Württemberg - Frankreich

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen barfrankierten Brief aus Stuttgart über Strasbourg nach Paris vom 28.5.1851. Wir wir am Grenzübergangsstempel Tour-T. 2 Strasbourg sehen können, war noch kurz vom Eintritt in den Postverein und der Verstaatlichung der taxischen Lehenspost dort das Franko für Württemberg mit dem Transit durch Baden in taxischer Kasse belassen worden, so dass man für sich 4 Kreuzer, für Baden 4 Kreuzer und für Frankreich 9 Kreuzer (3 Decimes) notierte.

    Ein schöner Brief, wie ich finde. :P

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief aus Cannstatt über Strasbourg nach Avignon.

    Der Brief wurde am 1.September 1848 in Cannstadt aufgegeben und kam vier Tage später an seinem Bestimmungsort an.

    Vorderseitiger schwarzer Taxvermerk 19. Musste Frankreich 19 Decimes Gebühr bezahlen?

    Auf der Siegelseite schwarze Notiz 3.6?

    Weiters auf der Siegelseite schwarzer Transitstempel STRASBOURG A BALE No1 am 2. SEPT 48 und Weiterleitungsstempel LION 3 SEPT

    sowie Ankunftsstempel AVIGNON 5 SEPT 48

    Auf der Vorderseite roter Grenzübergangsstempel STRASBOURG TOUR T. 1 und Aufgabestempel CANNSTATT 1 SEP. 1848

    Wie setzen sich die Briefgebühren zusammen? Wer musste was bezahlen?

    Warum wurden zwei verschiedene Strasbourg-Stempel abgeschlagen?

    Wie war der Laufweg?

    Wofür steht die Siegelseitige 3.6?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz


  • Lieber Franz,

    meine Interpretation: Portobrief vom 1.9.1848 aus Cannstatt, Württemberg, Taxis - Post, via Baden nach Strasbourg am 2.9. (nicht am 4.9.!). Strasbourg vergütete 3 Decimes = 9 Kreuzer an Taxis, wovon TT den Transit durch Baden bis Kehl entschädigen musste (ungewöhnlich der franz. Taxstempel hierfür - hast du klasse gekauft!).

    Strasbourg notierte 12 Decimes (keine 19!) als Endporto für den Empfänger. Die weitere Leitung geht ja aus den Stempeln hinten hervor (Bahnpost Strasbourg - Basel usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Portobrief mit einem der schönsten Altdeutschlandstempel von Ludwigsburg nach Straßburg.

    Die Aufteilung der 9 Decimes überlasse ich gerne den Spezialisten, inhaltlich ging es wohl um eine Pflegsache.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    2 Dec. für Frankreich (wie immer, wenn es nach Strasbourg ging) und 7 Dec. für Württemberg und Baden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der Rhein war damals noch 10m breiter, da durfte es schon ein bisserl mehr sein (außerdem wurden viele Strasbourger Briefe im badischen Kehl aufgegeben und entbehrten somit ihres Beitrages für die französische Postkasse - da musste man sich ein bisserl Kompensation verschaffen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgende Briefhülle mit Aufgabestempel "FREUDENSTATT" (lt. Feuser Handbuch von 1807 bis 1830 in Verwendung) aus Glatten (Württemberg) nach Weissenburg in Rheinbayern, geändert "in Frankreich". Es fielen insgesamt 36 Kreuzer Porto an. Der Empfänger, das Stadtmagistrat in Weissenburg verweigerte die Annahme (Vermerk "muß frankiert werden"). So ging der Brief an die absendende Behörde über Freudenstadt nach Glatten zurück, die das angefallene Porto von 36 Kreuzer bezahlen mußte.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ein toller Brief, aber ich glaube nicht, dass er Frankreich gesehen hat - sonst wären Stempel bzw. Vermerke zu erkennen. Ich denke, dass er spätestens in Kehl aufgehalten und der Aufgabepost remittiert wurde. Die wollte ihn aber nicht erneut versenden und zahlte 36x für nichts.

    Oder sie hat ihn in einen anderen Brief eingetütet, auf dem dann alles Weitere zu sehen wäre.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.