• Lieber bayern klassisch,

    oh je, das Ding hab ich sicher schon über 25 Jahre, glaube bei Corinphila erworben. Zuschlagspreis hab ich leider grad nicht parat...:-((

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    dann stammt es ganz sicher aus den späten 70ern bis zur Mitte der 80er Jahre, als alles aufgeteilt wurde und Corinphila war eine der Adressen, wohin sie verteilt wurden (so konnte damals das erzielte Geld gleich dort bleiben, wo man es eh lieber sah - nein, Uli H. war daran wohl eher nicht beteiligt, der spielte damals ja noch auf dem Rasen, nicht an der Börse).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    bei der routinemässigen Durchsicht meiner VO - Bestände fiel mir die folgende ins Auge, die für die Nrn. 28 - 9x braunund 29 - 10x gelb relevant sind. Auch die Nr. 26 kommt zur Sprache!

    In der Fachliteratur wird bei beiden Marken der "Ersttag" mit dem 1.1.1873 angegeben. Das ist definitiv falsch. Die VO Nr. 15543 vom 30.11.1872 wurde in dem 128. VO- und Anzeige - Blatt am 2.12.1872 veröffentilcht, welches an diesem Tage sicher den Poststellen in München und Umgebung vorgelegen haben dürfte. Die Dauer zwischen Kenntnis der VO mit den neuen Marken, dem Abschicken einer Markenbestellung und der darauf folgenden Auslieferung der ersten Bögen dürfte innerhalb von 3 Tagen machbar gewesen sein, so dass ein realistischer Termin der Erstverwendung im Bereich um den 4., 5. und 6.12.1872 angenommen werden kann.

    Peter Sem schreibt hierzu lediglich "Ersttagsbrief 1.1.1873 - 2.000 Euro. Das Datum der frühesten Verwendung ist mir nicht bekannt, sollte aber deutlich vor dem 1.1.1873 liegen, so dass wir den Terminus Ersttagsbrief ebenso vergessen können, wie die Wertangabe.

  • Hallo Zusammen,

    mal eine Frage an Euch bezüglich der Nr. 28.

    Ich habe zwei Exemplare der 28 Y mit einem deutlichen senkrechten Strich an der Krone unter "A" von "BAYERN".

    Einmal als Einzelstück und einmal im 10er Block die Marke links unten.

    Im Michel-Handbuch-Katalog von Vogel/Peindl steht vergleichbar der Plattenfehler III allerdings mit einem schrägen Strich an Krone unter "A" von "BAYERN".

    Hat jemand von Euch Vergleichsstücke oder weiß jemand die Feld-Position des PF III im Bogen?

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    da muss ich leider passen. Wäre vielleicht Dein Plattenfehler der richtige Plattenfehler III?

    Muss ja nicht unbedingt korrekt eingezeichnet worden sein. Denke, daß bei der Abbildung im Peindl/Vogel dies manuell geschah.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Staatswappen,

    auch ich muss leider passen, habe meine Bestände gesichtet, Fehlanzeige! :(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Zitat

    in meinen bescheidenen Beständen gefunden

    ha, ha, ha ... vermutlich hat die Suche den Jahresurlaub zeitlich leicht übertroffen ... :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    nun, Sammlung + Doubletten = derzeit genau 94 Exemplare insgesamt = also doch sehr überschaubar. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo abrixas,

    schöne Stempelabschläge, die Du hier zeigst.
    Ganze Briefe wären natürlich super, aber die sind leider nicht so leicht (und günstig) zu finden, wie die losen Exemplare. ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • hallo bayern-nerv,

    in Deiner Riege der Schönheiten, kann ich auch den Plattenfehler "Strich von Krone zum A von Bayern" erkennen und benannt hast Du ihn auch mit PF III nach Peindl/Vogel.

    Sieht wohl so aus, als wäre das Bild bei Peindl/Vogel nicht korrekt.

    Gruß

    staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    ich denke auch, dass das Bild bei Peindl/Vogel nicht korrekt ist.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .. hier kommt mal wieder ein wenig "Farbe ins Spiel" : Kirchheimbolanden in blau ..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?