Der besondere Brief - Das besondere Poststück

  • Lieber Maunzerle,

    auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu dem wundervollen Brief, selten UND schön UND in der richtigen Sammlung, was willst Du mehr :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Freunde,

    Ich danke Euch recht herzlich für die Glückwünsche. Dass ich meine Frau ;( ;( in der kommenden kalten Jahreszeit wieder lange stricken muss, um den Brief auch abzubezahlen, ist die Kehrseite der Medaille. :D

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Abend Maunzerle,
    stell dir mal vor wie Sammlerinnen das schwierig haben. Ich muss auf dauern stricken und häkeln, das mein Mann denkt das ich mein Geld für Wolle ausgebe! :D

    Danke das ihr hier diese besondere Briefe zeigt, welche man will mehrmals betrachten und eure Beiträge durchlesen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    Vielen Dank, dass Du meinen etwas blöden und ein wenig sexistischen Witz als das nimmst als was er gedacht ist, als blöden Witz nämlich. Nicht dass hier in dem Thread noch jemand zornig auf mich wird.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo.
    So wie ich die beiden Damen aus Forum in Sindelfingen kennengelernt durfte, werden sie es auch als gelungene Witz sehen... :)

    Wollte mich nur bedanken das ihr die Briefe hier zeigt, was nicht selbstverständlich ist.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    auch hier dann noch mal meinen Glückwunsch zu dem seltenen Brief. Die Destination Finnland (in Unterscheidung zu Russland) ist bei bayerischen Briefen schon sehr selten.

    Zitat

    "Eingegangen/18.10.1864/Morgens" steht und der Stempel in Riga abgeschlagen wurde,

    Nur mal vorsichtig nachgefragt: Wieso Riga?
    Diese Stempeltype ist mir von Riga nicht bekannt und eine Umspedierung in Riga macht bei Briefen nach Finnland keinen Sinn. Würde den Stempel St. Petersburg zuordnen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Zunächst nochmal vielen Dank für Deine netten Worte.
    Bezüglich des Stempels lasse ich mich gerne von Dir belehren. Die Angabe "RIGA" habe ich aus der Beschreibung eines Auktionslots aus dem Internet (die Firma weiß ich jetzt nicht mehr). Anscheinend ist es aber wohl so, dass Stempel mit diesem Wortlaut in Russland an diversen Orten im Einsatz waren. Wenn Du also sagst "Petersburg", dann habe ich daran nicht den geringsten Zweifel.
    Ich kann auch diesen vorderseitigen Kastenstempel nicht zuordnen. Wegen dem hätte ich mich in den nächsten Tagen ohnehin an Dich gewandt, denn ich bin mir sicher, dass Du auch da Bescheid weißt. So geht nun alles in einem Aufwasch.

    Gerne höre ich von Dir.

    Bis dahin beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    Zitat

    aus der Beschreibung eines Auktionslots

    die Losbeschreibungen russischer Briefe sind oft unterhaltsam und selten richtig. ;)

    Zitat

    Anscheinend ist es aber wohl so, dass Stempel mit diesem Wortlaut in Russland an diversen Orten im Einsatz waren.

    Genau so war es. Es gab sie in den verschiedensten Typen. Diese Stempel wurden entweder am Zielpostamt (wenn es denn ein größerer Ort war) abgeschlagen, oder eben beim Öffnen der Briefpakete und Umspedieren.

    Zitat

    Ich kann auch diesen vorderseitigen Kastenstempel nicht zuordnen

    Das ist ein typisch finnischer Ankunftsstempel. Neben den Buchstaben "ANK" ist das Datum in der Form oben Tag und unten Monat zu sehen. Den Stempel findet man regelmäßig vorderseitig und er ist häufig nicht sauber aufgesetzt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Vielen Dank für die prompte und umfassende Antwort. Kannst Du mir vielleicht auch noch mitteilen, wofür die Buchstaben ANK stehen? Ich nehme an für das finnische Wort für "Ankunft" oder "Angekommen" oder dergleichen, obwohl mich die Ähnlichkeit mit dem Deutschen doch ein wenig wundern würde. Bei Schweden könnte ich mir eine solche Verwandschft noch eher vorstellen.
    Und jetzt werde ich noch ganz unverschämt: Könntest Du vielleicht einen Scan eines vollständigen solchen Ankunftstempels einstellen, damit ich mir eine Vorstellung von der Anordnung des Datums machen kann? Denn die Beschreibung auf dem Albenblatt soll ja schließlich hand und Fuß haben.

