• Hallo,

    aus dem Norddeutschen Bund und auch später kenne ich Statistiken, die den jährlichen Auslandsverkehr für Briefe pro Destination zusammenfassen. Hat vielleicht ein Sammlerfreund so etwas schon mal aus der Zeit vor 1900 von Österreich oder Ungarn gesehen ? In den Post-Verordnungsblättern habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    Martin

  • Hallo Bernhard,

    eine Super - Aufstellung. So etwas würde ich mir von allen Staaten aus dieser Zeit wünschen. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Daten hatte Müller aus den statistischen Jahrbüchern (z. B. https://books.google.fr/books?id=dkwYA…epage&q&f=false) aber leider wurde der Auslandspostverkehr nicht behandelt. Trotzdem gibt es jede Menge Informationen.

    E. Müller hatte sich die Arbeit gemacht und die einzelnen Jahre zusammengestellt, was alles einfacher macht...

    Schönen Abend

    Martin

    Vielleicht gibt es doch noch eine andere Quelle....

  • Lieber Hermann,

    ein toller Schein - klasse!

    Ich zeige mal einen Brief aus vergleichbarer Zeit, der porto von Nizza nach Vien ("Vienne") für 32 Neukreuzer lief, daher auch diese Gebühr auf deinem Schein.

    In Österreich kostete die Reco-Gebühr 10 Nkr.. Wie man da auf 21 Nkr. kommt, kann ich leider nicht erklären. Eine Rundung für Frankreich? 10 Nkr. für Österreich, aber 11 Nkr. für Frankreich als Gutschrift? Ich weiß es leider nicht ...

  • Hallo,

    nach dem PV Frankreich-Österreich 1857 kostete ein einfacher Reco-Brief 14 Kr. C.M (Art. 4) + 6 Kr. C.M (Art. 8 = 20 Kr. C.M. = 32 Nkr.

    Die Reco-Gebühr in diesem Vertrag beträgt 12 Kr. C.M. (Art. 7) = 21 Nkr.

    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    vielen Dank - da in Österreich die Recogebühr 10 Nkr. war, haben sie wohl einfach die alte ausgehandelte Recogebühr von 12x CM, die halbscheidig zu vergüten war, in die neuen Kreuzer reduziert und kamen mit 21 Nkr. auf einen krummen Betrag. Schon interessant!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.