MiNr. 11 - 9 Kreuzer braun

  • Liebe Freunde,

    bei all den tollen Briefen, die es hier zu sehen gibt, ist der von hasselbert der schönste und der Referenzbrief für diese schwierige Marke überhaupt. :P:P:P

    Dagegen kann ich nur etwas PO setzen, weil qualitativ mehr nicht geht - einer, der auch poste restante seine Probleme in Preußen hatte, wie viele Bayern damals. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Manchmal frage ich mich, wann einige hier sich zur Nachtruhe begeben :?::D

    Beginnen möchte ich den heutigen Tag mit einem Brief vom 23.01.1865 von Augsburg nach Berlin.

    bayernjäger - auch wieder schöne Stücke. :thumbup:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    zunächst ein grundsätzliches Wort, bei all den Briefen und Marken sei gesagt, sie müssen durchaus nicht immer "toll" sein. Einjeder hat seinen Grund gefunden, warum er gerade diesen Brief in seine Sammlung aufgenommen hat. Und wie sagt man in Berlin: "und das ist gut so". Also bitte weiterhin die Briefe zeigen, wie sie gerade kommen.

    hallo bayern klassisch,

    mit Deinen "verrückten" Brief kannst Du uns nicht im Regen stehen lassen, oder findest Du etwa selbst nicht durch :D Kleiner Scherz.
    Also wir freuen uns schon auf Deine Erklärung.

    Hallo mikrokern,

    bei Deinem Brief nach Muskau in Sachsen (Moskau wäre auch nicht schlecht) ist mir folgendes aufgefallen. Die Firma Hutschenreuther, die sich damals noch Hutschenreuter schrieb, hat ihre Fabrik in Hohenberg. Hohenberg gerade einmal 600 Einwohner, aber eine Porzelanfabrik, bekam erst ab 01. Februar 1867 eine eigene Post mit dem offenen Mühlradstempel 879. Daher ging der Brief in das ca. 2 Kilometer entfernte Schirnding, das schon seit 1853 eine eigene Post hatte. Schirnding war auch seit 19.06.1865 Bahnstation auf der Strecke Eger - Mitterteich.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    4 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (9. Juli 2011 um 19:41)

  • Hallo hasselbert,

    mein Brief ist schnell erklärt: Von der Fürther Kreuzung aus ging es nach Preußen unter poste restante. Er wurde dreimal in Preußen weitergesandt, ohne dass man ein Weiterporto notiert hätte. Dies war wohl nur möglich, weil ihn die preußische Post als preußischen Abzugsbrief angesehen hatte und nicht als Postvereinsbrief. Die Siegelseite ist leider unergiebig, was hier nicht zu erwarten war. :(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die 11er Runde,

    ich möchte mich zunächst hasselberts Aufforderung einzustellen was so reinkommt - egal ob teuer oder weniger - hundertprozentig anschließen. Jeder der in diesem Forum gut gescannte Stücke einstellt, baut im Grunde genommen ein "virtuelles Museum" mit auf.

    Dort kann man noch Jahre später jederzeit aus den unterschiedlichsten Anlässen für seine spezifischen Zwecke / Interessen nachschauen (...ohne weit fahren zum müssen ;) ). Das bedeutet immer währende Eignung für Lehre, Forschung und Leidenschaft gleichermaßen.

    Aprospos Lehre: ...uuups bk, was ist - herrije - ein Abzugsbrief ? ;(

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nochmal 1. Entfernungszone, 3. Gewichtsstufe, jetzt aber als Expressbeförderung in den Landzustellbereich der Expedition Schonungen. 45 xr für Herbeischaffung des Boten und Ganggebühr. Eigentlich hätte der Brief 1864 per Charge befördert werden müssen. Dies war allerdings unterblieben, eine Beförderung per Express erfolgte trotzdem.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Pälzer,

    ein Abzugsbrief war ein Brief, der zugestellt wurde (poste restante bedeutet ja immer die Zustellung, aber halt an die Post und nicht den Empfänger), der aber dann weiter zu leiten ist und "abzieht" an seine neue Adresse.

    Hallo bayernjäger,

    ein hervorragendes Stück das beweist, wie oft gerade bei den seltenen Expreßbriefen die Vorschrift gebeugt wurde. Es gibt fast so viele falsch behandelte, wie richtig behandelte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer, schön für die Zustimmung, das musste mal gesagt werden, jeder kann und soll sich trauen seine Belege zu zeigen. Und wer Probleme mit der Interpretation hat, bk wird´s schon richten.

    Hallo bayern klassisch, danke für die hinreichende Erkärung des tollen "Abzugsbriefes" :thumbup:

    Hallo bayernjäger, bei diesem Beleg gehe ich ja in die Knie vor Ehrfurcht. Einfach super, und dann noch unter dem Halbkreiser der fette Abdruck der Stellschraube :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    eine typische Schweizfrankatur. Mein Brief war 1. Rayon Bayern = 3 Kreuzer und 2. Rayon Schweiz = 6 Kreuzer Weiterfranko. Dieser Brief ist 2. Rayon Bayern = 6 Kreuzer und 1. Rayon Schweiz = 3 Kreuzer, die in blau auf der Vorderseite durch das Wort "Wald" geschrieben ausgewiesen sind. Danke fürs Zeigen.

    Grüße aus Frankfurt hasselbert

  • Hallo Stone,

    ist der Brief von 1866 oder 1867? Den geschlossenen Mühlradstempel 145 hat man in Fürth 1866 wieder reanimiert, denn so schlechte Abschläge lieferte er ja nicht, wie ich finde.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stone,

    danke für den Scan der Siegelseite. Zudem hast du eine späte, reguläre Verwendung der Nr. 11 vom Januar 1867, zumal die Nr. 17 wohl erst ab März 1867 an den Schaltern gewesen sein dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Auch wenn Einzelmarken vielleicht langweiliger sind als Briefe, zeige ich hier gerne noch mal ein paar lose Exemplare der Mi.Nr. 11 :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die letzte unten rechts ist aber schon ein kleines Sahnestück - so viele erstklassige lose 11er mit gM gibt es nämlich nicht (und auf Brief schon gar nicht, da sind die Katalogpreise sehr gnädig). 8)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    @bk - die Nr. 11 ist auf Brief und lose eine "schwierige" Marke, das habe ich auch schon festgestellt.

    Na ja, ein paar lose Exemplare möchte ich aber trotzdem hier noch zeigen. :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Vom heutigen Tauschtag mitgebracht:

    Brief von Ebersberg nach Freising vom 17.01..18.. - Marke nicht ganz perfekt, Stempel schwach abgeschlagen - auf der Rückseite gibt es nur einen noch schwächer abgeschlagenen Ankunfts-HKS - trotzdem ganz nett. :rolleyes:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?