Der besondere Brief - Das besondere Poststück

  • "Ich sehe Ihrer Antwort umgehend entgegen" ... tja, ein frommer Wunsch. Feine Karte, die alles hat, was man haben möchte. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernjäger,

    Kann es nicht sein dass der Forchheimer Ankunftstempel links über den beiden anderen abgeschlagen ist????

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    bei der letzten Köhler - Auktion kam die Sammlung Oliver Reifenrath zum Ausruf, aus der ich einen Brief schnappen konnte, der zuvor mir gehörte - ein Rückkauf also.

    Der Brief aus 1869 von Bamberg war etwas unsachgemäß beschrieben, so dass ich ihn für wenig Geld erwerben konnte - danke dafür!

    Wer kann die Besonderheit erkennen? Ein zweiter Brief dieser Art ist mir bisher noch nicht untergekommen ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hmmm... Der Brief wurde von Bamberg nach Burgwindheim verschickt, und dann 3 Tage später von dort zurückgeschickt nach Bamberg - an den gleichen Adressaten, und mit mehr Gewicht (3 statt 1 Kreuzer)?

  • Hallo ihr 2,

    erst am 21. ein Ortsbrief innerhalb Bambergs (Bamberg wurde später gestrichen, nicht der neue Zielort unterstrichen). Dann wurde der ehemalige Ortsbrief mit einer 3 Kr. Marke am 24. versehen, diese aber nicht in Bamberg entwertet, sondern mit dem Halbkreisstempel der Abgabepost als Nachentwertung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und Dein letzter Halbsatz löst das Rätsel! So eine Nachentwertung gibt es - gefühlt - auch nur einmal unter 1000 Briefen. Dazu noch die Doppelverwendung. Wann verkaufst Du ihn wieder? ;)

  • ... danke! Spar schon mal ... :D :D :D

    Der passt bei mir perfekt in die Contra- und die Weiterleitungs-Sammlung und der Zuschlag bei Köhler ist irrelevant, weil falsch beschrieben. Den gebe ich keine zweites Mal her.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • der Zuschlag bei Köhler ist irrelevant, weil falsch beschrieben.

    Lieber Ralph,

    so minimale Unterschiede erkennen viele Leute nicht. Auch wenn man bei Köhler nicht unendlich viel Zeit für die Beschreibung hat, so sollte der Beschreiber des Briefes nach Festellung der Nachentwertung doch einen genaueren Blick auf die gestempelten Daten werfen. Das ist ein Aufwand von wenigen Sekunden.

    Liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    aus berufenem Munde weiß ich, dass die letzten Köhler-Auktion unter vielerlei Druck stand - was man an den Auktionsbeschreibungen auch nachvollziehen kann.

    Wenn ein Brief ein Allerweltsstück ist, weil man aus 5 Meter Entfernung alles Wesentliche auf den 1. Blick sehen kann, spielt eine magere Beschreibung beim Zuschlag keine große Rolle.

    Aber bei Spezialitäten wie hier ist es kriegsentscheidend, denn nicht jeder hat Zeit, Lust und die Ahnung, bei den vielen Angeboten selbst alles nachzuvollziehen. Ich hatte mit einem Zuschlag von 400-500 Euro gerechnet und war angenehm positiv erstaunt, ihn für 190 Euro zu bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herzlichen Glückwunsch Ralph....beim nächsten Verkauf heisst es dann ex Ralph und nochmal ex Ralph.....welcher grosse Sammler wird schon 2x genannt in der Liste der Vorbesitzer :D ....nun mal entspannen, komme gerade von einem Umzug .....traue nie der Aussage einer Frau wenn sie sagt...nur ein paar Kartons...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    die Tatsache, dass du innerhalb eines Tages mit dem Umzug fertig wurdest, spricht doch klar für die präzise Angabe dieser Frau ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herzlichen Glückwunsch Ralph....beim nächsten Verkauf heisst es dann ex Ralph und nochmal ex Ralph.....welcher grosse Sammler wird schon 2x genannt in der Liste der Vorbesitzer :D ....nun mal entspannen, komme gerade von einem Umzug .....traue nie der Aussage einer Frau wenn sie sagt...nur ein paar Kartons...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    "Ex bayern klassisch" wäre sicherlich keine schlechte Provenienz...

  • Liebe Freunde,

    eine recyclete 1 Kreuzermarke findet man nicht jeden Tag - hier an den Herrn Oberbibliothekar und ehemaligen Abgeordneten Dr. Ruland in Würzburg als Ortsbrief vom 31.12.187?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (16. April 2024 um 10:52)