Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo kreuzer,

    du hast Recht - das ist noch schwerer zu toppen. Da ist Augenkrebs nicht zu vermeiden. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    im Land der Goldgräber und geringer Staatsverschuldung ist diese Marke, farblich gut getarnt als Nr. 3 und 8 bei additiver Farbenmischung, besonders hübsch gelungen und mit dem serifenlosen Münchner Stempel der Extraklasse ein Hingucker erster Kajüte. 3 Gebote - womöglich aus dem Morgenland? Wohl ein Fall für die paypal - Rückerstattung.

    Vermutlich würde auch bei einem amputierten Pferdehuf, wenn man Bayern spiegelverkehrt mit einem schwarzen Edding aufmalte, das ein oder andere Gebot eingehen, wenn man es in die Rubrik "Briefmarken" bei der Bucht einstellt. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vermutlich würde auch bei einem amputierten Pferdehuf, wenn man Bayern spiegelverkehrt mit einem schwarzen Edding aufmalte, das ein oder andere Gebot eingehen, wenn man es in die Rubrik "Briefmarken" bei der Bucht einstellt.


    Lieber bayern klassisch,
    der "amputierte Pferdehuf" ist gut... wir basteln uns einen Hufeisenstempel und machen ihn bayerisch :D

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    an dem Tag, an dem ich meinen Accout bei eBay abmelde, legen wir mit diesem Wahnsinnsangebot die Server lahm. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    290 war Lohr und Lohr ist als Schönstempler bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stempel etwas "trocken" war und ein X(8o:cursing:;(:huh: da etwas nachgeholfen hat, womit der Wert gegen NULL tendiert.

    Ich hatte früher mal ein Paar mit diesem Stempel - vlt. kann jemand hier einen echten 290 einstellen, damit man die Unterschiede sehen kann. Selten ist der ja nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    danke für das Vorstellen von echten 290ern. Sehe ich wie du - warum das jemand gemacht hat, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. :thumbdown:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich mal wieder ein ganz abgefeimtes Bubenstück. Ein Viererstreifen der Nr. 6 12 Kreuzer rot mit falschem  X( X( Stempel. Wer macht sowas :?: :?: :?: Peter Sem sagt, der Stempel 379 von Pappenheim ist falsch. Auf die Rückseite kommt gnadenlos und zu recht "Stempel falsch". Da hab ich nun meine Pappenheimer. Übrigens , der Streifen wurde mir von einem netten Händler für kleines Geld als falsch angeboten, weil er wußte, dass ich sowas sammle. In den beiden letzten Rundbriefen habe ich ja über falsche und verfälschte Stücke beschränkt auf den schwarzen Einser geschrieben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen, hier habe ich Ralphs echte Pappenheim zum Vergleich angehängt.
    Grüße
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    clever gemacht mit dem nicht häufigen Stempel von Pappenheim, die rechte Marke so zu stempeln, dass man glauben könnte, sie wäre um den Brief dunnemals herum geklebt gewesen und das Mühlrad hätte nur den linken Teil der Marke getroffen. Aber clever ist uns nicht clever genug ...

    Danke fürs zeigen und liebe Ostergrüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend zusammen,
    dass das Briefstück mit dem MR-Stempel 290 getürkt ist, ist offensichtlich. Aber kann mir mal jemand plausibel erklären, warum der 379 von Pappenheim falsch sein soll? Mit Hilfe eines gesichert echten Stempels müsste dies möglich sein. Für mich sieht der Stempel jedenfalls gut aus.
    Beste Grüsse
    HOS

  • Hallo zusammen,

    hallo HOS,

    ich habe weiter vorn bei 71 versucht den Ausschnitt der echten Pappenheimer neben den falschen zu kopieren. Auf ein Bild ist mir das leider nicht gelungen :( :( . Vielleich ist jemand dazu in der Lage, dann könnte man es noch besser sehen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Zusammen


    .....Vielleich ist jemand dazu in der Lage, dann könnte man es noch besser sehen.

    Ich habe mal versucht etwas zu machen.......

    Vielleicht ein kleiner Tip:
    Bitte versucht in der gleichen DPI zu scannen wie archivierte? Bilder. Das Problem war, das ein Bild 72 DPI und das andere 300 DPI hat.
    Um zu einem einigermaßen vernüpftigen Ergebnis zu kommen, musste ich beide Bilder erst auf den Wert 1800 bringen (Beides ein Vielfaches) und dann auf ein 10tel der hochgerechneten Größe.

    Naja, so richtig zufrieden bin ich nicht.... :(

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    hallo Ulf, für mich ist das Ergebnis sagenhaft gelungen. Ein Wunderwerk der PC-Kunst. Hier sieht man die ziemlich genaue Übereinstimmung der Stempel. Genau das hat mir Peter Sem auch betsätigt. Er sagt, von einem Originalabdruck des 379 wurde ein Klischee hergestellt. Wie auch immer das möglich ist, entzieht sich meiner Kentnis der Technik.

    Nochmals vielen Dank für Deine Vorführung und

    Ostergrüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,
    ich kann nur sagen: bravo Magdeburger! Durch das Übereinanderlegen beider Stempel sind die -sehr kleinen- Unterschiede gut erkennbar. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine sehr gute und daher sehr gefährliche Fälschung. Die Frage ist nur: warum macht man so etwas? wo ist der Nutzen? Aber vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig.
    Schönen Abend
    HOS

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich in Ebay den unten angeführten "Schwarzen Einser" gefunden. Folgende Beschreibung gibt der Verkäufer:

    "Michel Nr. 1

    Schwarzer Einser

    Bayern

    Mühlradgestempelt Nr.159

    Relativ dickes Papier

    Leichter Prägedruck auf der Rückseite

    Wurde im Altbestand eines Sammlers gefunden

    Ich bin nicht sicher ob die Marke echt ist

    da ich absoluter Nichtkenner der alten Marken bin

    Seht euch bitte daher das Bild genau an,

    ich möchte anschließend nicht hören, das passt nicht da ein Makel dies und das

    Es wird keine Echtheit dieser Marke garantiert

    Keine Rücknahme, keine Gewährleistung und keine Nachverhandlungen"

    Obwohl der Verkäufer ganz deutlich schreibt, dass er a) keine Ahnung von der Materie hat und b) keine Garantie für die Echtheit gibt, sind 19 Bieter interessiert. Den Zuschlag von 221,20 EURO kann man nur mit verständnislosem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Die Marke samt Stempel ist ja sowas von falsch, da braucht man noch nicht mal eine Lupe.

    Ostergrüße aus dem sehr sonnigen Frankfurt
    hasselbert