demnach mit der ganzen Markenverteilung überhaupt nichts zu tun gehabt, sondern die Postanstalten bestellten bei der Bezirkskasse des OPA. Meine These von der Schnarchnase wäre damit auch hinüber und dem geplanten Artikel zunächst einmal die Grundlage entzogen.

    Gerne höre ich jedoch andere Meinungen.

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    Meine These von der Schnarchnase wäre damit auch hinüber und dem geplanten Artikel zunächst einmal die Grundlage entzogen.

    Und wenn man den geographischen Ansatz verfolgt? Eine Karte anlegen, auf der die Orte mit Halbierungen markiert sind? Wenn sich, wie du schon selbst festgestellt hast, in einem bestimmten Raum Häufungen ergeben, und sich das mit einer bestimmten Zeitschiene verbinden ließe, und alle Orte in einem OPA lägen? Dann läge der Schluss auf echte Nachschubschwierigkeiten nahe.
    Ich fürchte nur, dass sich viele Briefe wahrscheinlich nicht eindeutig datieren lassen, oder?


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    Die Karte existiert schon lange in meinem Kopf und die Massierung im Dreieck Pfarrkirchen, Simbach, Passau ist frappierend mit noch einigen Halbierungen randlich zu diesem Bereich, aber für ganz Niederbayern kann daraus keine Aussage abgeleitet werden. Es gibt nichts von nördlich der Donau und westlich der Isar. Die Karte erstelle ich vielleicht trotzdem, aber welche Schlüsse man daraus dann ziehen könnte, erschließt sich mir im Moment noch nicht, es sei denn, es hätte beim OPA mehrere Beamte gegeben, die für die Markenbevorratung zuständig waren, und der für Süd-Ost-Niederbayern sei eine Schnarchnase gewesen. Aber wer will das nachweisen?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)