• Hallo abrixas,

    ein tolles Stück mit perfekter Beschreibung - so macht das Spaß. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Auch diese Drucksache von München nach Aeschach b. Lindau i. Bodensee fand ich am Sonntag in der Grabbelkiste - ist wohl eine Spätverwendung der Mi. Nr. 61 von 1920 - der Maschinenstempel läßt mich allerdings rätseln, ob das Stück jetzt vom 19.01.1920 ist, was das untere Stempelrund sagt, oder vom 20.2.1920 im oberen Stempelrund!? :?:?(

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    merkwürdige Sache - das Ding ist sicher echt, aber ich könnte es mir nur so erklären, dass man es am 20.1 1920 mit dem Stempel vom 19.1. abstempelte, dann den Fehler bemerkte und umgehend korrigierte. In jedem Fall ein kleiner Hingucker - hast du gut gesehen und ich möchte nicht wissen, wie viele es vor dir nicht gesehen haben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    bk sagt es; ein richtiger Hingucker, den nur jemand ausfindig macht, der richtig hingeguckt hat, Respekt ! :thumbup:

    Richtig viel Muße hatte wohl der Postler, der den nachstehenden Vierblock - ordentlichst - Marke für Marke entwertet hat.

    Wie - als wenn - für uns heut` gemacht :thumbup:

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wo sieht man schon einmal eine Bayernmarke in FFM entwertet ? Bk sei Dank - :) - bspw. auf nachstehender Postanweisung über 34,25 Mark vom November 1909, wo eine solche - hier eine 61y - für den Rückversand der Empfangsbestätigung diente.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo allerseits,

    es ist manchmal schon erstaunlich, was sich um die vorletzte Jahrhundertwende für 10 Pfennige um den halben Erdball schicken ließ. Nach Inkrafttreten des Vertrages über den Allgemeine Weltpostverein zum 01.07.1875 galten gem. dessen Art. 3 u. 4 für die Mitgliedsstaaten vereinheitlichte Tarife.

    Für Auslandbriefe bis 15 gr waren es 20 Pf und für Auslandspostkarten 10 Pf. Dies galt letztendlich auch für die unten stehende Postkarte, welche im Juni 1908 in das im Jahre 1879 dem Weltpostverein beigetrene Japan gelaufen ist. Erst mit dem Beginn der Portoperiode vom 01.10.1919-06.05.1920 wurde die Auslands-Postkartengebühr auf 15 Pf angehoben.

    Das nachstehende Poststück wurde in München freigemacht, mit dem Zielort Gifu (岐阜市) in Japan, wo es ca. 3 Wochen später über die am jap. Meer gelegene Präfektur Tsuruga hereinkam. Gifu liegt im nördlichen Mittelabschnitt der jap. Hauptinsel Honshū, umfasste seinerzeit ca. 45.000 Einwohner und bildet den Verwaltungssitz der gleichnamigen Präfektur.

    Ein weiterhin sonniges WE wünscht allseits

    der Pälzer

  • Hallo Pälzer!

    Eine schönes Stück mit interessanter Destination - und, wie ich es anderswo schon geschrieben habe: je mehr Stempel, desto lieber! :thumbup:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Auf dem gestrigen Tauschtag gab es eine große Menge "Futter in loser Form" für die Bayernfarbenvielfalt, worüber sich erst mal die Vorsortierbox freut! :D

    Hier ein paar Exemplare der Mi. Nr. 61 - nichts wildes, aber man freut sich ja auch über (viele) Kleinigkeiten.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,

    eine Traumkarte hast du da - selten und schön zugleich. Der Vermerk "Via Sibirien" ist wohl üblich - die ca. 15 - 20 Poststücke der Pfennigzeit Bayerns, die ich gesehen habe, ziert er immer. Daher wäre es für mich als Contra - Sammler wichtig zu wissen, ob es auch andere Leitwege gab (via USA vlt.?), die zum Ziel Japan führten. Dergleichen habe ich zwar noch keine gesehen, aber das muss ja nichts bedeuten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Warum immer nur lose Marken zeigen - geht doch auch anders!

    Für meine SU-SA (Suff-Sammlung) bekam ich gestern auf einem kleinen Tauschtag diese beiden Karten -fand ich ganz nett, der Preis war ok.

