• ... und der Kauf war sicher kein Fehler, denn ein Einzeltransit ist nicht häufig (nur von grenznahen Orten bekannt) und eine Ganzsache mit 3x findet man auch nicht gerade an jeder Ecke - Glückwunsch zu dem Rosinchen. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    aus deutschen Landen frisch auf den Tisch - noch mit dem Originalbild aus der Bucht zeige ich eine Ganzsache zu 3 Sgr. nach Bayreuth, die poste restante gestellt wurde. Der Empfänger durfte 4x an die dortige Post zahlen bei der Abholung innerhalb von 3 Monaten, die man leider kaum einmal notiert hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Michael,

    ui - ich bin ja bestrebt, von jedem AD - Staat einen poste restante Brief nach Bayern zu erwerben und ich war zu faul in meinen Alben nachzusehen, ob ich schon einen oder zwei habe, daher habe ich mal auf den hier geboten. Wenn ich doch noch einen haben sollte, gebe ich ihn dir 1 zu 1 weiter. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    auf die Gefahr hin, bei dir in Ungnade zu fallen - es war mein erster poste restante Brief von Preußen nach Bayern, daher wird er erst einmal bei mir verbleiben müssen. Es fehlt auch einer in der Gegenrichtung. Alle weiteren werden dir bei Auftauchen zugemailt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    wegen einem Beleg - und sei er auch noch so interessant - fällt man nicht in Ungnade.
    Ich habe hier schon diverse Belege dank der Zurückhaltung von dir und anderen Forumsmitgliedern überhaupt oder zumindest günstiger erwerben können. Da kann ich absolut neidlos diesen Brief in deiner Sammlung verschwinden sehen. ;)
    Zumindest bis auf weiteres ... :D

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Peter,

    ja, 1866 im Juli oder Anfang August vlt. ...

    Dass man aber einen bayerischen Ort seitens des Preußen in Hessen vermutet, das ist schon ein starkes Stück. :D

    Na ja, die Post hats gefunden, ein Hoch auf sie!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter,

    ein richtig schönes Stück aus der Bollmann Korrespondenz, von der es einige Briefe
    nach Bayern gab.
    Einen PO mässig so besonderen wie Deinen habe ich aber noch nicht darunter gesehn :):)

    Viele Grüsse
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Peter,

    Sulzbach - Rosenberg heißt der Ort heute - feines Stück, denn auch im saarländischen Sulzbach gab es Firmen, von daher war die Leitung nach dorthin (erst mal in Preußen gucken) gar nicht so daneben. Schuld war der Absender - gut für dich/uns.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich habe den Brief bereits im Thread Thurn und Taxis nach Bayern gezeigt, aber zwischenzeitlich vom lieben VorphilaBayern erfahren, dass die preußische Bahnpost hier im Spiel war und würde gerne wissen, welche Manipulation der Brief durch die pr. Bahnpost erfahren hat. Hier der Text dazu:

    Geschrieben wurde ein einfacher Brief in Jena (TT in Sachsen-Weimar- Eisenach) am 30.10.1863. Der Brief wurde jedoch nicht dort der Post übergeben, sondern 40 km östlich in Gera, wie man siegelseitig und auf der Adressseite links neben dem CHARGÉ - Stempel sehen kann (jedenfalls lese ich das als "Gera"). Gera gehörte zum Fürstentum Reuss jüngere Linie und hatte sein Postregal auch an den Fürsten von Thurn und Taxis verpachtet.

    Wenn die handschriftliche Notation "Gera" im Zug angebracht worden sein sollte, dann wäre es eine Reco - Bahnpostaufgabe und damit etwas sehr seltenes, denn üblich war bei Recobriefen die Aufgabe bei einer Poststelle und nicht am Zug! Der Absender wollte aber nichts für den Brief bezahlen, weder das Porto, noch die Recommanation.

    Ab 1.1.1861 war es erst möglich, porto unter Chargé zu verschicken, also rechnete die Post wie folgte: Brief unter 1 Loth über 20 Meilen in den Postverein = 9x, dazu den Portozuschlag von 3x und die Recogebühr von 6x = 18x, wie geschrieben.

    Über Erbendorf (1.11.) gelangte er zu seinem Empfänger, der Firma Barth & Sohn, welche ihn für 18x ausgehändigt bekam. Der Grund der Recommandation geht aus dem Inhalt hervor - ein acceptirter Wechsel über 20 Reichsthaler war beigefügt worden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Brief aus Herrstein nach Quirnbach bei Kusel. Ist der Stempel Münchweiler aus dem heutigen Glan-Münchweiler?

    so ist es - es gibt aber bei Bayern immer noch Sekundärliteratur, in der das anders dargestellt ist.

    Ein wunderschöner Brief und wie schon beschrieben mit 1 Sgr. Franko nicht häufig - Glückwunsch zu der kleinen Rosine. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    einen brief aus der letzten Rauhut-Auktion möchte ich euch zeigen.

    Gewundert hat es mich das ich den Brief zum Ausrufpreis bekam.(Den Brief in die Schweiz über Baden habe ich auch bekommen)
    Ihr seit bestimmt alle für Köhler am sparen ;);) Ich auch :):)
    So häufig sind die Mischfrankaturen der 3 und 4 Ausgabe auch nicht und dann noch als Reco-Brief nach Bayern.

    Brief aus Halberstadtnach nach Höchheim vom 29.04.?? (1861/62)

    schönen Gruss

    Peter