• Rayon (frz. Strahl, Halbmesser, Radius, Umkreis, Abteilung, Bezirk...)

    Hallo Vorphilatelisten,
    Auf dem Gebiet der Vorphilatelie bin ich ganz ahnungs- und wissenslos! ;(

    Im Zuge der Beschäftigung mit der Heimatsammlung von Weilheim bin ich auf einen Rayonstempel (s. Abb) gestoßen.
    Und aus einer anderen Quelle habe ich eine Karte von Bayern entdeckt, die gewisse R-Unterteilungen aufweist. Kann jemand von Euch dazu etwas berichten? :)

  • Hallo abrixas,

    das kommt hin. Bayern (und viele andere Staaten und Stäätchen) liefen zu Napoleon über. Dieser ließ die deutschen Gebiete ausgehend von Frankreich als dem Zentrum rayonieren, also einteilen, wie nahe oder fern sie Frankreich waren. Je kleiner die Zahl bei der Rayonangabe, je näher war man Frankreich. Rayon 1 und 2 waren die Orte der Pfalz und Badens, Rayon 3 und 4 die Bayerns und um Passau gab es sogar den Rayon 5. 1802 ging es los und viele Orte verwendeten auch noch lange nach der Franzosenzeit ihre Rayonstempel bis in die 20er und 30er Jahre des 19. Jahrhunderts hinein. Andere aptierten den Zusatz oder das Präfix R.X. bald, weil sie nicht wollten, dass man Poststempel ihrem Ursprung nach erkennen sollte.

    Dies hatte seine Gründe, den je nach Entfernung wurden die Briefe be- und verrechnet, denn sie wurden im Auslandsverkehr einander abekauft, wenn sie unfrankiert abspediert worden waren. So vergütete Frankreich an Bayern soundsoviel Kreuzer je Unze Briefe aus dem X. Rayon und umgekehrt hatte Frankreich einen Anspruch an Bayern für französische Briefe aus dem Y. Rayon nach Bayern. Was auf den Briefen stand war also i. d. R. nicht das, was die Postverwaltungen untereinander zahlten.

    Nur bei Frankobriefen musste individuell abgerechnet werden. Du kannst gerne mal deine Altbriefe aus Weilheim vorstellen - ich bin sicher, sie werden alle gut beschrieben werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich krame dieses Thema mal wieder hervor da ich mich momentan ein wenig mit der Rayoneinteilung Bayerns beschäftige.
    Mich würde interessieren ob es zu der Einteilung verlässliche Literatur gibt, und ob und aus welchem Grund an der Einteilung Änderungen vorgenommen wurden. Konkret möchte ich zwei Beispiele vorstellen:
    In Neumarkt in der Oberpfalz gab es laut Feuser ab 1802 den Stempel "NEUMARK.R.3.", ab 1805 aber den Stempel "NEUMARK.R.4.". Nach der Karte die Abrixas hier gezeigt hat müsste Neumarkt eigentlich im Rayon 3 liegen.
    Ähnlich liegt der Fall in Ingolstadt. Dort war seit 1802 ebenfalls der Stempel "INGOLSTADT.R.3." im Einsatz, ab 1822 dagegen ein Stempel "INGOLSTADT.R.4".
    Für Ingolstadt konnte ich diese Daten anhand von Belegabbildungen nachvollziehen, den Neumarkter "R.3."-Stempel habe ich noch nie gesehen obwohl ich ihn für meine Heimatsammlung seit einiger Zeit suche.

    Kann jemand etwas zu diesem Thema beitragen?

    Herzlichen Dank!

    viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nacktnasenwombat

    Dass Buch du dann kaufen musst ist Werner Münzbergs "Postverhältnisse zwischen Frankreich und Bayern" Lohnenswert!!!! Von hier stammen auch die Karte oben.

    Es gab nach der 1821 Vertrag eine neue Rayoneinteilung. Bis dahin war Bayern nur in 4 Rayons eingeteilt, jetzt aber in 5. Es war so wegen die grosse geographische Änderungen unter und nach den Napoleonskriege.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Vielen Dank für deine Antwort und den Literaturhinweis.

    Der neue Postvertrag zum Jahr 1822 erklärt also den Wechsel für Ingolstadt. Den Neumarkter Wechsel kann ich mir trotzdem nicht erklären. Der Friede von Pressburg der zeitlich in Frage käme (obwohl eventuelle Rayonänderungen wohl nicht vor 1806 stattgefunden hätten) änderte soweit ich weiß nichts an der Grenze Frankreichs, oder?
    Gibt es weitere Orte die in dem Zeitraum einen anderen Rayonstempel bekamen?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nacktnasenwombat

    Nein, stimmt, für Neumarkt war die Änderung von 1822 Vertrag nicht gültig weil es schon in 1803 geändert war. Die Änderung hier war wohl wegen ein falsch gelieferter Stempel. Wer was falsches gemacht hatte, kenne ich nicht. Vielleicht hat jemand hier zu die Quellen Zugang?

    Viele Grüsse
    Nils