MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Liebe Sammlerfreunde,
    vor geraumer Zeit gelang dieser Brief mit einer Ortsstempelentwertung der Michel Nr.9
    in meinen Besitz. Leider eröffnet sich mir weder der Stempelort noch der Bestimmungsort,
    datierbar ist der Beleg auf den 12. Juni 1863 und ein Hinweis im Briefinhalt mit Maisach
    lässt auf den Bereich Fürstenfeldbruck schliessen.
    Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar,
    besten Dank
    bayernalbi

  • ... ich lese Enspach. Kannst du einen großen Scan der Ortsangabe machen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Albert,

    ich würde den Stempelort auch als Fürstenfeldbruck lesen.
    Siehe hier.
    Scheint sich jedenfalls nicht um einen Schönstempler zu handeln.
    Der Bestimmungsort ist Bruck, eine Hälfte des Doppelortes FFB.
    Den Ort, aus dem der Brief stammt, kann ich leider auch nicht zuordnen.

    Viele Grüße aus Erding!
    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    @Albert - ich stimme Dietmar zu, dass es sich um Fürstenfeldbruck handeln sollte, zur Herkunft des Briefes kann ich leider nichts Erhellendes beitragen.

    Auf dem gestrigen Tauschtagsbesuch in der Hauptstadt der Printen konnte ich diesen Brief hier ergattern:

    GMr. 290 + HKS Lohr vom 14.11.1862 nach Maroldsweisach ... gefällt mir ganz gut, der schafft es locker in meine Sammlung. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Ralph, Dietmar und Volker,
    habt großen Dank für eure Mühe, so ganz gibt der Brief sein Geheimnis wohl nicht preis.
    Und als Ortsbrief wäre er mit 3 xr. wohl etwas überfrankiert .
    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Dietmar,
    einfach unglaublich wie sich dieses Rätsel nun zu lösen scheint:
    Vermutlich hat seine Hochwürden deroselbst diesen Brief ins nahe gelegene Bruck, welches eine gute Meile
    entfernt von Einspach (heute Einsbach) gelegen ist, mit 3 Kreuzer für die erste Entfernungsstufe frankiert,
    und anschliessend nach Fürstenfeldbruck gebracht oder bringen lassen. Und hier wurde dann, wie bei Ortsbriefen
    gar nicht unüblich, statt eines Mühlradstempels ein Ortsstempel benutzt.

    Noch einmal tausend Dank, ohne eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft !

    Viele Grüße
    Albert

  • Liebe Sammlerfreunde,

    meine letzte Neuerwerbung im alten Jahr war der off.MR "707" von Gundelsdorf Of auf 3 Kreuzer rot.

    Um den Mühlradnummernstempel optimal zu präsentieren, muss die Marke liegend gezeigt werden.

    Ein alter Indianertrick, den jeder Nummernsammler kennt [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/wink.png

    Gruss kilke

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine 3 Kreuzerfrankatur von Hilpoltstein nach Ellingen an die dortige Localarmenpflege, so dass der Brief gut in meine kleine Spezialsammlung "Armensachen" passt, auch wenn es selbst keine Armensache war, da diese portofrei gestellt waren.

    Am 8.9.1866 war er mit 3 Kreuzer korrekt frankiert, kam an und wurde am 18.9.1866 von Ellingen beantwortet und kuvertiert im Original wieder nach Hilpoststein zurück gesandt, ohne dass man dies dem Brief außen ansehen würde. Es ging um Zinsen etc. über 153 Gulden, was man bei einer lokalen Armenpflege nicht unbedingt hätten vermuten müssen.

    Zum Stempel: Der offene Mühlradstempel von Hilpoltstein 203 ist ab 30.11.1865 als Ablöser des vorherigen, geschlossenen Mühlradstempels bekannt. Sem rechnet ihm 90 Euro Zuschlag bei - nicht schlecht und so häufig ist er m. E. auch nicht. Die Kombination breitrandige, frische Marke, kleiner Postort und Armensachenrelevanz gaben dann den Ausschlag zum Kauf.

  • Liebe Freunde,

    ein Beifang - mir gefiel vor allem der Aufgabestempel von Amberg, den ich so auf Marken selbst gar nicht kenne. Kann einer eine Marke (einen weiteren Brief) mit diesem Stempel zeigen?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    in einem gestern erworbenen Briefeposten gab es tatsächlich auch einen Mühlradstempelbrief, zwar nicht ganz taufrisch, gefällt mir aber trotzdem. :)

    14.08.186(?) vom Bahnhof Augsburg nach Landsberg/Lech.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    ok, der gezeigte Brief ist vielleicht doch nicht interessant, deshalb hier mal ein paar Exemplare aus der "Beute" vom frisch gekauften Markenposten. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    auch leicht berührt kann Freude machen - jedenfalls dann, wenn man den größten Brief unserer Jahreshauptversammlung erwerben konnte. Gesegnet mit den Maßen 19,5 x 14 cm braucht man jedenfalls nicht viele Briefe dieser Größe, um eine A4 Seite voll zu machen - einer genügt vollkommen.

    Verfasst war er von der Expedition der Donau-Zeitung in Passau am 24.1.186? und gerichtet an das Landgericht in Freyung, wofür 3 Kreuzer bis 1 Loth allemal reichten. Passau zeigt uns seinen "7" - Stempel, nicht den "7A" - Stempel, den ich auch genommen hätte.

    Schön auch, dass in dem großen Kuvert noch "Franco" vorgedruckt wurde, man also prinzipiell mit diesen Kuverts keine Portobriefe zu verschicken gedachte. Da er also groß, aber sicher nicht dick war (sonst hätte man mit 6 Kreuzer frankieren müssen über 1 - 15 Loth), und der Empfänger ein Gericht war, gehe ich davon aus, dass 1) das Gericht in Freyung etwas in der Zeitung inserieren musste, 2) dieses Inserat von der Zeitung auch geschaltet wurde, 3) die Rechnung an das Gericht zeitnah erfolgte, 4) die Zahlung des Rechnungsbetrages ebenso zeitnah geschah (i. d. R. per Zahlung des Nachnahmebetrages auf einer Zeitung als Beleg der Einrückung) und - hier - 6) die Zeitung den Erhalt des Geldes per inligender Quittung bestätigte.

    Leider ist diese Quittung nicht mehr vorhanden - der Verkäufer besaß sie auch nicht mehr. Für ihre Beschaffung setze ich eine prall gefüllte Pizza (Calzone con tutti) als Belohnung aus!

  • Liebe Freunde,

    ein Beifang - mir gefiel vor allem der Aufgabestempel von Amberg, den ich so auf Marken selbst gar nicht kenne. Kann einer eine Marke (einen weiteren Brief) mit diesem Stempel zeigen?


    Hallo Ralph,
    ein Exemplar mit diesem Stempel kann ich zeigen, zufällig auf den Tag genau ein Jahr nach deinem versendet.
    Das war übrigens mein erster Kontakt mit den bayerischen Quadratausgaben, irgendwann in den 90ern auf einem Flohmarkt für 3 DM erworben.
    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    zum Preis von nicht mal einem halben Pizzadollar darfst du jeden Brief mit diesem Nebenstempel kaufen.

    Wenn es ihn gut 1 Jahr gab (vermutlich noch länger), müsste es ja weitaus höhere Stückzahlen davon geben - aber so oft habe ich ihn noch nicht gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.