You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Sunday, May 1st 2011, 8:24pm

Hallo bk,

hei-do-nei 8| ich hätte nicht gedacht, dass der Beleg so viel wissenswertes in sich trägt.

Nun, nur um es ganz rrrichtig zu verstehen. Die 3/4 in blauschwarz wurden also von der Edenkobener Aufgabepost notiert und damit meinte jene also 3 Kr für Bayern 4 Kreuzer für`s Weiterfranco, richtig ? Das OPA in Speyer reduzierte die blauschwarzen 4 Kr mit Rotstift pro Forma auf 3/4 Sgr = 3 Kr. Faktisch liefen bei der Abrechnung mit dem NDP aber dennoch 4 Kreuzers dort hin, von dem sich jener jenen einen abzweigte und nur die 3/4 Sgr = 3 Kr an die armen Holländer weiter gab. Haben denn die das einfach so mit sich machen lassen ? Und wenn von der OPA den Ausführungsvorschriften entsprechend = pro Forma auf die NDB-Währung zu reduzieren war, uups - dann müsste ja fast jeder Brief aus dieser Zeit nach Holland mit solchen "Correcturen" versehen sein ?

Schönen abend noch !

wünscht der Pälzer

Posts: 22,704

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

42

Sunday, May 1st 2011, 8:42pm

Hallo Pälzer,

Treffer und Schiff versenkt. ;)

Vorgegeben waren die Tätigkeiten für das Personal schon, aber bei Tausenden von Vorschriften hat man sich nicht alles behalten können und warum man 3/4 Sgr. schreiben sollte, wo man doch 4 Kr. abzuführen hatte, konnte einem mathematisch halbwegs geschulten bayerischen Postexpeditor auch keiner so ausführlich erklären, wie das hier geschehen ist. ;)

Die Niederlande waren doch der Profiteur dieser Regelung - schau dir mal an, wie klein die NL waren/sind. Dann schau mal auf folgenden Länder (heute):

Deutschland (abzüglich Helgoland), Luxemburg, Liechtenstein, ein Teil Polens, ein Teil Belgiens, ein Teil Russlands, Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, ein kleiner Teil Nordostitaliens, Kroatien, Serbien usw. usw.. Diese bildeten alle territorial und postalisch die Vertragsstaaten. Briefe von dort, also auch von der russischen oder rumänischen Grenze bis Aachen oder Arnhem kosteten 3 Kr. für diese Strecke, und für die paar Kilometer bis zum NL - Zielort gingen 3/4 Sgr. = 3 Kr. drauf. Wer war da sehr glücklich, eine solche Regelung vertraglich souverän fixiet haben zu können? :D

Alle waren glücklich: Bayern bekam 3 Kr. für wenig Strecke, der NDB verdiente 1 Kr. an Briefen von Bayern nach den NL (umgekehrt verdiente man 4 Kr., weil Bayern leer ausging), die NL bekamen 3/4 Sgr. für ein paar Kilometer und du hast einen Brief, dessen Beschreibung sich erfreulicherweise etwas erweitert hat. :rolleyes:

Die klassische win - win - win - win - Situation also.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

43

Sunday, May 1st 2011, 9:15pm

Hallo Sammlerfreunde,

hier noch eben der Zierstempel aus Altenstadt von 1873.

Gruß
bayernjäger
bayernjäger has attached the following image:
  • altenstadt.jpg

44

Sunday, May 1st 2011, 9:16pm

...uff bk, das do muss jetzt erst mal alles verdaut werden, ich denke es wird sich auch noch die eine oder andere Frage dazu ergeben. Aber auch und gerade deswegen: es wäre ja langweilig, wenn`s nicht so gewesen wäre. ^^ :D

@bayern-jäger: Bilderbuchzierer :thumbup:

Schönen Dank + Gruß

vom Pälzer !

woodcraft

Experte

Posts: 196

Location: Mitten im Saarland

Occupation: ja

  • Send private message

45

Friday, June 24th 2011, 7:07pm

Hallo Sammlerfreunde,

heute ist dieser, aus der Bucht gefischte Brief, bei mir angekommen.
Da wir noch keinen Zierstempel Wasserburg hatten, möchte ich diese Regierungssache
- Vom kgl. Bezirksamte Wasserburg an die Marktsgemeindeverwaltung Gars Bezirk Haag -
aus 1868 zeigen.

Viele Grüße
woodcraft
woodcraft has attached the following image:
  • wass.JPG

46

Friday, July 22nd 2011, 7:53pm

Hallo Stempelfreunde

Ich zeige jetzt zwei blaue Stempeln. Weil nur RS Briefe auch günstig gekauft :)

Die Beiden Briefe liefen in 1873 nach Passau. Der erste lief von Vilshofen und hier ist 1 im 13. Februar ausgefallen so dass es als 3. zu sehen ist. Vergessen ist auch die Expeditionsnummer, die der Brief hätten sollen.
Der zweite Brief ist von bischofliche Dekanat Vilshofen in Künzing. Der Brief ist aber in Osterhofen abgegeben. Warum es so war weiss ich nicht. War Künzing nicht im Postbezirk Vilshofen?

Viele Grüsse
Nils
Bayern-Nils has attached the following images:
  • Vilshofen-Passau 13.2.1873.jpg
  • Osterhofen-Passau 1.8.1873?.jpg
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,704

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

47

Friday, July 22nd 2011, 8:08pm

Hallo Nils,

zwei hübsche Briefe und wenn man sie für kleine Münze bekommen kann, macht man sicher nichts falsch.

Der 1. hätte, das ist richtig, mit der Expeditionsnummer versehen sein müssen. Die Aufgabepost hätte ihn daher als gewöhnlichen Portobrief mit 7 Kr. taxieren müssen, spätestens in Passau hätte es auffallen müssen.

Beim 2. Brief lag Künzing im Landbestellbezirk von Osterhofen und der LBT trug ihn von dort zu seiner Expedition, von daher hat er alles richtig gemacht.

Kurzer Nebensatz zu den Postexpeditionen (PE): Man hat seitens der Führung schon versucht, die Sache ausgeglichen zu gestalten. Eine Expedition, die am Ort nur ein geringes Postaufkommen hatte, bekam einen relativ großen Einzugsbereich als Bestellbezirk zugeteilt, damit sich dort die Sache für die Post und das Dienstpersonal lohnte.

Umgekehrt war an Orten mit hohem Postaufkommen, sei es durch Firmen, sei es durch Behörden oder starke jüdische Gemeinden, die viel Handel trieben, der Landbotendienst oft nur schwach bemessen, so viel oder wenig halt eben, dass sich die Anstellung eines LBT überhaupt lohnte. Dies ist auch der Grund, dass es PE gab, die überhaupt keinen LBT kannten, während andere recht große Bezirke hatten.

Als Heimatsammler kannst du mal eine große Karte deines Sammelgebietes ausdrucken und die unterschiedlichen PE mit ihrem Landbestellbezirk eintragen. Vielleicht kommst du so zu neuen Erkenntnissen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

48

Friday, July 22nd 2011, 8:34pm

Hallo bayern klassisch

Danke für die Antwort :)

Jetzt habe ich auch herausgefunden dass Künzing tatsächlich unter PE Osterhofen gehört hatte.

http://books.google.de/books?id=KcAOAAAA…Künzing&f=false


Gibt es einen Übersicht über welche Orte zu welche PE gehört hatten? Mein einzige Quelle ist in 1848 gemacht und hier sind gar nicht alle Orte gewähnt geworden.

