Bayern - Überseeländer 1876-1885

  • Hallo weite Welle,

    ein sehr schöner Brief und mit Nachsendung sicher eine Rosine.

    Ich darf bei der Beschreibung etwas korrigieren: Der rote Einkreise war der Eingangsstempel der USA - PAID 10 Cents zeigte an, dass er voll vom Absender bezahlt worden war. Mit einer Weiterleitung hatte das nichts zu tun - die war eh kostenlos, weil der Brief nicht zuvor ausgeliefert worden war.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo weite Welle,
    viel scheint ja zu diesem Thema nicht zu existieren. Einen Beleg will ich zeigen, den ich kürzlich aus einer bekannten Sammlung erwerben konnte.
    50 Pfg. ziegelrot und 10 Pfg. karmin (Mi.Nrn. 42 und 39 b) auf Briefkouvert nach Manila/Philippinen "Via Brindisi" und Singapur ab LINDAU 4.JAN. (1877).
    Der Brief ist frankiert bis Singapur. Von dort bis Manila zahlte der Empänger 2 Reales.

  • Hallo zusammen,

    da hat sich ja nicht viel getan in diesem thread ! Gibt's bei Euch tatsächlich keine weiteren Überseebriefe
    mit der ersten Pfennigausgabe ? Zum weiteren "Anfüttern" noch ein Schmankerl, diesmal nach Mexico
    in der Vor-UPU-Zeit. Ich bin gespannt auf Eure Belege.

    weite Welle

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/6772/mexicot.png]
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/1169/mexico2.png]

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    heute darf ich 3 Briefe aus Nürnberg nach Rangoon (damals British Burma, heute Myanmar) an Herrn Leonhard Backofen, bei der Firma S. Oppenheimer Co. drot beschäftigt, zeigen, die aus den Jahren 1880 bis 1887 datieren.

    Fangen wir chronologisch an:

    1. Brief Nürnberg 1 vom 3.9.1880 nach Rangoon "via Brindisi", oben links mit 15 Gramm gewogen. Es ist der einzige Brief mit Inhalt, daher zeige ich ihn und transkribiere den hochinteressanten Inhalt:

    "Lieber Leonhard!

    Leider können wir dieße Woche keine Empfangsanzeige von einem Brief machen, wird jedenfalls Morgen oder Samstags eintreffen

    Gestern begene mir Herr v. Förster, fragte ihn ob die Kiste abgegangen sei, er machte aber Ausflüchte und erklärte mir daß es doch ein Unsinn sei, wenn es Waare in Consign. gebe zu billigen Preis, wo er doch feine Ware zu höherem Preis fest verkaufen könnte, ich erinnerte ihn an sein Versprechen, aber dießer Kerl ist mit Oel getränkt; ich könntemir dießem Herrn nicht mehr verkehren, zuerst verspricht er Oppenheimer, dann Dir u. zuletzt mir u. trotz allen versprechen thut er nichts. Schreibe an deinen früheren Freund Klinger die Firma ist C. H. Klingers Söhne hier.

    Einliegend empfängst Du eine sehr gelungene Photographie von Karl u. einen Bericht über unser Sedanfest resp. Volksfest. Eine Beschreibung über das Fest, gebe ich unter Kreuzband mit dießem Brief zur Post. Eine Photographie von Lolo geht heute in 8 Tagen ab.

    Ich weiß nicht ob ich Dir in meinem letzten Brief geschrieben habe daß Karl von London vor seiner Abreise einen recht hübschen Brief geschrieben hat, mir sind jetzt ganz beruhiget über ihn.

    Ich weiß heute nichts besonderes mehr zu berichten u. habe noch ziemlich zu arbeiten.

    Es grüßet dich herzlich dein dich liebender Vater

    Lolo & Mutter laßen dich u. Oppenheimer bestens Grüßen".

    2. Brief Nürnberg IV vom 2.5.1883 nach Rangoon "via Brindisi" via München 3.5. und Sea Post Office Bombay 10.5.1883.

    3. Brief Nürnberg IV vom 20.12.1887 nach Mandalay "via Brindisi & Rangoon" mit schwer leserlichem Transitstempel und Ankunftsstempel von Manalay 6.1.1888.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank - mir sind diese Stempel fremd, denn so viel Post von Bayern nach dorthin gibt es leider nicht. Dir ein schönes WE und liebe Grüsse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Laurent,

    vielen lieben Dank für diese Infos! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.