MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo,

    kaum zu glauben, aber auch der µkern hat ein Leben jenseits der blauen 3er... :D
    Brief aus München nach Hengersberg (im II. Rayon) vom 20. Jan. 1863, frankiert mit zwei doch recht verschiedenen MiNr 9.
    Die obere zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen des Stöckels, körnigem Druck in hell-karminroter Farbe und kaum erkennbaren Details der Zeichnung. Aber vor allem handelt es sich dabei um den Typ 2 (mit der kleinen Raute verbundene 3 im linken oberen Wertkästchen).
    Die zweite Marke zeigt ein anderes Druckbild, glatter und mit einem gleichmässigen, ins pink-rote gehenden Farbauftrag, und wieder die bei MiNr 9 in der Regel gut sichtbar ausgeprägten Details der Zeichnung.
    M.E. handelt es sich bei den beiden Marken um Exemplare aus zumindest verschiedenen Auflagen, wenn nicht sogar von verschiedenen Platten. Der Typ 2 ist von der 2IV und besonders 2IIIb (nach Sem Pl. 5) bekannt, wo er zu Beginn der 60er Jahre absolut dominiert - die meisten Marken zeigen dieses Merkmal der verbundenen Raute. Auch die Datierung des Briefs auf Januar 1863 lässt den Schluss zu, bei der oberen Marke ein Druckerzeugnis der 1862 weiterverwendeten Sem'schen Pl. 5 vor sich zu haben, wobei die Plattenzuordnung eben der unteren Marke zumindest mir nicht ohne weiteres möglich ist.
    Gut, da hab ich den Bogen zu meinen blauen 3ern also doch noch hingekriegt... ^^

  • Hallo zusammen,

    fast vergessen mich bei Mikrokern für seine Lesehilfe und Beschreibung zu bedanken.

    Dafür lege ich auch noch eine einfache Frankatur aus Ichenhausen nach.

    schönen Gruss

    Peter

  • Hallo zusammen!

    Peter - man könnte fast meinen, Du sammelst schon mehr Bayern als Preußen :D ;)

    Da ich grade auch mal wieder "am blättern" bin, hier mal ein Brief vom 21.07.1863 von Regensburg nach Weiden.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    undeutliche, unvollständige oder sogar unterbliebene Entwertungen der Aufgabepost stellten ein stetes Ärgernis dar. Deshalb war bei der Umspedition, bzw. bei der Ankunft der Briefpakete bei der Abgabepost jeder einzelne Brief zu kontrollieren (schöne Theorie!). Mangelhaft oder unentwertet gebliebene Freimarken waren durch Federzug zu annullieren. Ein schönes Beispiel stellt anhängender Brief dar. Der gestresste Münchener Postler fertigte um 6 Uhr abends den gewaltigen Postanfall ab und entwertete die Marke vorschriftswidrig nur zu einem Drittel. Auf dem Weg nach Deggendorf tat die Post ihre Pflicht und entwertete die Marke korrekt mittels blauem Federzug.

    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    hervorragender Brief - vlt. sogar eine 9c, so wie es aussieht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ein interessanter Brief, mit viel Geschichte. Passt besser unter die Postgeschichte ;) Vielleicht sollte man ein Thread Federzugentwertungen machen? :)

    Aber es ist auch Markenkunde hier. Bayern klassisch nennt ein eventuellen 9C. Sind die nicht erst ab November 1866 zu finden? Und war diesert Typ nicht herstellungsbedingt? Wir könnten auch ein 9C thread machen :D :D

    Danke fürs Zeigen 1870/71.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    die Daten der verschiedenen Platten, Typen und Farben werden ständig nach vorne verlegt. Ob es eine 9c ist, kann man nur "live" sehen, da ist ein PC-Monitor nicht immer sehr hilfreich, weil es welche gibt, die identische Farbnuancen sehr unterschiedlich herüber bringen. Wenn es keine 9c wäre, wäre sie aber sehr trocken gedruckt bzw. hätte ein Papier, das Farbe nicht gerne annahm. Vlt. eine 9d? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nach einem Ausflug in das Reich der Federzugentwertungen zeige ich euch einen Brief aus Amorbach vom 17.4.1865 (Datum falsch gesteckt) nach Poppenlauer (Landzustellbereich von Münnerstadt). Frankiert wurde der Brief mit zwei verschiedenen roten 3 Kreuzermarken: links = körniger Druck, rechts rot. Auch nicht schlecht!