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,704

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

49

Friday, July 22nd 2011, 8:39pm

Hallo Nils,

danke! :)

Es gibt nur die Nachweise und VO - Blätter für die PE, die ab 1842ff eröffnet wurden. Ab und zu hat man aber dort geschrieben, dass der Bestellbezirk erst später veröffentlicht wird, es aber dann nicht mehr veröffentlicht. Dann gab es ja auch den Wechsel von PE zu einer anderen PE, so dass alles im Flusse war und wir nur Momentaufnahmen haben können. Macht es doch besonders spannend ... 8o

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

50

Friday, July 22nd 2011, 8:47pm

Hallo bayern klassisch

Es wäre eine Arge Aufgabe den ganzen Bezirksübersicht zu machen. Obwohl riesig und nicht vollständig zu machen, wäre es eine Jahrhundert Leistung ;)

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,704

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

51

Friday, July 22nd 2011, 9:00pm

Hallo Nils,

dann bekommst du schon mal von mir den Auftrag, mit den Buchstaben A bis Z anzufangen. Den Rest mache dann ich ... :D :D :D

Spaß beiseite: Wer damit anfangen will, darf das gerne tun. Ich freue mich immer über weiterführende Beiträge, auch wenn der jetzige Rundbrief mit über 100 Seiten schon fast ganz voll ist ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

52

Friday, July 22nd 2011, 9:31pm

Hallo bk

Dann fange ich mit Orte die mit Zz anfangen:









(Puh, das war schnell gemacht)

:D :D :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,704

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

53

Friday, July 22nd 2011, 9:43pm

Hallo Nils,

na gut, dann mache ich eben die paar anderen. :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

54

Friday, July 22nd 2011, 10:09pm

Hallo Sammlerfreunde,

hier der Zierstempel aus Laufen mit Stern als Zierstück.

Gruß
bayernjäger
bayernjäger has attached the following images:
  • laufen2.jpg
  • laufen1.jpg
  • laufen.jpg

55

Saturday, July 23rd 2011, 11:40am

Hallo bayernjäger

Sehr schöne Briefe aus Laufen. :)

In Laufen gab es auch ein anderen Zierstempel, statt Stern war es eine Rosette.
Hier auf einen Brief aus 1868 nach Traunstein.

Viele Grüsse
Nils
Bayern-Nils has attached the following image:
  • Laufen-Traunstein 21.12.1868 .jpg
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

56

Saturday, July 23rd 2011, 11:47am

Hallo Bayer-Nils,

das ist mir so noch nicht aufgefallen. Der von mir gezeigte Brief mit Nr. 15 und MR 277 stammt ebenfalls aus 1868 und zeigt die von dir beschriebene Rosette. Da war es wohl zwischen Ende 1868 und Mitte 1869 zu einer Neuanfertigung oder Überarbeitung des Stempels gekommen.

Gruß
bayernjäger

57

Saturday, July 23rd 2011, 11:59am

Hallo bayernjäger

Laut Rütger ist die Rosette in 1868-69 verwendet geworden und der Stern danach. Das Buch ist aber in 1976 geschrieben. Ist dein Portobrief datierbar, also ist das angeschriebenen Datum korrekt?

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

58

Saturday, July 23rd 2011, 12:08pm

Hallo Bayern-Nils,

das Jahr 1869 ist korrekt.

Gruß
bayernjäger

HOS

Experte

Posts: 354

Location: Zweibrücken

  • Send private message

59

Saturday, July 23rd 2011, 4:25pm

Guten Tag zusammen,

ich bin der Auffassung, dieser Brief sollte in diesem Thread unbedingt platziert werden. Zwar handelt es sich um ein altbekanntes Stück (Titelbild von Gerhard Rütger "Zierstempel und kleine Einkreiser von Bayern", Titelbild Rundbrief 54 der ARGE Bayern (klassisch )vom März 2010), da es sich m.E. um ein (vielleicht das) Referenzstück der kleinen Einkreiser handelt, ist die wiederholte Präsentation durchaus gerechtfertigt.

Beste Grüße

HOS
HOS has attached the following image:
  • Bild (281).jpg

60

Saturday, July 23rd 2011, 5:39pm

Hallo HOS

Ein ausserordentlich schöner Brief :P :P :P
Und danke fürs Zeigen!!

Ob altbekannt oder nicht, zu dieser Thread gehört den Brief auch, finde ich. ;)

Und diesmal hat der Brief der richtigen Transitstempel, Baviere Strasbourg. :)


@ bayernjäger - danke für die Bestätigung


Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.