Paketkarten nach Belgien - Poste Restante - Postlagernd

  • 2 Pakete der Firma N. May von Straßburg nach Arlon Belgien.
    Wie ist die genau Übersetzung von "Bureau restant en Entrepot"?
    Und wer kann den handschriftlichen Vermwek unter dem Stempel ARLON lesen und interpretieren?

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ein Entrepôt ist ein Lager. Das Bureau für [Importware] welche im Lager verbleibt .... so in etwa . Der Empfänger musste wohl vorstellig werden und das Paket im Lager abholen

    Léon Petit war Commissionnaire-Expéditeur - Agent en douane , hatte den Betrieb von Jules Koenig übernommen.

    was den Vermerk angeht- nur so eine Gedanke: ein Name und die Reihe/ Regalnummer S9 wo das Paket zwischengelagert wurde ??????

    Phila-Gruß

    Lulu

  • "Bureau restant en Entrepot"

    Die Frage stellt sich aus meiner Sicht, wenn der Zustellweg auf alle Fälle im Zollager endete dann handelt es sich aus meiner Sicht um Poste Restante.
    Wieder so eine Besonderheit, die es so wohl nur in Belgien gibt.
    Wie seht Ihr das?

    Ausserdem würde ich @Pfälzer bitten seinen Beleg zum Thema auch hier zu zeigen, was schönes kann man auch zweimal zeigen! ;)

  • Da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich kontaktiere einen belgischen Phila-Freund. Vielleicht hat er ja Zusatzinfos über das Handling, Gebühren usw oder eine Kontaktperson die helfen könnte

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Auch hier habe ich eine Rückmeldung aus Belgien. 2 deiner Scanns hatte ich an meine Kontaktperson gemailt Den Beweis vorneweg auf französisch, für die Übersetzung ins deutsche brauche ich noch eine Weile :P ..... 

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hier die Erklärung auf Deutsch. Etwas holprig, aber ich hoffe doch verständlich  :S

    In Bezug auf die beiden Dokumente… kann ich bestätigen, dass jede Station ein Lokal für die Lagerung von Bureau Restant Paketen hatte, alle anderen Pakete wurden mit
    Kleintransportern ausgeliefert.

    Hier eine Kurzfassung der Richtlinien betreff der ‚Bureau Restant‘:

    Für die im Lager verbleibenden Pakete bzw solche die nach festgelegter Abholfrist überfällig war, waren abgetrennte Lokale oder aber verschließbare Gitterfächer vorhanden.

    In den erst und zweit Klasse Stationen, konnten die Pakete in ein und demselben Lokal unterstellt werden, aber komplett voneinander getrennt. Wenn die Station mehrere Lager
    zur Verfügung hatte, musste die Aufbewahrung der abzuholenden bzw überfälligen Pakete getrennt erfolgen.

    In den dritt und viert Klasse Stationen konnte die Teile in ein und demselben Lokal aufbewahrt werden - aber schön getrennt und mit einem Aufkleber versehen. In den viert
    Klasse Stationen ohne separatem Stauraum, wussten die Pakete etikettiert im 'Schalterraum' aufbewahrt werden.

    Für die im Lager verbleibenden Pakete wurde der Empfänger kostenfrei per Bescheid informiert. Wenn innerhalb von 5 Tagen der jeweilige Empfänger nicht vorstellig wurde,
    wurden die Pakete als "überfällig" eingestuft. Es gab keine Taxe für Bureau Restant Pakete. Mit den als überfällig eingestuften verhielt es sich anders. Hier gab es eine Gebühr.

    Das Reglement sieht auch eine Überprüfung durch den Zoll vor aber für die Zeitspanne in welche die beiden Scanns passen, konnte meine Kontaktperson keine Tabelle für die
    zusätzlichen Gebühren finden.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Guten Morgen Lulu,
    vielen herzlichen Dank an dich und deinen Kontakt.
    Sehr interessant zu sehen dass es eine Gebühr gab wenn nach Benachrichtigung nicht immerhalb einer Frist von 5 Tagen abgeholt wurde.
    Diese würde ich dann aber eher als Lagergebühr bezeichnen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig