Bayerischer Verein zur Pflege und Unterstützung im Felde verwunderter und erkrankter Krieger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein als "Unterstützungssache" deklarierter Brief ist mir in die Hände gefallen.
    Mit Verfügung vom 26.7.1870 wurde dem "Bayerischen Verein zur Pflege und Unterstützung im Felde verwunderter und erkrankter Krieger" für bestimmte Briefe Portofreiheit zuerkannt.
    Die Briefe mussten mit dem Vermerk "Unterstützungssache" versehen und mit dem Vereinssiegel oder dem Vereinsstempel verschlossen sein.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    zu deiner wunderbaren Neuerwerbung kann ich dir nur sagen: Halte diesen wunderbaren Brief in Ehren, du wirst nämlich
    nichts besseres auf diesem Gebiet finden.

    Im Rundbrief Nr. 60 unserer Arge Bayern klassisch habe ich seinerzeit einen Aufsatz mit dem Thema "Bayerischer Verein
    zur Pflege und Unterstützung im Felde verwundeter und erkrankter Krieger" veröffentlicht.

    Mir waren damals nur sieben bayerische Rot Kreuz-Belege bekannt. Diese Anzahl spricht für die Seltenheit derartiger
    Belege, wobei zwei Briefe aus meiner Sammlung nicht einmal eine rückseitige Verschlußvignette aufweisen.

    Gruß

    1870/71