USA nach/über Hamburg

  • Hallo,

    dieser Brief lief 1854 per "prussian closed mail" mit dem Cunard-Dampfer "Asia" von New York nach Hamburg.
    Der gestrichene Leitvermerk "per Texas Steamer via United States" und der rückseitige Stempel "Forwarded by Probst & Meinertzhagen" zeigen, dass der Brief von einem Forwarder in die USA gebracht und erst dort bei der Post aufgegeben wurde.

    Kann jemand - vielleicht auch anhand ähnlicher Briefe - beantworten, in welchem Land der Brief vermutlich geschrieben wurde?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht!

    My first reaction was that this item probably started in Mexico or Nicaragua.

    It is odd that it is referenced as "Texas steamer" instead of "steamer Texas," but I am pretty sure it is referencing the ship. Here is information about that steamer from the Ships LIst website .

    TEXAS1151 tons, length 216ft x beam 35ft, wooden hull, side paddle wheels, two masts. Built
    by Thomas Collyer, New York in 1852 for Charles Morgan. Operated between New York and
    San Juan de Nicaragua for Vanderbilt and Charles Morgan until Apr.1857. Abandoned in sinking
    condition off Texas on 5th Oct.1868.
    A bit more looking shows that the steamer Texas did carry mail from Mexico to New York City in the 1854-1856 period.There apparently is an interesting story surrounding that steamer in September and October of 1856 if you wish to research it.

    Best,
    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von robfaux (14. April 2018 um 23:02)

  • Hello Rob,

    Thank you very much for all this precise information. It is interesting to read and very helpful.

    Originally I hoped that the name of the forwarder agent (Probst & Meinertzhagen) could provide some additional hints regarding the origin but unfortunately I was not able to find appropriate information.

    Kind regards,
    nordlicht

  • Hallo,

    dieser Brief wurde am 19.4.1856 in New York gestempelt und lief vermutlich mit der Washington erstmal nach Bremen (fahrplanmäßige Ankunft 6.5.), was auch die rückseitigen Stempel vom 7.5. bestätigen: Stadtpostamt in Hamburg und Königlich Dänisches Postamt in Hamburg.

    Anscheinend wurde der Brief bereits am 29.März in Hillsboro (Missouri) aufgegeben - jedenfalls interpretiere ich den Vermerk links oben so, aber ich bin dabei nicht sicher.
    Die Briefgebühr verstehe ich noch nicht: klar ist das Porto von 9 dänischen Skilling ab Hamburg, da Holstein nicht zum Postverein gehörte.

    Aber was hat der amerikanische Absender für "franco Hamburg" bezahlt? Vermutlich die rechts oben notierten "24" Cents ("pa" = paid?). Das passt aber nicht zu den Taxen der Bremen Mail.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Informationen und Erklärungen hat.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo und frohes neues Jahr,

    die "36" (wenn es denn tatsächlich eine ist - mit dieser riesigen "Schlaufe" an der "3") habe ich nicht deuten können und für die Franko-Notierung für zu unscheinbar gehalten.
    Die Bremen-Mail hatte verschiedene Portoperioden, aber für die Zeit dieses Briefes müssten doch 15 Cent (bis Hamburg) gereicht haben!?

    Dem Vermerk rechts unten hatte ich keine Bedeutung beigemessen (halte ich eher für nicht-postalisch).
    Zumal sich auch die Frage stellen würde, was denn die große "24" rechts oben anzeigt, wenn das nicht das Franko sein sollte?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hello all. It looks like Nordlicht's letter is date in march of 1867. That is what I read that top number as being (not a '36'). It is part of the date as written at the point of origin.
    Is there content or anything else that led you to believe a different year date on this?
    Rob

  • Hello Rob,

    The year (1856) of the letter is taken from the reverse (Stadtpostamt Hamburg cancellation).
    Even if this year might be not correct, 1867 is out of the question, e.g. due to the postage (red 9) in Danish Skilling (only possible by 1863).

    Kind regards,
    nordlicht

  • I can also see those numbers as being a '56 for the year date and the "7" I saw as a flourish.
    Can you share the reverse so we can have more of the puzzle?
    The only items I am finding from that period to Denmark are via Prussian Closed Mail, I will need to look further to see if I can find something via Hamburg or Bremen
    Rob