• Liebe Freunde,

    wie Peter schreibt, ist es nicht immer einfach, den 11a vom 11b zu unterscheiden.

    Bei Pfarrkirchen handelt es sich aber eindeutig um zwei verschiedene Stempel, wie man einfach an der Schrift erkennen kann. Man hat schon fast den Eindruck, dass ein Innenkreis vorhanden ist.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Dieter, lieber Will,

    dass die beiden nicht deutlich voneinander zu unterscheiden sind, habe ich mit keinem Wort behauptet,. Aber kann man auch einen essentiellen Höhenunterschied feststellen, denn darum geht es ja bei a (flache Form) und b (höhere Form) und um sonst nichts? Und ohne eine Angabe in Millimetern hat man nichts, woran man sich halten kann außer den optischen Eindruck. Und der ist ja wohl immer subjektiv.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Stempel jetzt zwecks der Neugier einfach mal vermessen und lande bei nicht ganz 21 mm.

    Als Bayern-Neuling ist das Vergleichsamterial leider noch sehr dünn. Dennoch habe ich mal die mir vorliegenden HK ebenfalls vermessen. Alle (bis auf einen Ausreißer nach oben) messen um die 20 mm. Da die meisten davon neben einer Marke prangen, handelt es sich sicher um Typ 11 b. Diese Erkenntnis, verbunden mit den in Beitrag #99 gezeigten Abschlägen, lassen in meinen Augen nur einen Schluß zu: Der von mir gezeigte HK ist ein Typ 11b.

    Hallo Bernd,

    nach Sem ist ist die Form 11b auch in Antiqua, allerdings höher als 11a. In Grotesk wäre es ein 12a.

    @ Klesammler: vielen Dank für den Hinweis, ich habe eine Korrekturnotiz im Beitrag angehängt.

    Herzliche Grüße,

    Bernd