• Lieber Helmut,

    danke für den Scan. Was lernen wir aus dem Text des Anbieters? Richtig - alles wird viel, viel besser, wenn es nur lange genug liegt! Ich glaub, ich leg mich noch mal hin ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    zum lachen finde ich das Angebot nicht.

    ...und dann bitte hat jemand noch eine Erklärung für den zweiten Nummernstempel?

    schönen Gruss

    Peter (der ernsthaft überlegt ob er da mitbietet)

  • Hallo zusammen,

    hallo Peter, hallo Helmut,

    also auf den zweiten aber besonders nach den dritten Blich halte ich diesen Beleg durchaus für echt so gelaufen und auch sammelwürdig.
    Erklärungsversuch: die Marke war schlecht verklebt (siehe auch die umgebogene Ecke oben rechts) und wurde irgendwann bei der weiteren Behandlung abgerissen. Hätte man versucht diesen Teil wieder anzukleben, hätte der Verdacht eines Betruges aufkommen können. Um die nun fehlende Stempelnummer zu dokumentieren, wurde ein zweiter Nummernstempel abgeschlagen. Ich finde nicht das ein Filutelist hier etwas produziert hat. Mir erscheint der Beleg durchaus authentisch.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Zusammen

    eine Erklärung für den zweiten Nummerstempel habe ich nicht, aber wäre der Brief aus MD, würde ich versuchen diesen zu bekommen.

    Möglicherweise stempelte der Beamte einen Posten Belege und normalerweise befinden sich auch in der rechten oberen Ecke die Marken und so kam dieser Abschlag darauf.

    Einen Nummerstempelabschlag zu finden, welcher nicht zur Entwertung der Marke vorhanden ist, ist sehr sehr selten, wenn nicht sogar mit einem 6er im Lotto zu vergleichen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Bayern Social,

    nicht gewußt, dass Goethe ein begeisterter Sammler war? Faust auch! Der Anbieter, der besser gebrauchte Bettwäsche offerieren würde, findet es merkwürdig, dass der Brief leer ist. Ich nicht ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    So unpassend der Begriff "Fauststempel" in diesem Zusammenhang auch sein mag, so recht hat der Anbieter doch. Denn die bayerischen Stempel der Markenzeit waren, wie alle heutigen Poststempel auch, tatsächlich Fauststempel, denn sie wurden beim Stempeln in der Faust gehalten. Im Gegensatz dazu gab es in späterer Zeit auch Hammerstempel, bei denen der Stempelkopf auf einem langen Stiel saß und die wie ein Hammer abzuschlagen waren, d.h. die Begriffe Hammer- und Fauststempel gibt es sehr wohl, aber sie haben nichts mit dem Stempelbild, sondern nur mit der Art ihrer Handhabung zu tun. Vielleicht ist der Anbieter ein Postler. Unter denen sind, oder zumindest waren, diese Begriffe Allgemeingut. Mit dem Angebot als solchem hat das aber alles natürlich nichts zu tun.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Plattenfehler,

    Danke für die Blumen!! :P

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,

    aktuell treibt es Ebay mal wieder auf die Spitze - es bleibt nichts unversucht, um sich bis zum Anschlag lächerlich zu machen !

    Seit kurzem gibt es wieder Probleme mit dem Einstellen von Artikeln, welche das Wort "Cuba" oder "Iran" enthalten. Ebay's Begründung: Mit solchen Artikeln wird gegen das US-Handelsembargo verstossen.

    Konkret:
    Erstflugbrief München - Habanna (Cuba), Zuleitung Aaland.
    Es ist schon wirklich krass, mit welcher krimminellen Kreativität und Energie philatelistische Gangster versuchen, in Deutschland (!) das US-Handelsembargo gegen Cuba zu umgehen. Da sieht Ebay-Deutschland sich natürlich verpflichtet, energisch und mit aller Härte dagegen vorzugehen.

    NEIN Leute - es ist kein Scherz ! So passiert - nicht vor 50 Jahren sondern GESTERN.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    dafür sollt` ma` als Trostpflaster`l zumindest eine Schachtel Cohiba Corona erwarten dürfen. jawoll !

    + Gruß !

    vom Pälzer :D

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...hou, hou, PN ist beachtet, da wird`s dann einem schon eher warm ums Herz. ^^

    Dank + Greetz !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Schorsch,

    Iran und Cuba sind ja auch "Feindstaaten", das kann wirklich nicht so einfach durchgehen. Aber ich versuche seit Monaten eine Ansichtskarte von "Tallinn" einzustellen. Was haben denn die armen Esten angestellt? Ganz zu schweigen von den harmlosen Allgäuern aus "Isny"! Da habe ich vor Jahren ewig gekämpft, um da was einzustellen. Das ist aber zwischenzeitlich behoben. Vielleicht haben die Isnyer vor der ebay-Zentrale protestiert.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Humor braucht mann auch bei dieser Beschreibung,
    wenn man als Schnellklicker nur nach dem Foto geht ist mann der ............. :(

    Augenwischerei

    Schönen Vatertag
    Ulrich aus

    B E M P F L I N G E N

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig