• Lieber mikrokern,

    da läufst du bei mir offene Türen ein - ich würde den Anbieter mit seinem Dreck sperren. Aber ob eBay begreift, dass man von dieser "Masse" eher abgestossen und nicht angezogen wird?

    Schade, dass die Bucht keine Festplatte ist - die könnte man von zuhause aus reinigen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    leider sind schon die ersten ausgeschnittenen Stücke als "echte Briefstücke" angeboten worden - hoffentlich nicht erfolgreich. Leider ermöglicht man den krummen Hunden in der Branche mit diesem Kanonenfutter auf Dummenfang zu gehen und an letzteren herrscht kein Mangel. Gier frißt Hirn heißt die Devise.

    eBay nimmt sich in vielen Bereichen viel heraus - im Falle von solchem Schmutz sollten sie sich herausnehmen, das Angebot zu löschen, aber das schaffen sie scheinbar nicht. :(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ich habe nur kurz über das Angebot des VK geschaut... und würde ihn auch sperren incl. seiner "Kunden".

    Persönlich stehe ich mittlerweile "Fälschungen" dieser Art immer kritischer gegenüber, da über kurz oder lang mit "Dachbodenfunden" der Markt wieder "aufgepeppt" wird.

    Produktpiraterei ist verboten, warum wird solchen Machwerken nicht endlich der "Boden" entzogen? Von mir aus sollen diese bspw. in einer Maximalgröße von 80 Prozent der Originalgröße erlaubt sein, damit auch Unerfahrene geschützt werden. Wir haben auch alle mal klein angefangen...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo liebe Freunde!

    Es ist gut, dass wir uns über diesen Sch.... aufregen, aber den Verantwortlichen in der Bucht scheint das ebenso sch....egal zu sein. ?(

    Was mich persönlich wirklich noch mehr als ärgert, ist die Tatsache, dass einige Gier-frisst-Hirn-ler darauf tatsächlich hereinfallen. :wacko:

    Diese Art von Produkten erzeugt bei mir ein grosses Potential an Aggression, die dann doch irgendwann mal mein fast ebenso grosses Potential an exzessivem Humor leider aufzehrt! :cursing:

    Nun denn, vielleicht auch bald ein Grund, die Besuche in der Bucht einzustellen! :?::!:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo in die Kritkerrunde,

    ich kann alledem nur beipflichten: Es handelt sich bei derartigen "Produkten" um eine besonders anstandslose Form der Phantasiephilatelie, die nicht einmal den Begriff Reproduktion verdienen.

    Die verantwortliche Internetauktionsplattform, läßt Veräußerungen dessen nur innerhalb Deutschlands zu. Sie sollte sich unabhängig von Nationalitäten und deren Rechtssystematik schlicht einmal fragen, ob die Veräußerbarkeit unter der Oberkategorie Briefmarken überhaupt mit den eigenen "Regularien" vereinbar ist.

    Fakt ist wie Magedeburger zurecht andeutet, dass junge und/oder unerfahrene Sammler dadurch fehlgeleitet werden (können) und die Gefahr besteht, dass sie ihre mitunter sehr geringen Etats der Verschwendung preisgeben...die Freude am Abenteuer Philatelie gleich hinterher.

    Ich habe auf dem letzten Großtauschtag zwei 14-15-jährge ehrfürchtigst eine Bayern 2II kaufen gesehen. 5 EUR wurden verlangt, die Jungs haben ihren Geldbeutel dreimal dafür umdrehen müssen...

    Die 2II war ok - und letzendlich nicht so teuer - dafür habe ich zufälligerweise am gleichen Stand sitzend sorgen können. Keinen direkten Einfluss kann man aber darauf ausüben, dass daheim am Rechner solchem Geschmeiss wie oben auf den Leim gegangen wird.

    Neunmalklug-plakative Belehrungen wie Wer drauf bietet ist selbst schuld, Deppensteuer usw. kann ich definitiv nicht mehr hören, denn sie treffen nicht den Kern des Problems...nur die betroffenen Sammlerfreunde.

    Fakt ist ferner, dass mit Losen wie oben jahrelange Forschungs-, Informations- und Aufklärungsarbeit von BDPh, Arbeitsgemeinschaften und einschlägig engagierten Sammlervereinen bitter konterkariert werden.

    Besagte Internetplattform weist vor jedem Losausruf auf den sog. Verhaltenskodex für Anbieter philatelistischer Lose hin. Produkte wie weiter oben exemplarisch dargestellt sprengen eindeutig den Rahmen des Vertretbaren.

    Früher oder später wird es dazu Antworten geben müssen und wenn der Kopf gerade noch so tief im Sand steckt.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (27. März 2012 um 00:29)

  • Fakt ist wie Magedeburger zurecht andeutet, dass junge und/oder unerfahrene Sammler dadurch fehlgeleitet werden (können) und die Gefahr besteht, dass sie ihre mitunter sehr geringen Etats der Verschwendung preisgeben...die Freude am Abenteuer Philatelie gleich hinterher.

    Fakt ist ferner, dass mit Losen wie oben jahrelange Forschungs-, Informations- und Aufklärungsarbeit von BDPh, Arbeitsgemeinschaften und einschlägig engagierten Sammlervereinen bitter konterkariert werden.

    Hallo Pälzer,

    Deine Ausführungen sind verständlich und nachvollziehbar. Berücksichtigen sollte man aber noch einen anderen Aspekt:

    Fakt ist auch, daß für viele, gerade junge Sammler, das Internet einziges Informationsmittel geworden ist. Der Rat von in Vereinen und Arbeitsgemeinschaften engagierten erfahrenen Sammlern kann nur eingeholt werden, wenn man sich in diese "uncoolen" Vereinigungen begibt. Wer sein gesamtes Leben auf das Internet ausrichtet, müßte auch in der Lage sein, die dort verfügbaren Informationen auszuwerten. Geschieht das nicht, kostet es das Lehrgeld, das wir alle bezahlt haben.

    So schön sich alle Maßnahmen gegen Betrug auch anhören - der einzig wirksame Schutz ist eigenes Wissen oder der Rat von Wissenden. Wir sollten uns davor hüten, aus Zorn über die Philoutelisten immer nach Verboten und Strafmaßnahmen zu rufen. Wären sie wirksam, gäbe es seit Jahrhunderten keinen Betrug mehr.

    Beste Grüße

    Altsax

  • 1. Es wurde in post 87 weder etwas im Zorn verfasst, weder von Betrug geredet, weder von Verboten noch von Stafmaßnahmen geredet, sondern zum Nachdenken über notwendige Änderungen aufgerufen. Wie solche aussehen können, habe ich nicht vorweg genommen. Wenn ich zitiert werde, erwarte ich höflichst sinngemäße und korrekte Wiedergabe des Inhaltes.

    2. Habe ich deutlich genug mitgeteilt, dass ich das Prinzip die Leimbaren und Geleimten zu Selbstschuldigen zu erklären aus gutem Grund strikt ablehne. Das hilft rein gar nichts und bestärkt lediglich die w.o. angesprochene Anstandlosigkeit. Darüber gibt es für mich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf.


    Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    warum so schroff und dünnhäutig gegenüber Altsax?

    Du hast ja vollkommen recht, mit dem was Du schreibst. Aber der von Altsax aufgezeigte Aspekt ist meiner Meinung nach genau so richtig.

    Wir haben sicherlich alle schon mal Lehrgeld bezahlt. Und auch nach 30 Jahren Sammeln kann das auch heute noch passieren.
    Wer sagt, er hätte noch nie Lehrgeld bezahlt, der sammelt entweder erst seit 2 Wochen oder aber er lügt.

    Der beste Schutz, Lehrgeld zu vermeiden und nicht auf solch dubiosen Angebote, wie sie bei ebay immer wieder vorkommen, hereinzufallen, ist das Aneignen von eigenem Wissen. Das erlangt man nicht im Schlaf, sondern durch das Lesen von entsprechender Literatur und durch Informationen aus Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und letztlich hier aus dem Forum.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallp Bayern-Kreuzer,

    die eingangs gestellte Frage ist unter Ziff. 1 in post 90 bereits beantwortet. Ansonsten wüßte ich nicht, in irgend einer Weise angezweifelt zu haben, dass der beste Schutz Lehrgeld zu zahlen, das - ständig weiterlaufende - Aneigenen von eigenem Wissen ist. Ich selbst bin über meinen Sammlerverein bspw. in der Kinder- und Jugendinfoarbeit extern an Schulen / workshops unterwegs, um das zu unterstützen...nicht jedoch um anzuklagen. So und nicht anders war das in post 87 von mir gemeint. Und Lehrgeld habe auch ich schon löhnen müssen, das würde ich nie bestreiten.


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    an Deinen Ausführungen ist auch innhaltlich von mir keine Kritk zu üben. Hättest Du in post 90 begonnen, wie Du es sonst tust und wie es im Allgemeinen in diesem Forum nicht unüblich ist mit:

    Halo...... und am Ende mit
    Grüße....

    niemand würde sich darüber aufregen. Aber so, erscheint Deine Reaktion doch etwas hart. Denk noch einmal darüber nach.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    die Antwort auf diese vollkommen berechtigte Frage findet sich in post 94. Auch wenn darin wieder einmal keck das Gegenteil behauptet wird: Ich bin es einfach Leid mit Dingen in Verbindung gebracht zu werden, die ich nie gesagt, nie gemeint und nie geschrieben habe.


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,
    ich verstehe auch nach mehrmaligem Lesen Deine Reaktionen in post 90 und 94 überhaupt nicht. Altsax hat doch in post 89 weder Dich noch andere angegriffen, sondern völlig sachlich eine Ergänzung zu Deinem post 87 geliefert. Ich halte daher Deine explosionsartige Reaktion für nicht gerechtfertigt. So sollten wir nicht miteinander umgehen.
    Beste Grüsse
    HOS

  • Hallo alle,

    auch ich finde Pälzers Reaktion ein wenig überzogen und nicht wirklich nachvollziehbar. Altsax hat aber souverän versucht, die Wogen zu glätten und keine Missstimmung aufkommen zu lassen.

    Mein Vorschlag: lasst es dabei bewenden; es wäre schade, wenn (Miss-)Interpretationen zu "bad emotions" zwischen den Forumsmitgliedern führen würden, wie - zumindest einige von uns - das in anderen Foren schon erleben mussten.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo HOS,

    es tut mir furchtbar Leid, ich vermag es so leider nicht nachvollziehen.

    Ebenfalls besten Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo kreuzer,

    vermutlich ein Versuchsabschlag einer später in der Pfennigzeit beliebten und bekannten Stempeltype. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.