• Hallo Schorsch,

    tja so isses und es gab sogar Zeiten, da hätte man uns beinahe nicht einmal für einen Pfifferling haben wollen:


    Bekanntlich war im Wiener Kongress 1815 für die Abtretung des früheren Kurfürstentums Salzburg sowie das Innviertel und einen Teil des Hausruckviertels an Österreich über eine Entschädigung an Bayern zu befinden. Fürst von Wrede versuchte in den zähen Verhandlungen vergeblich die rechtsrheinsche Kurpfalz für Bayern zurück zu gewinnen, was nicht gelang.

    Erst im Münchner Vertrag vom 14.04.1816 erhielt Bayern dann u.a. die linksrheinische Pfalz als Entschädigung. König Maximilian I. Joseph war mit diesem Gebietstausch nicht sonderlich zufrieden. Er hätte am liebsten das direkt an Bayern angrenzende Salzburg behalten.

    Auf der bayerischen Seite mussten Außenmininster Maximilian Graf von Monteglas und der Diplomat Aloys Graf von Rechberg den Vertrag von München letztendlich dennoch absegnen. Im Disput, welcher von beiden das unbequeme Dokument gegenzeichnen solle, meinte Montgelas: „Ich hasse den Vertrag. Lieber quittiere ich den Dienst, als meinen Namen darunter zu setzen.“

    Der König bekam daraufhin vor Aufregung eine Kolik, und erst Kronprinz Ludwig konnte Rechberg und Montgelas gemeinsam zur Unterschrift bewegen.


    Fazit: So wurden wir Linksrheinsiche dann eben auf andere Weise Bayern "von hinne druff gebabbt" :thumbup:


    + Gruß

    vom Pälzer ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Geschichte, auch die Pfälzische, ist immer interessant - leider gab und gibt es zu wenige Montgelas, viel zu wenige ...

    Kein Graf Montgelas dürfte der Anbieter dieser Oberrosine sein:

    http://www.ebay.de/itm/Uralte-Bri…=item2a1edc0113

    Leider kann mein PC das Bild nicht speichern. Ansehen sollte man sich aber eine Schwarze Eins mit blauem Mühlradstempel von 281 - Regensburg schon; das sieht man ja auch nicht alle Tage.

    Sonderbar, dass man als Besitzer dieser Granate nur eine 3 - Tage - Auktion ansetzt ... 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank für das Bild - Montgelas würde heute noch bei eBay mitbieten, wenn er nur ein paypal - Konto hätte ... ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Schorsch,

    es muss überall Eliten geben, auch in der Bucht! 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    manche Händler öffnen ihre Schatzkammer nur stückweise. Von dem Anbieter, der schon die Granate des Preußen-Briefs mit Bergedorf-Entwertung anbietet (ist übrigens noch zu haben!), kann man wiederum bei ebay-usa folgenden Hammer erwerben:

    Old German States Preussen / Prussia Mi.no. 18 pair on letter to Madrid, there recanceled with Ra2"Franqueo Insuficiente"
    with Spain no. 63, ex Caspari
    Altdeutschland Preussen MiNr. 18 Paar auf Faltbrief nach Madrid, dort mit Ra2"Franqueo Insuficiente"
    nachfrankiert mit Spanien Nr. 63, ex Caspari, ähnlicher Brief aus gleicher Korrespondenz wurde 1928 auf der 33. Ernst Stock Auktion versteigert,
    wie besehen, Schaustück für die Preußenslg

    Ich muß zugeben, so etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen ... 8o :wacko:
    Der Preis liegt bei $ 3.200,- und wer etwas knickerig ist, darf auch eine eigene Preisvorstellung einsenden.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    wer für solch einen Mist die Historie der Philatelie bemüht und einen Preis in vierstelliger Höhe als gerechtfertigt ansieht, hat sicher andere Talente, als philatelistische. Dieses Müllstück sollte man in den kalten Nächten der Estremadura ihrer joulegewichteten, finalen Bestimmung zuführen - man nennt es auch Lagerfeuer.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    wer ein echtes Stück bayerischer Postgeschichte der Klassik in taufrischer, puppenhafter Qualität zu moderatem Preis erhaschen will, dem sei diese eBay - Offerte ans Herz gelegt, die so schnell nicht wieder kommen wird:

    http://www.ebay.de/itm/VERY-RARE-…=item46048e9c34

    Wer hier nicht zuschlägt, ist selbst schuld. Meine Schuld gebe ich unumwunden zu.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Helmut,

    danke für den Scan - ich frage mich, wieso das immer noch nicht verkauft wurde ... :whistling:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    jetzt kann man wählen: NULL - Ahnung von der Materie oder Bauernfängeroberschlauerle hoch 3?

