Dreiteiliger Rechteckstempel mi Punkt: Sonderformen

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    der folgende Stempel hat einen Schlußpunkt hinter dem Ortsnamen (vgl. #9) und zum Abschluß beider Textzeilen.
    Gehört der hier rein oder wie sollte das Stempelthema dann lauten?

    Eine 2 Sgr.-Marke (17a) mit blauem Stempel der Berliner Post-Expedition 5 auf dem Hamburger Bahnhof. In Blau ist dieser Stempel ab Sylvester 1865 belegt.

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,
    bei den zweizeiligen Rechteckstempeln mit Punkt, der eigentlichen Liegnitzer Sonderform ist die Sache klar, (bis auf zwei Sonderfälle von Bremen und dem Kursivstempel von Berlin).
    Bei den dreizeiligen Stempeln (mit Jahreszahl) und Punkt bin ich mir nicht so im Klaren, was alles dazugehörig sein soll.
    Ich würde deinen Stempel jetzt mal mit dazu aufnehmen, weil er einen Punkt nach dem Ortsnamen hat.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    meiner Meinung nach gehört der Stempel nicht dazu, da die Punkte auf die Abkürzung hinweisen. Im KBHW finden sich einige weitere Stempel, bei den so verfahren wurde.

    mit den besten Wünschen für ein gutes Überstehen der Hitzewelle

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,
    meiner Meinung nach gehört der Stempel nicht dazu, da die Punkte auf die Abkürzung hinweisen. Im KBHW finden sich einige weitere Stempel, bei den so verfahren wurde.
    mit den besten Wünschen für ein gutes Überstehen der Hitzewelle
    Dieter


    Hallo Dieter,
    nicht ganz, es gibt auch Punkte, die nichts mit einer Abkürzung zu tun haben: hinter Berlin, hinter der 5, hinter Hamburg.

    Lieber Dieter,
    danke für deinen Kommentar. Hat eventuell noch jemand eine Meinung dazu?


    Hallo Erwin,
    von der Struktur her passt der Stempel zu den anderen, vom Erscheinungsbild her nur bedingt. Wenn Du ihn zu dieser Stempelgruppe zuordnen wolltest, würde ich zumindest für eine Subtype plädieren.

    Gruß
    Michael

    5 Beiträge redaktionell hierher verschoben

  • Liebe Sammlerfreunde,
    hier können alle dreizeiligen Rechteckstempel untergebracht werden, die außer dem obligatorischen Punkt hinter dem Ortsnamen noch weitere Punkte führen. Lieber Michael, würdest du die entsprechenden Posts hierhin verschieben?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan