• Liebe Freunde,

    ein Brief aus London vom 29.5.1852 lief via Calais frankiert mit 1 Sh. 5 Pence über Baden nach Stuttgart. Am 31.5. war er schon in Kehl - sensationell! Wer kann das Franko aufschlüsseln?

  • Lieber Ralph,

    nach mehr als 4 Jahren Wartezeit möchte ich es mal probieren. :)

    Bin gerade auf der Suche nach Wü-Belegen aus dieser Zeit auf dieses Thema gestoßen und werde den Beleg dann mit deiner Erlaubnis auch in den Thread Auslandsbriefe Wü 1850-1853 einstellen.

    1 Shilling 5 Pence waren das Franko, bei 1Sh.= 12 Pence und 1Penny = 3x ergibt sich = 1Sh. sind 36x + 5 Pence sind nochmal 15x, insg. 51x.

    Da das Franko für einen Brief aus Wü nach GB 1852 6x bis Kehl und 14x Weiterfranco war, insg.20x muss es sich um einen schwereren Brief gehandelt haben.

    1852 galt im Postverein das Loth als einfach, doppelt wäre dann 12x, Weiterfranco über ein Loth dann dreifach in Frankreich 14x3 = 42x, passt nicht ganz mit 54x, aber fast :D

    LG

    Christian

  • Lieber Christian,

    meine Erlaubnis gilt für alles, was ich hier eingestellt habe, da brauchst du gar nicht erst zu fragen. :)

    Ja, das könnte hinkommen. GB und Frankreich haben ja im Paket abgerechnet und werden irgendeine Lösung gefunden haben (je Unze XY Decimes/Pence). Vielen Dank für deine Gedanken und die sehr wahrscheinliche Lösung. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.