Zierstempel

  • Lieber Dietmar,

    ein toller Brief mit schlüssiger Erklärung. Gute Augen helfen halt nicht nur im Straßenverkehr ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... traumhaft schöne Abschläge dieses nicht einfachen Stempels ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, auch schön - müsste zwischen 1869 und 71 gelaufen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo @Ralph,

    jetzt würde mich aber schon interessieren, wie Du auf die Jahreszahlen gekommen bist?

    Waren die Stempel nur in diesem Zeitfenster im Einsatz?

    Viele Grüße

    Torsten

  • ... ja, Zeit, Farbe und Typ passen für diesen Zeitraum.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stone,

    in meinem ollen Sem-Katalog steht der Pressather Einkreiser / Grotesk ohne Zierstück mit der Verwendung ca. 1870/1871.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (26. November 2019 um 22:20)

  • Hallo Stone,

    nicht bei den PE`s nachschauen, sondern im Stempelteil - "Die 22mm Einkreisstempel".

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgenden Brief aus meiner Geburtsstadt:

    Brief aus Friedersreuth bei Pressath vom 17. April 1873, in Pressath aufgegeben. Die 3 Kreuzermarke mit violetten Abschlag des Einkreisstempels entwertet, an Herrn Leopold Engelmann in Floß. Ankunftsstempel vom selben Tag. Zur jüdischen Gemeinde in Floß folgenden Link:

    http://www.alemannia-judaica.de/floss_synagoge.htm

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Abbildungen von Zierstempeln und kleinen Einkreisern auf Marken oder Belegen der P F E N N I G Z E I T :

    Altenglan Typ 18a

    Deggendorf Typ 18a

    Kürn Typ 18a blaugrün

    Waischenfeld Typ 18b

    Lt. Rütger-Handbuch soll es diese geben, ich habe aber noch kein Exemplar davon gesehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank schon mal für die Mithilfe und schöne Woche

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    leider kann ich weite Welle in puncto Pfennigzeit nicht weiterhelfen, aber zwei Zierstempel kann ich noch zeigen, auf Nr. 15, wie es sich gehört.

    Ingolstadt ist ein sehr schwieriger Stempel, einerseits, weil es aus dieser Festungsstadt anscheinend kaum Post gibt, andererseits, weil die Abschläge oft zu wünschen übrig lassen. Traditionell überstieg die Zahl der Soldaten die der Einwohner, und erst um die Zeit, aus der dieser Brief stammt, setzte so etwas wie eine Industrialisierung ein. (Obwohl Ingolstadt heute mit der Autoindustrie einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und darüber hinaus ein Outletcenter besitzt, ist die eigentliche Innenstadt immer noch sehr klein – und erweckte bei meinen Besuchen vor vielen Jahren einen mausetoten Eindruck. Kaum, dass man irgendwo eine warme Mahlzeit bekam. Nur Siegenburg habe ich menschenleerer erlebt.) Interessant finde ich die typografischen Besonderheiten des Stempels: das eckige »J« am Beginn und den großen Abstand zwischen »A« und »D«.

    Der Brief aus Simbach zeigt einen vorschriftswidrigen Soloabschlag des Zierstempels (danke an Maunzerle für den Hinweis auf die damalige Auktion).

  • Hallo Zusammen,

    anbei zwei Beispiele für den Übergang vom Halbkreisstempel zum Zierstempel aus Edenkoben und Frankenthal.

    Diese zeigen, dass im Jahr 1868/9 abgenutzte HK durch die damals aktuellen Zierstempel ersetzt wurden.

    Auch wenn die Belege von der Qualität nicht besonders sind, eignen sich diese jedoch gut für Stempelstudien und um den Übergang darzustellen:

    1a. HK Frankenthal abgenutzt vom 28.2.1868

    1b. Zierstempel Frankenthal sehr klar vom 24.1.1869

    2a. HK Edenkoben abgenutzt vom 26.3.1868

    2b. Zierstempel Edenkoben sehr klar vom 20.11.1868


    Jetzt wäre interessant, diese Daten noch weiter einzugrenzen. Vielleicht wurden die Stempel ja zeitgleich ersetzt?

    Belege der MR Stempel dieser beiden Orte in Verbindung mit dem Zierstempel als Ortsstempel sollte es ja sicherlich noch einige geben.

    Da die Zierstempel in beiden Orten nur recht kurz (bis ca. 1870) eingesetzt wurden, könnte auch dann der Übergang zum nachfolgenden Stempel dargestellt werden.

    Offensichtlich waren die Zierstempel ja nicht sonderlich robust und wurden u.a. dehalb recht schnell wieder ersetzt.

    Vielleicht hat hier ja im Forum jemand noch weitere Daten um die Verwendungszeit dieser beiden Zierstempel weiter einzugrenzen. Denn auch die mir bekannte Literatur hilft nicht wirklich weiter.

    Danke!

    Gruß Pfälzer82

  • Hallo Sammlerfreunde,

    PFAFFENHOFEN a / Ilm, bei Sem als Sondertype mit nur 20mm Durchmesser geführt, auf Brief nach München. Marken mit stark abgenutzten oMR 389 entwertet. Stempeldatum 21.6. ohne Jahr.

    Gruß

    bayernjäger