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    ein ausgesprochen hübscher Brief, der zurecht auf der Titelseite war und jetzt in Deiner Sammlung ist.
    Auch ich habe einen Finnlandbrief. Die Marken sind zwar im sogenannten "Zwerg"schnitt (laut Definition von HOS, da ja hier keine Kleinwüchsigen etwas schneiden ^^ ), aber der Brief hat durch den farbigen Umschlag, die drei unterschiedlichen Marken, die sauberen Stempel und die saubere Schrift ein ansprechendes "Gesicht".

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert, der die Treffen in Sindelfingen sichtlich genossen hat.

  • Hallo hasselbert,

    die Menschen früher waren ganz allgemein schon kleiner, da wird es auch solche Expeditoren gegeben haben ... :D

    Wenn ich nicht irre, hat unser Bayern Social vor kurzer Zeit einen Brief gekauft, der deinem von der Frankatur sehr ähnelt. Vlt. zeigt er ihn uns hier mal?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wenn ich nicht irre, hat unser Bayern Social vor kurzer Zeit einen Brief gekauft, der deinem von der Frankatur sehr ähnelt. Vlt. zeigt er ihn uns hier mal?


    Liebe Freunde,

    super, welch tolle Briefe hier mal wieder gezeigt werden :thumbup:

    Das perfekte Gedächtnis von bayern klassisch hat richtig erinnert, sobald der Brief richtig beschrieben ist wird er hier an dieser Stelle gezeigt-Versprochen :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    hier eine Abbildung des Stempels

    Wie erwähnt, waren die Abschläge häufig unvollständig/unklar/verschmiert.
    Was "ANK" heißt, kann ich dir leider nicht sagen. Meine russischen Stempelwerke schweigen sich bezüglich finnischer Stempel aus und die allgemeinen Werke vernachlässigen Ankunftsstempel ja generell. Die einzigen Erläuterungen sind so vielsagend wie "arrival mark".
    Vielleicht weiß Alandsammler, wofür die Buchstaben stehen.

    Hallo hasselbert,

    auch ein schönes Stück! Der Zielort gehört zu den selteneren in Finnland.

    @alle
    Haben jetzt alle Mitglieder der hiesigen Bayernfraktion "ihren" Russland-Brief?
    Würde mich dann schon mal für den nächsten (schönen) Beleg anmelden. ^^

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    einen Russlandbrief aus der 20 Kreuzer Zeit habe ich auch noch. Drei Silbergroschen bis zur DÖP Grenze sind zwar ausgewiesen aber nicht in 11 Kreuzer umgerechnet. 3 x 3,5 = 10,5 Kreuzer, Bayern hat immer aufgerundet und so 1/2 Kreuzer extra bekommen.

    Grüße aus Frankfurt
    von einem hasselbert, der in Sifi unsere beiden PO-Damen drücken durfte :thumbup:

    warscheinlich gelte ich im vorgezogenen Kreisenalter als ungefährlich ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich kann es nicht sicher sagen, aber der ANK stempel kann wohl eine schwedischsprachliche Stempel sein und heisst wie manuzerle schreibt Ankunft (Schwedisch=Ankomst).

    Aber sicher will ich es nicht sagen, Finland war ja jetzt russisches Gebiet. Immerhin war grosse Teile von Finland Schwedischsprachlich und die Elite waren altersher auch schwedisch oder schwedischsprachlich.

    Viele Grüsse, Nils

  • Liebe Freunde,
    Das ist wirklich überwältigend, was da alles an Hilfe auf einen zukommt, wenn man hier darum bittet. Ich danke Euch allen sehr herzlich. Ergänzend habe ich von Filigrana diesen link


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…mj3T8Zlt9qZRNag

    erhalten, der vielleicht auch von allgemeinem Interesse ist.

    Nun sollte es mir doch gelingen, eine halbwegs vernünftige Albenseite zustande zu bringen.

    Vielen Dank an alle und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • @alle
    Haben jetzt alle Mitglieder der hiesigen Bayernfraktion "ihren" Russland-Brief?
    Würde mich dann schon mal für den nächsten (schönen) Beleg anmelden. ^^


    Liebe Freunde,

    Michael: Von mir gibt es Entwarnung :thumbup:

    hasselbert: Wie immer sehr, sher schöne Belege die Du uns da zeigst.... :)

    @Alle: Macht einfach Spass, was so alles an Rosinen gezeigt wird :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    ein wohl beruflich Reisender aus Lennep oder Umgebung schrieb am 21.5.1873 eine Postkarte in Marnheim in der Pfalz an "Frau Ottilie Stübben p(er) Adr(esse) Herrn Hermann Wortmann Lennep (in Rheinpreußen).

    Vlt. hat er die 2 Kr. Postkarte des Deutschen Reiches zuvor in Worms (Kreuzerbezirk dort, ex Taxis) gekauft und etwas verspätet in der Pfalz = Marnheim, 20 km westlich davon, aufgegeben?

    Lesen wir den Text, wird einiges klar:

    "Marnheim in der Pfalz, 21. Mai 1873

    Ankunft hierselbst 11 Uhr. Herrliches Wetter, hübsche Gegend, interessante Bauausführungen, fidele Stimmung. Ich werde jetzt gleich den hiesigen bairischen Collegen aufsuchen, bin neugierig, weß Geistes Kind er ist. Die Wormser waren prächtige Leute. Luther=Denkmal in Worms imposant! Was mcht Fisi? Wie geht es dir, mein Schatz? Bekomme ich Antwort nach Strassburg? Bitte! Herzlichen Gruss und Kuss Dir, Sophiechen und allen Anderen. Dein J."

    Die Stempeltype 22 bei Peter Sem ist von Marnheim, erst zum 1.9.1872 eine Postexpedition geworden, nur in schwarz bekannt. Hier in blau gefällt sie mir aber auch ganz gut und ist in der Kreuzerzeit eh kaum zu finden.

  • Liebe Freunde,

    vergewissert man sich, dass in Bayern die Institute der Brief- und Fahrpost völlig getrennt waren, so ahnt man, dass Briefe die auf eine Mischehe schließen lassen sicher die Ausnahme waren, denn dieser Umstand war damals jedem bekannt, wenn er einigermaßen mit beiden Füßen im Leben stand.

    Da Bayern die Markenfrakatur der Fahrpost erst zum 1.2.1874 zuließ, konnten Freimarken auf Fahrpoststücken bis dahin natürlich nicht ihre Frakaturkraft entfalten und wären auf dergleichen Poststücken wertlos gewesen.

    In Zeholfing - https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…SbkEneQPybqdC_w - einem Ort, den ich noch nie zuvor gehört oder gelesen habe, später eingemeindet in Landau an der Isar, schrieb Jacob Seitz am 7.3.1862 einen Brief mit merkantilem Inhalt an den bekannten Salegg in Hengersberg und frankierte diesen mit 3 Kr.. Danke fürs Randstück, Herr Seitz und auch besten Dank dem Expeditor in Deggendorf für die angewandte Akkuratesse beim gM 77!

    Er hatte vermerkt: "Ein Kistl S 1 58", womit er zum Ausdruck bringen wollte, dass dies ein Paketbegleitbrief werden sollte. Dann hat er diesen Vermerk aber doch gestrichen, den Brief einfach so abgeschickt und das Kistl wohl später auch - nur bei der Marke schwanke ich zwischen Platte 4 und 6 neuerer Betrachtung, wobei das Datum für eine Platte 6 sehr früh wäre.

    Aber wo, wenn nicht hier, bekommt man auch das noch kompetent geregelt?