    Wer ein Stück im Wert von 1.600 Euro in seinem Beständ wähnt, rennt schneller damit zum Prüfer, als Usain Bolt bei Olympia zur Ziellinie. Wer das folglich nicht macht, qualifiziert sich und sein Verkaufsobjekt radikal ab.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Ulf,

    übertreibt Ihr da nicht ein wenig....?
    Nur die wenigsten Sammler würden schneller als Ursain Bolt zum Prüfer
    laufen, oder unterschätze ich hier die Fitness der Arge!? :whistling:8o:D

    Unter 9,60 auf hundert Meter ist schon recht gut :P:P

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hier finden wir einen ganz besonderen Humor bei Ebay :!: :!:
    Hier wird nicht ein schwarzer Einser angeboten, sondern: man höre und staune ein Gutschein. Dieser ersteigerte Gutschein berechtigt, die Marke günstiger zu kaufen.

    GUTSCHEIN FÜR BAYERN Mi.Nr. 1Ib gest. FÜR 1900 STATT 2500 Attest Sem BPP 8.000 
    http://www.ebay.de/itm/GUTSCHEIN-…=item4605370889

    Es gibt immer wieder neue Maschen. Ich bin gespannt, wie der Gutschein eingelöst wird.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    PS: Die junge Dame am Ende des Angebotes soll wohl eine Entscheidungshilfe sein

  • Hallo hasselbert,

    bei dem Angebot wusste ich auch nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll...
    Erwähnenswert ist auch noch, dass die Marke gerade eine Woche vorher für 1443 € ebenfalls bei ebay versteigert wurde. Ich würde mir doch wenigstens ein paar Monate Zeit lassen bis sich vielleicht nicht mehr alle an die Marke und den Zuschlagspreis erinnern.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    • Offizieller Beitrag

    Das Geschäftsmodell könnte so aussehen:
    - Man bezahlt die gekaufte Marke zunächst nicht.
    - Bietet einen Gutschein über diese Marke zu einem deutlich höheren Preis an
    - Findet sich ein Käufer des Gutscheins und bezahlt, wird seinerseits das Geld für die Marke an den 1. Verkäufer überwiesen und die Marke an den 2. Käufer dann weitergeleitet.
    Resultat: ein paar hundert Euros Gewinn ohne Kapitaleinsatz
    - Findet sich kein Käufer für den Gutschein, tritt man vom Kauf der Marke zurück (der 1. Verkäufer ist gewerblicher Anbieter).
    Resultat: nichts passiert, ausser einem verärgerten 1. Verkäufer, der aber nichts machen kann

    Michael

  • Lieber Michael,

    das habe ich verstanden, wie wohl ich es nicht gutheißen kann. Aber welche Rolle spielt die "Entscheidungshilfe" in diesem Spiel? 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, lieber Michael,

    die Erklärungen, die für das Lotterie Geschäft gegeben werden, hören sich in etwa so an,
    wie die für so genannten CDO's und Subrime Kredite, die bis 2008 in der USA und Europa
    auf haarsträubende Weise in die grösste Wirtschfts- und Finanzkrise der Nachkriegszeit
    gefürt haben :wacko::whistling:8o

    Wobei die "Gewinne" und " Verluste" in der Philatelie nicht im geringsten an die in der
    Subrimekrise heranreichen werden...Gott sei dank :P:P

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen!

    Aber welche Rolle spielt die "Entscheidungshilfe" in diesem Spiel?

    Na, das ist doch klar: der Anbieter will eben eine kaufkräftige jüngere Zielgruppe ansprechen als die sparsamen Rentner, die für ein Stockach-Provisorium nicht ganz so tief in die Tasche greifen wollen ... ;(

    Schaut euch einmal den Namen des Anbieters an :whistling:

    http://www.ebay.de/itm/3209310129…984.m1423.l2649

    Liebe Grüße von balf_de