• Hallo Peter,

    den hatte ich auch gesehen - schön, dass er im Forum geblieben ist. 2 Sgr. Franki sind nicht so häufig.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    gerne möchte ich ein länger erworbenes, komplett erhaltenes Streifband aus dem heute
    sächsischen, damals preussischen Naumburg a.d.Saale in das bayrische(damals wie heute)
    Neuburg a.d.Donau zeigen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00655623730cjpg.jpg]

    Zu dem Streifband habe ich folgende Fragen:
    1. Wer kann die komplette Anschrift lesen?
    2.Wer kann etwas zu dem Stempel links oben sagen, sieht nach Kirche/Kloster aus?
    3.Da eine Datumsangabe fehlt und die 4Pfg Taxe für ein Streifband längere Zeit so
    möglich war, wäre ich um zeitliche Eingerenzungen dankbar.

    Viele solcher Streifbänder gibt es wohl nicht, habe nach Bayern noch keines gesehen?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bayern Social,

    Glückwunsch zu dem schönen Stück! Viele nach Bayern gibts wohl wirklich nicht mehr.

    Eine kleine Korrektur:
    Das Stück stammt aus Naumburg a. Queis in Schlesien, Regierungsbezirk Liegnitz.
    Eine Verwendungszeit für den Ra2-Stempel wird bei Münzberg nicht angeführt, möglicherweise war er schon in den frühen 50er Jahren im Einsatz. Er hilft also leider nicht bei der zeitlichen Eingrenzung.
    Den Kirchen-Stempel habe ich schon gesehen, finde aber im Moment keine Abbildung dazu. Es wird sich wohl um eine kirchliche Zeitung gehandelt haben.

    Die Entzifferung der Anschrift überlasse ich lieber den üblichen Verdächtigen. ;)

    Viele Grüße
    Michael

  • Die Entzifferung der Anschrift überlasse ich lieber den üblichen Verdächtigen. ;)

    Lieber Michael,

    vielen Dank für Deine helfenden Zeilen, durch die korrekte Ortsbestimmung kann schon mal gesagt werden,
    dass es sich um den Orden der Magdalenerinnen handeln müsste.

    Nur: Wen meinst Du bloß mit den übelichen Verdächtigen :):)8o

    Liebe Grüsse
    Oliver

    PS: Fährst Du zu Rauhut und/oder Sindelfingen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    schönes Stück, aber den habe ich doch schon anschriftmässig transkribiert, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    Da hst Du 100%ig recht, nur habe ich mir, entgegen meiner Gewohnheit keine
    Notiz davon gemacht und finde es leider nicht mehr..... ?(

    Wärst Du denn so freundlich und würdest nochmals helfen?

    Liebe Grüsse :)
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    was macht man nicht alles für die Forums - Jugend ...

    "Dem Hochwürdigen Wohlgebornen Dem Seminarpräfect Gymnasial Religionslehrer Dem Herrn Z. A. Waldvogel zu Neuburg an der Donau B. A. u. P. gl. N. ( ?? gleichen Namens) Bayern."

    Der Franco - Vermerk wird wohl von der Marke verdeckt.

    Ich würde den Brief aus epistologischen Gründen in die Mitte der 1860er Jahre datieren.

    Viele gibt es nicht von Preußen nach Bayern und der blaue Absenderstempel macht es noch mals besser, als eh schon.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    wenn mich nicht Dein Scanner täuscht müsste es eine 14b sein. Also frühstens 64-67. Aber 1867 wäre auch sehr schön wenn ich das Datum sehe.
    Feines Stück :)

    schönen Gruss

    Peter

  • Liebe Freunde,

    habt vielen Dank für euere Hilfe und das Kompliment, in meinem fortgeschrittenen Alter
    als Jugend bezeichnet zu werden :P8o

    @BK: Die Übersetzung merke ich mir nun.
    @Peter: Brettl hat als 14a geprüft und ein Datum gibt es nicht.

    Ich schliesse aber etwa um 1865-1867 aus eueren Beiträgen.

    Liebe Grüsse
    BS :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    eine auch für unsere bayrischen Freunde interessante Drucksache möchte ich euch zeigen.

    doppelt schwere Drucksache von Berlin nach Neuenburg vorm Walde in die Oberpfalz vom 28.09.1859 oder 1860.
    Ich denke auf Grund der Absenderadresse lässt sich das so bestimmen.

    Inhalt: Ich vermute mal ein Französisch Kurs. Oder vielleicht doch ein Wörterbuch Deutsch-Bayrisch, Bayrisch- Deutsch??? :D:D

    Das Stück hatte noch ein Schwesterlein. Mich würde es nicht wundern wenn es in gute Bayrische Hände gekommen ist.

    schönen Gruss

    Peter
    PS wie bekommt man die sche..s Tesastreifen weg.

  • Hallo Peter,

    schon einfache Drucksachen außerhalb des Aufgabelandes sind im Postverein nicht gerade häufig. Eine 2. Gewichtsstufe, noch dazu so schön, ist schon ein kleines Schmankerl. Glückwunsch dazu. Leider war es mir nicht vergönnt, ein Schwesterchen an Land zu ziehen, weil ich diese schon nicht gesehen hatte ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Herzogliche Kammersache, eingeschrieben
    gegen Empfangsbescheinigung von Wrietzen
    nach Stradow (beide Orte zu Preußen) vom
    26.10.1854. In Stradow nachgesandt nach
    Castell in Bayern. Anscheinend war der Brief
    auch in Bayern portofrei.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammelfreunde

    damit mal wieder etwas Fahrpost gezeigt wird, ein Brief vom 15.09.1865 aus Magdeburg nach Pegnitz. Das leichtgewichtige Paket von 28 Loth wurde mit dem Mindestfahrposttarif von 6 Sgr bar bezahlt.
    Hier wurde auch siegelseitig nicht die Progressionsstufe, wie vorgeschrieben notiert. In diesem Falle dürfte es P 9 gewesen, für 32 bis 36 Meilen.

    Den nachfolgenden Brief vom 01.03.1865 an gleicher Adresse habe ich nur mitgekauft. Aufgegeben wurde er am Bahnhof und hier ist siegelseitig der Halbkreiser von Pegnitz einen Tag später abgeschlagen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo liebe Sammlerfreunde.

    Ich möchte noch einmal einen Brief zeigen, der sicher gut zu meinen vorgestellten Brief aus #1 passt.
    Der gleiche Adressat ,aber von den Marken her ein wenig bunter.
    Der Brief wurde am 7.2.185? in Coeln aufgegeben und nach Oberammergau gesendet (12.02.185?).
    Diesmal handelt es sich aber um einen Brief der ersten Gewichtsstufe (3 Sgr.)

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,

    dein schöner Brief (das wird eine schöne Seite!) stammt aus dem Jahr 1853. ;)

    Schön, dass du mal anfängst, deine Hunderte von Briefen mal zu zeigen - bitte mehr davon. :P Für irgend etwas muss die Weihnachtszeit doch gut sein. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...von dem Al Bundy-Avatar bin ich ja schon ein echter Fan... ^^

    ...von SOLCHEN Preusen-Bayern-Belegen aber auch.

    Alle Wedder + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... 3 Touchdowns in einem Spiel auf der Polk - High ... unglaublich!!!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, schon immer ein Al Bundy - Fan :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch.

    Na ja, hunderte ist bestimmt übertrieben. Aber ein paar hätte ich da noch.

    @Pfälzer

    Ich hoffe, du tauschst jetzt dein Avatar nicht das durch ein Bild von Peggy Bundy aus. :(
    Kelly Bundy wäre allerdings O.K. :D

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)