• Liebe Freunde,

    es ist wohl schon der erweiterte Kreis von "Humor", wenn man eine solche Mühlradstempeloberrosine anbietet, denn um eine solche muss es sich handeln, wenn keine Nummer vorhanden ist ...

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Por…=item3f1694c7c7

    Liebe Grüsse von bayern klassisch


    Das niemand den anonymen Stempel kennt, war er doch an jedem Postamt vorhanden und wurde jeweils am 30. Februar eingesetzt. Fehlt auch in fast jeder Sammlung.

    Gruß Helmut

  • ... Spass-Modus aus:

    meine mich zu erinnern, dass es einen gMR aus Bayern für Österreich gab, der in Pesth (stimmt das??) als Entwertungs-Versuchsstempel fungierte. Österreichische Marken mit diesem "stummen" gMR sind selten und teuer.

    Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für den Scan - falsch, wie es falscher nicht mehr geht. ;(

    Lieber mikrokern,

    ich hatte vor über 20 Jahren mal über diesen Stempel referiert und einen Artikel in einem alten Rundbrief unserer ARGE geschrieben; Bayern hatte ein Mühlrad ohne Nummer, gewissermassen als Schaustück, bekommen und die Stempelform gutgeheißen. Wer immer die Stempel schnitt, hatte 402 gleichartige Stempel mit unterschiedlichen Nummern hergestellt.

    Die österreichische Post war etwas später dran und wünschte, den "Probemühlradstempel" zu sehen, um selbst Tests mit den Marken machen zu können, die am 1. Juni 1850 ermittiert wurden.

    Bayern brauchte ihn nicht mehr und Österreich nahm wegen der "nur" Dreistelligkeit Abstand, denn man hatte viel mehr Poststellen, als Bayern und aufblähen wollte man den Stempel nicht (und auch Verwechselungen wären nicht auszuschließen gewesen). Im Herbst 1850 tauchte er dann in Pest auf, wo er als Nachentwerter eingesetzt wurde. Weil er keine Nummer hatte, war das ja problemlos möglich. Wie lange man mit ihm dort nachstempelte, weiß ich nicht, aber 1851 sollte er noch im Einsatz gewesen sein.

    Österreichische Marken mit ihm sind nicht häufig - Marken ohne andere Stempelfragmente mit ihm sind gesucht, aber Marken ohne andere Stempelfragmente mit ihm kosten noch mehr.
    Ganzstücke kosten immer 4stellig, wenn es kein Schrott sein soll.

    Eine Verwendung als Portomarkenentwerter ab Okt. 1862 ist aber kaum vorstellbar; hier haben wir es mit einer Fälschung zu tun, die auch auf Freimarken der Ausgaben von 1850 bis 1870 (!) und auf gezähnten Portomarken (!) beobachtet werden konnte, was natürliich völliger Schwachsinn aus einem dümmlichen Fälscherhirn ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    bitte versteh mich nicht falsch - mitnichten wollte ich annehmen, das Schrottstück (Portomarke aus ebay) hätte etwas mit dem echten "österreichischen" MR zu tun - was läge mir ferner...

    Es war lediglich die Assoziation, als ich den "hohlen" MR-Stempel auf der Abbildung sah.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    keine Bange, ich hatte dich schon recht verstanden - wollte nur mal die Hintergründe zum echten Probestempel, soweit ich es noch im Kopf habe, zum besten geben.

    Es gibt keine echten Abschläge dieses Stempels im Dienstgebrauch auf bayerischen Marken.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    am besten von dieser Horrorliste gefällt mir das "Vineta - Provisorium" mit mundgemaltem Aufdruck - vermutlich auf der Gorch Fock bei einem Sturm gemalt, so grottig und schäpp, wie das aussieht.

    Meine Hoffnung beim Ansehen dieser Zuschläge liegt in der Tatsache begründet, dass in der Bucht eine zweistellige Zuschlagszahl Spaßbietern geschuldet sein soll. Ich hoffe hierbei konkret, dass es eine dreistellige Zahl sein möge.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo abrixas,

    schade, dass man eine echte Nr. 18 zur Grundlage einer falschen Nr. 26 machte. Mühlradstempel auf gezähnten Kreuzermarken sind immer falsch und eine Nr. 26 ohne Wasserzeichen, dafür mit Seidenfaden, käme dann noch erschwerend hinzu. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man diesen Text und diesen Schrott sieht. :?:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch.

    Sind doch alles Top(f)-Angebote. Mein neuer Liebling ist die schöne Nr. 11 mit den ganz vielen Farben. :)

    Und wie der Anbietername schon sagt. Zuviel Kaffee ist auch nicht gut. Man neigt zum Träumen.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo Kreuzerjäger,

    könntest du den Scan des Anbieters mal einstellen? Man lacht ja noch in Jahren gerne darüber. Und zu viel Kaffe schadet jeder Bohne ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Helmut,

    vielen Dank - jetzt kann man die Weltraritäten gut sehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch.

    Ja, der Anbieter mit dem Namen coffeedreamer hat 100% Bewertungen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. ;)

    Ich weiß jetzt was das für eine Farbe ist. Jedenfalls die Rote. Lippenstift. Da hat jemand die Marke so richtig gerne gehabt und ganz doll abgeknutscht.

    Für jedes Problem eine Lösung. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo Kreuzerjäger,

    so wird es sein - und was Helmut als letztes (sic!) abgebildet hat, deutet auf blauen Nagellack in den Ecken hin.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.