    Gruss
    1870/71

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei der Marke auf dem von 1870/71 gezeigten Brief dürfte es sich nicht um eine 9c handeln. Bei der 9c handelt es sich gewissermaßen um die "letzte Auflage" der Nr. 9, die frühestens in der zweiten Hälfte 1866 verwendet wurde.
    Der trockene und körnige Druck ist vereinzelt auch bei früheren Marken zu sehen (wie bei der gezeigten). Das charakteristische an der 9c ist allerdings das Papier. Es handelt sich um relativ dickes, kartonartiges Papier, welches in der Regel einen bräunlichen Farbton hat. Da dieses Papier weniger saugfähig war, kam der sog. trockene Druck zustande.
    Hab mal eine lose Marke als Beispiel angehängt, bei der man die Papierfarbe und den "trockenen Druck" ganz gut erkennen kann.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    bei der Marke auf dem von 1870/71 gezeigten Brief dürfte es sich nicht um eine 9c handeln

    Hallo Kreuzer

    1870/71 hat hier zwei Briefe gezeigt. Der Brief mit ein eventuellen 9c ist der München-Deggendorf Brief aus ende September 1866, also schon 2. Hälfte 1866.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!

    Hier schnell noch ein nettes Briefchen:

    14.07.1866 von Passau mit HKS Passau + OMr. 385 nach München - siegelseitig Ank.Stempel Zweizeiler München + Briefträgerstempel.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-Nerv,

    hübsch - der passte auch in den Thread der Mühlradstempelsondertypen!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    zeige hier einen Postvereinsbrief von Bamberg ins preuss. Nordhausen vom 5. Sep. 1865 (rücks. Ausgabestempel 7. Sep. 1865), frankiert mit einem Dreierstreifen der MiNr 9.
    Auffällig die sehr blasse, lachsrosa Farbe, viel extremer als ich das bislang beobachten konnte. Eine Verfärbung (Reinigung) kann ich nach genauer Untersuchung wohl ausschliessen.
    Frage: kann jemand ähnliche Marken oder Belege mit derart blass-/hellfarbenen roten 3ern zeigen? Kann man die Verwendung einer bestimmten Auflage (1865?) zeitlich eingrenzen? Bei Sem ist ja die Rede von einer charakteristischen verwaschenen "dünnen, öligen" Druckfarbe in lachsrosa, die er aber für 1866 beschreibt. Denke, dass es sich dabei nicht um den hier gezeigten Farbton handelt.
    Interessant auch die beiden "ausgefallenen" senkrechten Trennleisten, die beide nicht mitgedruckt haben, wiewohl ein leichter Abdruck (Vertiefung) im Papier ersichtlich ist.

  • Lieber mikrokern,

    tja, so ganz lachsfarben ist das noch nicht, zumal die, welche ich als solche identifizieren würde, schlecht deckende, auslaufende Farben darstellen. Sicher etwas grenzwertig dein Brief - in dubio pro Prüfer eben.

    Heute keinen mit 4 oder 5 runden Ecken ( :D ), sonder etwas für Bayernfarbenfielfaltverrückte oder Vilstalheimatsammler, nämlich ein ganz kleines Damenbriefchen aus Saldenau vom 4.8.1865 mit Postaufgabe in Vilshofen am 6.8.1865 nach Hengersberg. Das Oberrandstück passt mit seinem schönen rot gut zu dem grünen Brief und den schwarzen Stempeln.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ein sehr interessanter Brief, wenn es zu der Laufweg kommt. Warum von Saldau über Vilshofen nach Hengersberg, warum nicht ein direkter Linie. Oder ein anderen Postexpedition. Kein grosse Frage, aber für mich interessant. Vielleicht gibt es keine Antwort...

    Und ein schöner Brief der in jeder Sammlung passen würde ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Auffällig die sehr blasse, lachsrosa Farbe, viel extremer als ich das bislang beobachten konnte. Eine Verfärbung (Reinigung) kann ich nach genauer Untersuchung wohl ausschliessen.
    Frage: kann jemand ähnliche Marken oder Belege mit derart blass-/hellfarbenen roten 3ern zeigen? Kann man die Verwendung einer bestimmten Auflage (1865?) zeitlich eingrenzen?

    Hallo zusammen,
    hallo mikrokern,

    ich habe hier einen Postvereinsbrief, der auf deine Frage passen könnte. Er ist von Kulmbach nach Reichenbach in Sachsen (11 Meilen) und ist datiert vom 14. August 1865. Ob die Marken allerdings lachsfarben sind :?: :?:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert