• Hallo Jürgen,
    ich schaue mir alle deine hier gezeigte oft sehr seltene Briefe an und lese eure interessante Beiträge da zu... :)

    Auf die Vorderseite sind zwei Gesichter drauf, der Spitznase möchte was der Stupsnase sagen. Auf ersten Blick auf der Spiegelseite sieht es so aus das hier ein Wort versteckt ist, aber auf zweiten leider nicht...trotzdem, schön...
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zu meinem Brief aus post 26 hätte ich noch eine Frage:

    Kann es sein, dass für das Anbringen der 4 ein Stempel verwendet wurde?
    Bisher hatte ich dem kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Es sieht auf dem Brief aber nach einem Stempel aus.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    jetzt habe ich auch einen Teilfrankobrief aus Italien nach Bayern aus der Zeit von 1859-1862 ergattern können.

    Aufgegeben in Bergamo am 10.11.1860 in Bergamo ging es zuerst nach Mailand (10.11.), dann mit der Bahnpost weiter nach Desenzano am Gardasee (10.11.), dem Grenzpostamt zu Österreich. Dann wurde er Österreich übergeben, Peschiera am Gardasee gehörte zu Venetien, bis 1866 österreichisch. Bis zur österreichischen Grenze war er frankiert mit 20 Cent.. In Österreich bekam er den Stempel "15" Nkr. für die Postvereinsstrecke bis Nürnberg, dort musste der Empfänger 9x bezahlen (14.11.)

    Von Peschiera gings wahrscheinlich in den Norden über Rovereto, Bozen, Brenner, Innsbruck nach Nürnberg, diese Strecke wird vielen bekannt vorkommen von Reisen nach Italien. ^^

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe - hätte ich auch genommen ... ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    super - wäre klasse, diesen weißen Sammlungsfleck endlich von der Landkarte zu bekommen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück - zum Glück liegt er vor meiner Zeit.
    Interessant ist für mich, dass in Nürnberg die österreichischen 15 Neukreuzer entsprechend DÖPV in 9 Kr. rh. reduziert wurden. Bei meinem Brief nach Lindau sind die 9 Kr. ausgestrichen und durch 11 Kr. rh. entsprechend der fiskalischen Umrechnung ersetzt worden. Auf welcher Grundlage ist das geschehen?

    Beste Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sammlerfreunde,

    Aufgegeben in Bergamo am 10.11.1860 in Bergamo ging es zuerst nach Mailand (10.11.), dann mit der Bahnpost weiter nach Desenzano am Gardasee (10.11.), dem Grenzpostamt zu Österreich.
    Von Peschiera gings wahrscheinlich in den Norden über Rovereto, Bozen, Brenner, Innsbruck nach Nürnberg, diese Strecke wird vielen bekannt vorkommen von Reisen nach Italien. ^^

    Liebe Grüsse
    Christian

    Hallo Christian

    Auch von mir Glückwünsche :) :) Diese Briefe sieht man ja auch gern.

    Ich denke dass dein genannte Laufweg falsch sein muss, so dass der Brief über Schweiz geschickt war. Wenn man den Streckenstempel genauer anschaut, sieht man dass es Desenzano A Milano, also lief der Brief auf die Strecke von Desenzano Bergamo vorbei nach Milano. Jürgens Brief der in Post 37 gezeigt hat einen Streckenstempel in die umgekehrte Richtung.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Guten Morgen,

    Ich denke dass dein genannte Laufweg falsch sein muss, so dass der Brief über Schweiz geschickt war. Wenn man den Streckenstempel genauer anschaut, sieht man dass es Desenzano A Milano, also lief der Brief auf die Strecke von Desenzano Bergamo vorbei nach Milano. Jürgens Brief der in Post 37 gezeigt hat einen Streckenstempel in die umgekehrte Richtung.


    Hallo Nils,

    das kann ich mir nicht vorstellen, 9x hätten über die Schweiz nicht ausgereicht, hier waren nun wieder 6x ab Nov.1859 schweizer Transit fällig plus die PV-Gebühr.

    Auch der "15" Stempel spricht dagegen, der war eindeutig aus Österreich.

    Ich denke bei den Stempeln Milan-Desenzano und Desenzano-Milan wurde es nicht so genau genommen. ^^


    Interessant ist für mich, dass in Nürnberg die österreichischen 15 Neukreuzer entsprechend DÖPV in 9 Kr. rh. reduziert wurden. Bei meinem Brief nach Lindau sind die 9 Kr. ausgestrichen und durch 11 Kr. rh. entsprechend der fiskalischen Umrechnung ersetzt worden. Auf welcher Grundlage ist das geschehen?


    Hallo Jürgen,

    gute Frage, ist mir auch aufgefallen, bei deinem Brief in Lindau 11x, das war die genaue fiskalische Umrechnung, in Nürnberg 9x, das war die Gebühr lt.Vertrag...aber warum hier unterschiedlich gehandelt wurde, weiss ich leider auch nicht. :S

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Zu die Taxierung kann ich wenig sagen.

    Und wenn es um der Streckenstempel geht kann ich weder sagen dass die falsch sind noch richtig sind. Was ich aber letzte Woche machte, war eine kleine Suche wo ich feststellen konnte dass alle Briefe auf diese Strecke in 1860 und 1861 richtig eingestellt waren. Es war vielleicht 20-30 Briefe auf die Strecke zwischen Verona und Milano. Es heisst ja nicht dass man den Streckenstempel zu 100 % trauen soll. Falsch eingestellte Stempel sind ja nicht so selten zu finden, oder sogar Falsche Stempel. Aber nach mein Research kann man auch sagen dass der Stempel eindeutig ist - aber mein Wissen hierzu ist also ganz begrenzt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    natürlich hast Du Recht, der Bahnstempel spricht für einen Laufweg über die Schweiz...aber die Taxierungen eben für Österreich, der "15"-Stempel ist eindeutig von Österreich.

    Das ist ja das schöne, dass man auf soviele Kleinigkeiten achten muss, und dann noch immer nicht 100% sicher sein kann. 8o

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Interessant ist es :)

    Eine Frage: Wissen wir wo der 15 Kreuzer Stempel abgeschlagen war?

    Eine Möglichkeit ist dass der Brief zuerst nach Milano gelaufen war und von dort in geschlossenen Packet vielleicht nach, in diesem Fall, Nürnberg geschickt war. Das heisst aber das der Stempel in Milano abgeschlagen war, was eher Sinnlos ist. Warum sollte man die Porti in Milano achten?
    Aber wenn in Österreich abgeschlagen, warum gibt es dann keine österreichische Stempel? Die hatten nach meiner Erfahrung ja immer gern bei Umkartierungen gestempelt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    Hilfe naht - ich habe unserem Mitglied Cameo den Link gemailt - mal sehen, wie er die Sache sieht. Ist ja alles sehr interessant und hier kann jeder viel lernen, denke ich. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils, hallo Sammlerfreunde,

    ich denke mal, dass der "15" Stempel im Grenzpostamt Österreich, also Peschiera, abgeschlagen wurde...beweisen kann ich es leider nicht. Aber was sollen die 15 ausser Kr.CM sonst sein? Und die gabs nur in Österreich.

    Naja, harren wir der Dinge und warten auf weitere Meinungen. :)

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der Taxstempel "15" (Nkr.) ist ganz eindeutig österreichischen Ursprungs. Von diesen Taxstempeln (%,10 und 15) gibt es verschiedene Typen. Wo diese Stempel abgeschlagen wurden, ist bisher nicht bekannt. Ich habe mich an diesem Thema einmal versucht, habe es aber wieder aufgegeben. Peschiera möchte ich ausschließen, dazu war das dortige Postamt zu klein.
    Der Brief ist übrigens nicht nach Nürnberg adressiert, sondern nach Gostenhof bei (presso) Nürnberg.

    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier ist wieder eure Mithilfe gefragt:

    Augsburg - Verona vom 24. November 1866, befördert über München und Innsbruck nach Verona.
    Der Brief trägt vorne einen Portovermerk "5".

    Mit VO vom 31.10.1866 (veröffentlicht am 6.11.1866) wurde die neue Tabelle für den sog. grenznahen Bereich zu Italien bekanntgegeben. Der italiensiche Anteil betrug nach Verona demnach 5 xr. Für die Strecke innerhalb des DÖPV waren die frankierten 9 xr fällig. Demnach hätte der Brief mit 14 xr frankiert werden müssen. Folglich war er unzureichend frankiert.

    Jetzt stellt sich die Frage, was die "5" bedeuted?
    Wurde der fehlende italienische Anteil in Höhe von 5 xr vermerkt oder wurde der Brief in Italien als unfrankiert behandelt und der Tarif für einen Portobrief nache dem alten bzw. wohl noch gültigen Tarif aus dem österreichischen Rayon A 3 in den italienischen Rayon S 1 in Höhe von 5 Decimi angeschrieben?
    Oder liege ich hier vollkommen verkehrt?

    Gruß
    bayernjäger