    Da scheint wohl Rudi(der auf beiden Karten unterschrieben hat) eine kleine Rundreise durch Bayern gemacht zu haben, dazu hat er sich dann wohl in München mit einer gewissen Anzahl von Karten eingedeckt, und hat dann an Maria König in Köln dieselben verschickt.
    21.06.1904 ab Traunstein , 24.06. ab Nürnberg.
    Wo er sonst gewesen ist, kann ich leider nicht sagen, da außer diesen beiden Exemplaren keine andere in der Tauschtagskiste war. ;(


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • ... :D :D :D "SUff-SAmmlung"...irgendwie erinnert mich das an Herrn Bergers Vortrag über social-philately und deren reichhaltiges Facettierungspotenzial auf unserem letzten ARGE-Treffen in ZW. Warum also nicht auch mal däftig :thumbup:

    + Gruß ^^

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... lieber Pälzer - ich wollte meiner Sammlung einfach einen nett-verrückten Namen geben! :D

    Nun denn, leider ist es nicht bei allen Karten aus der Sammlung so, daß sie a) gelaufen und b) dann auch noch eine Marke von Bayern als Frankatur tragen - was die Sache natürlich dann noch schöner macht - aber zufällig habe ich hier dann noch ein Exemplar mit einer Mi.Nr. 61 - ein wenig früher gelaufen (22.10.1900) von München nach Ingolstadt.

    "Vorbereitungen" für eine deftige Brotzeit - na, was freuen sich diese drei darauf - kann man doch der Mimik entnehmen, oder? ;)

    Was der Absender damit andeuten will beim "Fräulein Angelika" im Hotel Bären in Ingolstadt, darüber kann man nur spekulieren ( auch er freut sich vielleicht auf eine leckere Brotzeit mit "Fräulein Angelika" ?( )

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    So, schwenken wir mal wieder ein wenig von der SUSA ab ;) - hier mal ein Brief mit 4 sauber entwerteten Exemplaren der Mi.Nr. 61y vom 21.07.1909 von Lindau nach Zürich.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Auch diese Ansichtskarte von München nach Stockholm mit einem Paar der Mi. Nr.61 fand ich auf dem letzten Tauschtag ganz nett, deshalb musste sie mit. ;)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,
    hallo Sammlerfreunde,

    von SUSA-Stücken ^^ über Auslandsbrief zu einer Auslandspostkarte nach Skandinavien, Klasse Stecke. :thumbup:

    Auch ich kann zu letzterem davon einen Neuzugang vermelden. Diesmal gelaufen ins Land der Pharaonen.

    Schönen Abend noch wünscht

    der Pälzer

  • Hallo zusammen, hallo Pälzer!

    Schönes Stück nach Kairo! :thumbup:

    Einen habe ich aber auch noch für heute ;) - auch frisch seit letzten Sonntag:

    Brief vom 19.08.1909 von Neustadt/Haardt nach Luxemburg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Eine kleine Rundreise hat diese Ansichtskarte vom Bismarck-Thurm am Starnberger See hinter sich:

    Ammerland - München2BPB, München1 BP, Diessen, Würzburg - immer schön, wenn man solche Karten aus Ansichtskartenkisten ziehen kann. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    dem kann ich nur beipflichten. Da ist ja richtig die "Poka-Party" abgegangen. :thumbup:

    Schönes WE wünscht Dir

    der Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein Exemplar mit aufgeklebter, aber nicht entwerteter Mi. Nr. 61 - weil ab (Bad) Ischl in Österreich gelaufen, deshalb mit Nachporto belegt, und bei nährerer Betrachtung entpuppte sich dieses Teil als 3-seitige Panoramakarte ( was man nicht alles in Ansichtskartenkisten findet :) )

    von der Vorderseite musste ich 2 Scans machen, weil mein Scanner für das Teil zu klein ist.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-Nerv,

    hier sieht man schön die ursprüngliche Denkweise des Postlers in Österreich: Erst mit 10 Pfg. nachtaxiert, wie bei einer gewöhnlichen Postkarte, dann bemerkt, dass es postalisch ein Brief war und demnach 20 Pfg. zu fordern war. So etwas hat nicht jeder und schon gar nicht so schön. :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.