• Lieber wuerttemberger,

    köstlich - Geographie wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt heute, von daher werden wir in den nächsten Jahren dergleichen Spitzenleistungen noch häufiger gewärtigen dürfen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gute Schätzung - wer glaubt da an eine Echtheit?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... da bin ich mir auch nicht sicher, ob das an die Existenz dieses "Schmuckstücks" glauben mag ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ganz ähnliche Stücke habe ich schon ein- oder zweimal gesehen. Ich würde daher nicht sagen, dass ich an die Echtheit glaube, aber ganz von der Hand weisen möchte ich das auch nicht. Kaufen würde ich das Stück aber nicht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    die Frage ist doch bei einem Ausruf, der jenseits von gut und böse liegt, wie man das beweisen will? Ich kann auch für 10 Euro eine hässliche 2II Pl. 4 oder 5 kaufen und im Stile eines grenzdebilen Fälschers einen "Mühlradstempel" aufbringen, der von minimal 2,5 Promille Restalkohol zeugt. Mir scheint das Teil nicht kosher zu sein und ich kann mir nicht denken, dass es zum geforderten Ausruf einen Abnehmer in der Bucht finden wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen,

    ich tippe auf Versuchs-Maschinen-Mühlradstempel. Leider nicht sichtbar der eigentlich links vom MR angebrachte Werbeeinsatz mit folgenden Texten:

    "Do kannt a jäda kema" (da könnte jeder kommen)
    "Des hots no nia gem" (das hat es noch nie gegeben)
    "Des war scho oiwei so" (das war schon immer so)

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Moin Schorsch,

    sehe ich genau so. Es wäre ferner durchaus interessant erfahren zu dürfen, wie bei der lt. Angebotsbeschreibung von BPP Brettl tiefst geprüften Marken die Echtheit dieser spaßigen Abstraktion eines gMR geprüft worden sein soll.

    Und mal kurz Spaß bei Seite: Angebote, die lediglich behaupten "geprüft", "geprüft BPP", Altsignatur XXX o.ä., den Prüfbefund aber nicht (mal) abbilden, gehören für mich prinzipiell zu denjenigen, an denen ich mich keine weitere Sekunde aufhalte.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    Ihr habt in allem recht, was Ihr da in mehr oder minder sachlicher Form von Euch gebt. Was Ihr aber schon bedenken müsst, ist, dass, nicht wie bei anderen ganz offensichtlich getürkten Stücken, keiner von Euch beweisen kann, dass das Stück nicht authentisch ist, und dass Hohn und Spott hier daher nicht wirklich angebracht sind, Was ich selbst von dem Teil halte, habe ich mit der Bemerkung, dass ich nicht kaufen würde, wohl hinreichend zu verstehen gegeben. Und das, obwohl ich erst jetzt den Ausruf von 229,-- sehe. Ich hatte gestern auf die Schnelle nur 29,-- gelesen. Und die Tatsache, dass ich dergleichen schon gesehen habe, bleibt auch bestehen. Kann natürlich sein, dass diese Stücke aus derselben (Fälscher-)Quelle stammten. Wahrscheinlicher als eine Fälschungsabsicht erscheint mir hier aber eher noch eine Spielerei, vielleicht sogar von Kinderhand. Aber wie gesagt, beweisen lässt sich hier gar nichts.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich bin ganz bei dir - die Frage ist doch: Warum soll ein Sammler 230 Euro für eine, gelinde gesagt, unhübsche Marke mit, wieder gelinde gesagt, höchst dubioser Entwertung ausgeben, ohne sich bei diesem Unterfangen lächerlich zu machen?

    Hätte der Anbieter ein Vertrauen in den Markt, in dem er seine Marke anbietet, hier: eBay, dann hätte er ihm überlassen, den Preis zu finden. Allein mit dem Einstellpreis von 230 Euro zeigt er folgendes:

    1. Ich glaube nicht, dass der Markt den Preis für mein Stück findet, daher gebe ich einen Mondpreis ein und hoffe, es gibt einen so dummen Sammler, dass ein Kauf zustande kommt, und

    2. wenn die Marke als SO echt geprüft worden sein sollte, was ich bezweifle, zeige aber nicht die Markenrückseite, um meine schwer glaubhafte Aussage zu untermauern, dann lasse ich doch leichtfertig Geld liegen, denn unterstellt, es gäbe Sammler, die dergleichen "Rarität" suchten, dann würden sie doch weit eher in Bieterlaune geraten, wenn sie den Beweis der Echtheit der Entwertung selbst sehen könnten.

    Daraus schließe ich, wie es Pälzer treffend formuliert hat, dass hier etwas nicht stimmt.

    Selbst wenn das Stück in allen Teilen echt wäre, und der Konjunktiv kann hier nicht groß genug geschrieben werden, ohne den Typensatz zu verändern - wer käme als Käufer in Frage? Ein Raritätensammler, der gerne ohne Sicherheit kauft, eine schlechte Optik einer guten vorzieht, hohe Preise locker bewilligt und offenbar mehr über die Entwertungen bayerischer Kreuzermarken zu wissen scheint, als das Forum hier geschlossen? Ja gibt es denn so einen Menschen? ?(

    Ich glaube, es gibt ihn nicht und daher glaube ich auch, dass diese Sensation aus dem Malkasten noch lange in ihrem gewohnten Album ausharren dürfte. Ich würde sie für ein Zehntel des Preises nicht haben wollen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.