Bremen - TT - Baden - Schweiz porto 18.1.1860

• Liebe Freunde,

viele Briefe aus dem schönen Bremen nach der Schweiz kenne ich leider nicht, daher war ich erfreut, diesen hier schnappen zu können (den ein lieber Sammlerfreund und Mitglied dieses Forums von mir weitergereicht bekommt).

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001f0c94e82jpg.jpg]

Für den Postverkehr nach der CH war TT zuständig. Dieses leitete ihn im geschlossenen Transit über Frankfurt und Efringen nach Bern, wo er am 20.1.1860 siegelseitig gestempelt wurde. Hier zeigt sich die Schnelligkeit der Bahn in gleicher Weise, wie die eingesparte Zeit durch nicht vorhandene Manipulationen transitgewährender Postverwaltungen.

Bremen taxierte ihn mit 9 / 6 = 9 Kr. für TT und 6 Kr. für die CH, weil er über 10 Meilen von jedem Grenztaxpunkt entfernt lag.

Folgerichtig zahlte der Empfänger im nahen Lauperswyl 50 Rappen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Hello Rob,

in the early beginning of this Forum I unfortunately used a picture hoster and not the system generated for the Forum.

This Company was bankrupt one or two years later, so all the items I showed (and those were hundreds) are gone in the wideness of the Internet.

I bought this one with the transit of Bade for a good friend of mine, who sold his collection recently via Potsdam Philatelistisches Buero completely, so I´m sorry for the scans.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Hello Rob,

in the early beginning of this Forum I unfortunately used a picture hoster and not the system generated for the Forum.

This Company was bankrupt one or two years later, so all the items I showed (and those were hundreds) are gone in the wideness of the Internet.

I bought this one with the transit of Bade for a good friend of mine, who sold his collection recently via Potsdam Philatelistisches Buero completely, so I´m sorry for the scans.

Ralph,

Thanks for the reply. I certainly understand. All is well. Even if I fail to reply until April!
    Rob