MiNr. 6 und 7 - Früheste Belege

  • Hallo Freunde,

    Obwohl von diesen beiden Marken Ersttagsbriefe katalogisiert sind, wissen wir doch mittlerweile alle, dass es solche mit den angegeben Daten 1.7.1858 bzw. 19.7.1854 nicht gibt bzw. nach der Aktenlage gar nicht geben kann.

    Durch die momentane Diskussion über früheste Verwendungsdaten im Thread über die Nr. 4 veranlasst. möchte ich Euch hiermit aufrufen, einmal nachzusehen, welche frühen Daten Ihr zu Nr. 6 und Nr. 7 belegen könnt.

    Ich glaube, dieses Thema wurde bisher stark vernachlässigt und verdient durchaus gesteigerte Aufmerksamkeit. Ich selber kann leider nichts dazu beitragen, da meine Belege nicht einmal in die Nähe von Frühbelegen kommen. Ich will jedoch, so es meine Zeit erlaubt, in den nächsten Monaten einmal all meine Auktionskataloge diesbezüglich durchforsten. Dabei werden sich jedoch die wenigsten der abgebildeten Briefe auch auf das Jahr datieren lassen. Vielleicht zeitigt aber dieser Aufruf bis dahin schon brauchbare Ergebnisse.

    Das hofft zumindest Euer maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    eine hervorragende Idee! Vlt. sollten wir uns bei den frühen Belegen auf das Jahr der Ausgabe festlegen - also 1854 bei der Nr. 7 und 1858 bei der Nr. 6.

    Ich werde am Wochenende meine wenigen Belege mal nachsehen und hoffe, hier etwas beitragen zu können. MIt deiner großen Kartei und dem großen Katalogbestand dürfte bald eine Duftmarke zu setzen sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo sys1849,

    Vielen Dank für Deine Meldung :thumbup: . Ich nehme fast an, dass es eine Zeitlang dauern wird, bis Dein 5. September getoppt wird, denn 1858er-Belege sind alles andere als häufig und Dein Beleg ist ja immerhin schon fast 4 Monate in 1858 drin.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo HOS,

    Vielen Dank für's Zeigen. :thumbup: Noch 16 Tage bis ZW!!! 8o

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    leider habe ich in meinen bescheidenen Beständen keine spektakulären Frühdaten entdecken können. Aaaaber:
    Im Rundbrief 117 des "Freundeskreises" vom Dezember 2003, der über die Sammelauflage 12 Kreuzer rot berichtet, ist auf der Seite A 11 oben ein Brief abgebildet vom pfälzischen Ingenheim nach Colmar mit einer 12 Kreuzer rot (was sonst) mit dem Datum 12. Juli 1858. Leider kann ich aus rechtlichen Gründen kein Bild zeigen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Vielen Dank für Deine Meldung.

    Das ist ja sensationell früh. :thumbup: Ob das noch zu toppen ist? Da nimmst Du mir direkt den Wind aus den Segeln für meine geplante Reise durch die Auktionkataloge.

    Vielleicht kannst Du den erwähnten Rundbrief nachZweibrücken mitbringen, damit man das Stück in Augenschein nehmen kann. Ich hab zwar letzten Sommer alle Rundbriefe des "Freundeskreises", die mir von Hermann Gröger zur Verfügung gestellt worden waren, durchgearbeitet, aber auf diese Thematik anscheinend nicht geachtet.

    Viele Grüße nach Mainhattan von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Michael 26. Juli 2021 um 15:47

    Hat den Titel des Themas von „Früheste Belege Nr. 6 und Nr. 7“ zu „MiNr. 6 und 7 - Früheste Belege“ geändert.