Hallo neues Forum

  • Hallo zusammen,
    ich freue mich, ein Forum gefunden zu haben, das über das Anfängergeplänkel in anderen Foren hinauszugehen scheint und möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
    Ich sammle seit ca. 35 Jahren die erste bayerische Pfennigausgabe (Nr. 37-46 und P4-6) nach den Gesichtspunkten Bunt- und Mischfrankatu-ren, besondere Versendungsarten, Kuriositäten, Formulare, Destinationen und Abstempelungen. Dabei habe ich neben der Sammlung ein umfangreiches Archiv aufgebaut über alles, was an Interessantem von dieser Ausgabe in den letzten 50 Jahren am Markt aufgetaucht oder
    mir aus anderen Sammlungen bekannt ist. Es ist die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was wirklich selten ist und einen Marktüberblick zu bekommen, denn die einschlägigen Kataloge helfen da kaum weiter. Erst durch so ein Archiv wird einem klar, welche völlig unsinnigen Bewertungen z.B. im Michel stehen. Dass dieses Archiv gerade mal 4 Karteikästen umfasst, zeigt, dass das Material dieser Ausgabe sehr begrenzt ist. Ein Archiv mit Michel Nr. 1-13 wäre vermutlich zehnmal so groß.
    Auch der Bereich Plattenfehler wird von mir intensiv erforscht. Ein Artikel darüber erschien in einer der vergangenen Ausgaben des Rundbriefes der ArGe Bayern klassisch, er ist allerdings schon wieder überholt.
    Weitere Sammelgebiete von mir sind das bayerische Königshaus, insbesondere Ludwig II. (Ansichtskarten vor 1920, Vignetten, Autographen, Münzen und Medaillen etc.), die skandinavischen Julmarken und Australien mit Vorläuferstaaten bis 1966.
    Als kleine "Morgengabe" für das Forum habe ich eine Seite aus dem Stempelteil meiner Sammlung eingestellt.

    Herzliche Grüße aus dem schönen Frankenland von

    weite Welle

    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/2201/bys22kleinkreist17.jpg]

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    ich heiße dich hier herzlich willkommen. Der überwiegende Teil der Mitglieder besteht aus fortgeschrittenen Sammlern und die anderen werden es, wenn sie hier fließig mitmachen, bald sein. :)

    Schön auch, dass mit dir ein großer Sammler der Pfennigzeit hierher gefunden hat, da wir doch etwas kreuzerlastig zu werden drohten. Vielleicht kommen noch mehr Pfennigspezialisten zu uns, ich glaube, das wäre in unser aller Sinne.

    Mit dieser Seite hast du dich schon mal sehr gut eingeführt - Chapeau!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo weite Welle,

    schön Dich hier zu sehen. Damit haben wir die geballte Kompetenz für die Ausgabe weite Welle an Bord. Ich bin sicher, wir bekommen die ungewöhnlichsten Dinge zu sehen. Ich freue mich drauf. Meine Meinung zur Bedeutung der Ausgabe 1876 habe ich in post 3 zu Mi.Nr.41 kurz dargestellt.

    Beste Grüsse

    HOS