Die Kinderseite auf Altpostgeschichte

  • Hallo zusammen,
    hallo Erwin,
    hallo Peter,


    in der bis 1964 gütigen ADA (Allgemeine Dienst-Anweisung) ist in § 8 die „Drucksache“ geregelt. Dort heißt es in § 8 IV : Die Sendungen sind ••••• in einem offenem Umschlag •••••• einzuliefern, so dass ihr Inhalt leicht geprüft werden kann.
    In den Ausführungsbestimmungen zu § 8 Abs. IV steht: Den Vermerk DRUCKSACHE brauchen die Sendungen nicht zu tragen.

    Wohl dem, der eine gutsortierte Vereinsbibliothek hat.

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Heribert

    PS Die Vorschrift wurde auch in die ADA ab 1965 übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (12. März 2019 um 20:09)

  • Wohl dem, der eine gutsortierte Vereinsbibliothek hat.

    sagt der, der die größte deutsche Bibliothek unter sich hat! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich muss schon sagen dass ihr richtig toll arbeitet. Ich hatte dir ja von der Jugendgruppe aus meinem belgischen Verein erzählt. Wir sind ein ganz kleiner Verein und es gibt eben so viele Erwachsene wie Jugendliche.

    Während du deine Enkel betreust, kümmert sich Charlotte um Schulkinder welche keinen philatelistischen Hintergrund haben. Die Gruppe ändert sich immer wieder je nach Schulalter. Sie hat mir alle Sammlungen gescannt. Allerdings gehören die nicht den Kids sondern dem Verein. Alles Material wird direkt von Verein und/oder von Vereinsmitgliedern gestiftet. Auch hier wird eine bemerkenswerte Arbeit geleistet. 5 Sammlungen haben sie nun schon gemeinsam auf den Weg gebracht. Da wären: der Wald, das Meer, der Zirkus, Elefanten und Bären. Eine 6te ist in Arbeit und dreht sich um alles was mit der Mahlzeit zu tun hat. Des Weiteren ist eine Sammlung rund um die Berge geplant. Mal kucken ob wir genügend Belege zusammen bekommen.

    Charlotte hat mir erlaubt einige Seiten im Forum zu zeigen. Die Texte sind dann in diesem Falle aber in Französisch.

  • Ich habe mich hier auf diese Seite, ehrlich gesagt, verlaufen. Und ich bin hängen geblieben. Weil ich mich an meine "Anfänge" vor 45 Jahren erinnert habe. Ich finde das toll, was hier beschrieben wird, und eigentlich sammele ich heute teilweise noch so wie die Kinder es hier sehen: nicht schematisch, gar nicht wertorientiert, nicht mit Hühnerbrillenblick aufs Sammelgebiet (sorry, schon klar, wenn überhaupt dann sind wir Sammler ja in der Mehrzahl Göckel!), nach persönlichem Gefühl und Gefallen. Daran finde ich nichts schlecht, alles gut. so lernt man "Sammeln". Weil´s der Allgemeinbildung schließlch auch dient und einem positiven Weltbild.
    Auf diese Kinder kann man stolz sein, den - ich denke mal, Opa - Erwin muss man sehr, sehr loben!
    Weiter so, hat mich erfreut,
    Mangfalltaler

  • liebe Freunde,
    Nathanael und ich haben bei den gezeigten Belegen Probleme mit den Gebühren. Die Karten sind alle in 1956 versandt worden. Laut Michel Postgebührenhandbuch galt für Postkarten eine Gebühr von 10 Pfg.
    Wir finden es merkwürdig, dass eine Firma ihre Postüberfrankiert, die 7 Pfg. Karte scheint uns unterfrankiert zu sein oder übersehen wir etwas?

  • Hallo preussen_fan,
    die 7 Pf. könnte eine Drucksache sein, da müsste man die Rückseite sehen. Die 10er stimmt wohl, aber mit der 20er kann ich nichts anfangen.
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo preussen_fan,
    ja, das ist wohl etwas mehr als die zugelassenen Ergänzungen, aber genau kann ich das nicht sagen. Da müsste man die Verordnung wörtlich vor sich oder im Kopf haben. Beides ist bei mir leider nicht der Fall. Vielleicht kann der liebe hasselbert wieder helfen.
    Schönen Abend noch wünscht maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,
    der liebe Heribert ist verdientermaßen noch
    drei Wochen auf Sylt und kann daher nur auf sein Hirn zurück
    greifen.

    Liebe Grüße von der derzeit sehr sonnigen Insel
    hasselbert ☀️

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (2. April 2019 um 14:29)

  • Lieber Heribert,

    na, dann lass es Dir mal so richtig gut gehen!

    Schönen Urlaub und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ich habe einem russischen Postcrosser Luxemburger Briefmarken geschickt. Für mich war die Sache abgeschlossen. Gestern nun kam ein Umschlag mit allerlei russichen Marken
    darunter eine Maxicard mit dieser Wahnsinns  8o Brücke.




    Was meinst du, würde die Jakob gefallen?

    Phila-Gruß

    Lulu

  • liebe Sammlerfreunde,
    Nathanael bearbeitet gerade die Dauerserie "Blumen" und hat festgestellt, dass ihm da noch sehr viele, besonders die höherwertigen, fehlen.
    Falls jemand von euch aus der Tagespost Belege mit den nicht so häufigen Stücken hat und sie anderweitig nicht verwenden kann, wäre Nathanael sehr froh, wenn ihr sie abgeben würdet.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan