• Hallo zusammen,

    Erdinger: Ich denke man muss mit den Begrifflichkeiten schon genau bleiben: Dezentrierungen - hier der Fall und bei Ludwig-Ausgaben gang und gebe - sind im eigentlichen Sinne keine Fehldrucke, überbreite Marken - die ich im o.a. Fall so nicht sehe - wären verzähnt, aber nicht unbedingt fehlerhaft gedruckt.

    @bk: Wenn es einen Herrn Fehldruck gegeben hat, der seinen Stempel unter alle seine Dubletten gehammert hat, okay, dann habe zumindest ich wieder mal was dazu gelernt. ^^

    Don Stefano: Fehldrucke ist so ein "allround-Begriff", bei dem ich mich frage, ob jener in der Fachliteratur überhaupt zur Anwendung kommt bzw. kommen kann. Ich kenne in allen möglichen Handbüchern (bspw. Kamm/Schäffler - Handbuch der bayerischen Dienstmarken - München 1993) Begrifflichkeiten wie Feldmerkmale, Druckzufälligkeiten, Abarten, Plattenfehler-Vorstufen und Plattenfehler, aber den Begriff "Fehldruck" ?


    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • P.S. Das mit meinem "Carl Fehldruck" ist natürlich ein Witz ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Pälzer,

    ich habe die Marke ja auch nicht als Fehldruck bezeichnet.
    Die Frage schien mir legitim, weil der zweite Zahn von rechts breiter als die übrigen aussieht.
    Bei Rollenmarken kennt man übrigens das Phänomen des "breiten Ausgleichszahns".
    Fehldruck, da sind wir uns einig, ist etwas anderes.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    alles klar, nur der @Carl Fehldruck hätte den einen oder anderen noch ins wanken bringen können. :D

    + Greetz !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... da ist ihm wohl eine Stelle nach rechts verrutscht. Für den Preis darf er das in die Bucht so lange einstellen, wie es eBay gibt. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    darf ich euch das Angebot des Monats zeigen?

    http://www.ebay.de/itm/Briefmarke…=item20d91c913e

    Für unter 9 Euro bekommt man eine Marke des Deutschen Reichs (scheinbar Fehldruck "BAYERN") in hervorragender Erhaltung, also fast schon besser, als damals am Schalter. Hier heißt es zuschlagen und die Unwissenheit des Sammlers schändlich auszunutzen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    bin etwas verwundert dass er dei Stockflecken nicht als Abart verkauft!

    Gruß
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ohne die wäre die Marke vlt. mal gerade 5 Euro wert!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank - ein Traum wird wahr, so etwas von selten und schön. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    es gibt zwei Arten der Prüfung: Die der Echtheit und die der Erhaltung. Zu der Echtheit müssen wir bei einer 4 Euromarke wohl nichts sagen. Die Qualität ist aber außerordentlich gut, weil man viele Randstücke dieser Art selbst bei der Nr. 2 nicht finden wird.

    Nach diesbezüglich mehreren Rücksprachen mit verschiedenen Prüfern, die ich in dem von dir genannten Sinne auf diese Problematik angesprochen habe, sagte man mir unisono, dass der Kunde König sei und wenn er so eine Marke geprüft haben möchte, dann macht man das auch. Wenn er dafür ein Attest hätte haben wollen, hätte man ihm das auch gegeben, wobei dann allerdings die Kosten eher unverhältnismäßig ausfallen dürfen.

    Auch ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nur die 2I befunden/prüfen sollte, wie auch eine 4II oder eine Nr. 9, 15 usw. keiner Prüfung bedürfen, außer es wäre eine seltene Entwertung auf der Marke, von der Fälschungen bekannt sind. Auf der anderen Seite muss man auch die Prüber verstehen, die für jede Tätigkeit (und die hier ist leicht) ein paar Euro bekommen. Darüber hinaus gibt es ja umfängliche Prüfsendungen, bei denen alle Marken (vor allem zwecks späterem Verkauf) geprüft werden sollen und dergleichen Prüfauftäge können einem Prüfer schon mal vierstellige Finanzzuwächse bringen. Da wird er es sich wegen einer oder zweier Billigmarken nicht mit dem Einlieferer verscherzen wollen, denn die nächste Auktionseinlieferung kommt bestimmt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönen Freitagnachmittag zusammen,

    jetzt kennen wir endlich den Zweitaccount unseres Schorsch! Zweitaccount ! ;-)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig