You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

TAXIS107

Experte

• "TAXIS107" started this thread

Occupation: Ren(n)-tier

• Send private message

1

Wednesday, May 18th 2011, 1:06pm

Fahrpost im taxisschen Postbezirk

Hallo, hier ein Paketbegleitbrief aus Laubach nach Obbornhofen vom 20.9.1862. Zu dieser Zeit gehörte Obbornhofen zum Landpostbestellbezirk von Berstadt. Das wurde aber geändert. 1865 besorgte Berstadt keine Landorte mehr und Obbornhofen gehörte zum Bezirk der Postexpedition Hungen. Mindesstaxe 4 xr, dazu noch 4 xr Landbestellgeld zu erheben.
Gruß von TAXIS 107
TAXIS107 has attached the following image:
  • laubfp.jpg
Ein Mensch im Getümmel der Welt ohne Verstellung, ist wie ein Weib im Theater ohne Schminke.
(B. Krebs, Schriftproben der Andreaeischen Schriftgießerey Frankfurt, um 1840)

• Send private message

2

Wednesday, May 18th 2011, 9:52pm

Hallo Taxis107

wie sah die Gebührenstaffelung hier aus. Wie hoch wäre hier die "Gewichtstaxe" gewesen. Gibt es Berechnungsformeln wie im DÖPV oder wie diese mir auch von Preussen bekannt sind?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

TAXIS107

Experte

• "TAXIS107" started this thread

Occupation: Ren(n)-tier

• Send private message

3

Thursday, May 19th 2011, 11:25am

Fahrposttarife

Hallo, Magdeburger, mit ist nicht bekannt, was du beim DÖPV und bei Preußen an Unterlagen hast. Bei Taxis ist es grundsätzlich so, dass dort unterschieden wird zwischen Sendungen innerhalb des taxisschen Postbezirks und Sendungen in den Postverein. Das sind sehr unterschiedliche Tarife. Dies hier zu erörten wäre eine größere Ausarbeitung. Nachzulesen sind die Tarife in "Die vereinheitlichten Taxen der Thurn und Taxisschen Post. Die Postbezirks- und Postvereinstaxen von 1850 bis 1867. Zusammengestellt von H.F.Lethaus und Horst Schenk, 2002.
Beispiel:
Mindesttaxe für eine Sendung im Gewicht bis 1/2 Pfund bis zu 3 Meilen Entfernung innerhalb des Postbezirks, da wären 3 xr, bei 3 bis 5 Meilen 6 xr erforderlich gewesen.
In den Postverein wären es bis zu 5 Meilen als Mindesttaxe 4 xr gewesen.
Wobei die Tabellenstrukturen sehr unterschiedlich im Vergleich zwischen Bezirk und Verein sind.
Gruß von TAXIS107
Ein Mensch im Getümmel der Welt ohne Verstellung, ist wie ein Weib im Theater ohne Schminke.
(B. Krebs, Schriftproben der Andreaeischen Schriftgießerey Frankfurt, um 1840)

• Send private message

4

Thursday, May 19th 2011, 12:19pm

Hallo Taxis107

mir sind die Tarife des DÖPV bekannt, einzig für die Zeit bis 31.12.1857 sind Schwierigkeiten vorhanden, da es hier spezielle Vereinbarungen zwischen den Postverwaltungen existieren.

Fahrpost-Sendungen, welche innerhalb eines Postgebiets gelaufen sind, entsprechen nicht den Tarifen des DÖPV. Bspw. galt in Preussen ein anderer Gewichtstarif.

Unterlagen für andere Posthoheiten habe ich nicht, da sie mich kaum tangieren. (Hierzu reichen mir die Hilfen in Foren aus, Ausnahme ist die Anfangszeit DÖPV).

Der von Dir vorgestellte Beleg beförderte ein Paket von 4 Pfund 10 Loth und der direkte Weg dürfte knapp 2 Meilen betragen.
Meine Frage zielt dahin, wie hoch ist die "Gewichtstaxe" in diesem Beispiel. Als Mindesttaxe wurden ja schon 4 Kreuzer angegeben.

(Wäre er zur gleichen Zeit innerhalb Preussen gelaufen, ergäbe sich nach der Formel 1,5 Pfennige je angefangenes Pfund von 5 zu 5 Meilen somit 1,5 Pfennige * 5 Pfund * 1 (für 0 - 5 Meilen) = 7,5 Pfennige aufgerundet 8 Pfennige.
Der Mindestfahrposttarif betrug 2 Sgr, so dass dieser anzuwenden war.)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf