• Hallo bk,

    dann sind wir eben mal anderer Meinung:

    Von daher stimmt es nicht, was der Michel - Katalog seit gefühlt 300 Jahren schreibt, dass nämlich "billige" Marken nicht signiert werden.


    Der o.a. Katalog ist nun wahrlich nicht meine Bibel, die Aussage ist gleichwohl nicht korrekt und auch nicht die mir bekannte Praxis. Gemäß Ziffer 6.6 der BPP Prüfordnung erhalten geringwertige Prüfstücke in der Regel kein Prüfzeichen. Und so ist auch die Praxis: Bei für meine Begriffe überprüfungsbedürftigen jüngeren "billigen" Marken erhalte ich oft einen noch lapidareren Standart-Zettel, dass geringerwertige Marke nicht signiert werden. BASTA.

    Ich erhalte dann nicht einmal einen Prüfbefund, worüber ich mich sehr oft ärgere. "Wenigstens" so ein Zettelchen, wie das BPP Sem bei den klassischen Marken macht, dann hätte ich wenigstens irgendwas auf der Hand. Für so eine Gewissheit (bspw. ob postfrisch oder ungebraucht) wäre ich auch sehr gerne bereit bei "billigen" Marken eine kleine Gebühr zu zahlen. Ein Fotobefund / Attest wäre demgegenüber vollkommen unverhältnismäßig.

    Wer schließlich nicht glaubt A) was da auf dem "billigen" Zettelchen drauf steht und B) ob das "billige" Zettelchen überhaupt zu der besagten Marke gehört, der kann all das gerne erneut zum Prüfer schicken und es - sehr wahrscheilich kostenfrei - nachgeprüft bzw. bestätigt bekommen. Ich sehe insofern durchaus einen Sinn in dieser Vorgehensweise von BPP Sem und halte das geradezu für vorbildlich.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Prüfzettel sagt aus, dass die Marke berührt ist, sonst aber keine Mängel hat.

    Berührte Marken sind natürlich sammelwürdig. Herr Sem schreibt: "In meinen Augen nicht sammelfähig sind stark angeschnittene bzw. stark fehlerhafte Marken".

    Der Spezialist braucht keine Prüfzettel, er kennt die Marken. Für den Nichtspezialisten sind die Prüfzettel eine günstige Möglichkeit kleine Werte prüfen

    zu lassen (z.B.Farbprüfungen). Gut, dass es dieses Angebot der Prüfer gibt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke, hallo Pälzer,

    beide weicht ihr eigentlich vom Ursprünglichen ab. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist doch klar an der Marke zu sehen.

    Diese ist nich "berührt", sondern "angeschnitten". Ergo nicht sammelfähig. Das "Zettelchen" drückt aber etwas anderes aus.

    Somit stimme ich mit bk überein, daß solche Prüfungen sinnfrei sind.

    Allerdings stimme ich mit kilke überein, daß der Spezialist keine Zettelchen braucht, weil er seine Marken kennt.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    es tut mir Leid, aber es sind in der Zwischenzeit ist die völlige Sinnfreiheit dieser Zettelchen unterstellt worden, was ich wie w.o. dargelegt so definitiv nicht sehe. Wenn jemand seine Marken kennt, dann braucht er eine berührte Marke auch gar nicht erst nicht zum prüfen schicken. Das wäre sinnfrei, da sind wir uns einig.

    Wenn aber jemand eine berührte Marke auf evtl. weitere Mängel geprüft wissen will, dann soll er das doch tun und bei geringer wertigen Stücken wenigstens ein solches Zettelchen bekommen können. Wenn es unverhofft ein bessere Farbe ist, wird der Prüfer auch den von Dir bevorzugten Fotobefund ausstellen. Da wird dann wohl aber auch berührt drin stehen (müssen).


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    ich hatte und habe nicht vor mich auf bestimmte Begrifflichkeiten festzubeißen. Mag sein, dass man das hier schon als verschnitten sehen muss, dann hätte die Begrifflichkeit Mangel auf dem Zettelchen aktiviert werden müssen. Der Prüfer hat sich aber offenbar für nur berührt entschieden, was ich mir nicht erlauben wollte in Frage zu stellen. (Und das gilt nebenbei auch für die Sinnhaftigkeit solcher Prüfzettelchen überhaupt).


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    wie schon w.o. in post669 gesagt: Wenn das Zettelchen dazu gehört, wird das der BPP ohne weiteres nachträglich und dann hoffentlich auch kostenfrei bestätigen. Wenn er den Befund darauf nicht bestätigen kann, tja, dann wird es wohl auch mit weiteren Prüfkosten verbunden sein. Aber wie wir alle kilke zustimmen: Wer als Spezialist seine Marken kennt, braucht das ja auch alles gar nich. ;)


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    ja, die Diskussion bzgl. einer Abgrenzung zwischen berührt und verschnitten sollte man an anderer Stelle mal weiter führen. War mir bis jetzt so noch nicht gewahr.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... lieber Kreuzer - von wegen!

    Ist wohl eher eine knapp fehlgeschlagene Halbierung, oder ? :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Kreuzer,

    ... "breitrandige Halbierung" .... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Magdeburger,

    vielen Dank - der erste Beweis des seltenen 3/4 Kreuzer Ortsportos für leichte Drucksachen innerhalb der gleichen Straße.

    Ganz wichtig auch: Selten "b" - Farbe. 8o8o8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und am besten ist doch überhaupt der vollständig erhalten gebliebene Mühlradstempelabschlag auf diesem herrlichen Stück .. 8o:D

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    halten wir also fest:

    Mischfarbe a/b, absolut vollrandig, vollständiger Vollstempel, vermutlich auf seltener Ortsdrucksache mit reduziertem Ortsdrucksachenporto verwendet. Na wenn diese Bombe keiner kauft, dann weiß ich es auch nicht mehr. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-unb…=item3390309060

    wer hat schon eine Nr. 11 von Bayern mit orientalischer Entwertung? Vlt. war die Marke mal auf einem Brief nach Konstantinopel? Ich fürchte, wir werden es nie erfahren.