Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ich kenne einen Brief, bei dem wechselseitig Marken abgenommen und wieder aufgeklebt wurden. Der ist in der Contraventions - Slg. hier im Forum zu sehen. Es gibt auch noch 2 oder 3 Briefstücke, bei denen wohl ähnlich vorgegangen wurde.

    Aber es wurde immer danach übergehend gestempelt, um alle Missverständnisse zu vermeiden.

    Hier sehen ich keine Übergänge links und unten, dafür völlig separiert 3 Schaufeln deutlich rechts weg von der Marke, daher halte ich das Stück für äußerst dubios.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ich habe mir deinen Brief gerade nochmal angeschaut. Der ist eindeutig. Bei einem Ortstempel ist es aber auch einfacher durch einen zweiten Abschlag (mit Datum!) die Authentizität zu belegen.Ob ein zweiter Mühlradstempelabschlag über einem nicht besonders gutem ersten die Sache für den Postler besser gemacht hätte?

    Dubios ist der Brief auf jeden Fall aber ich halte es weiterhin für möglich, dass die Marke an dieser Stelle schon 164 Jahre klebt. Beweisbar wird denke ich weder das eine noch das andere sein.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    wenn ich nicht viele Hundert Briefe dieser, oder vergleichbarer Art gesehen hätte, hätte ich ihn hier nicht eingestellt. Aber du hast evtl. Recht und es ist eine Original - Gurke von Anno Tobak. Wer das Stück kauft, muss halt wissen, was er tut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...ähm Jungs,

    schaut Euch doch bitte mal den eigentlich erkennbar werden müssenden Übergang von dem Halbkreiser auf die Marke an...ich seh` da nur diese braune Soße....die die Marke oben mittig anscheinend beschädigt hat, was abschnittsweise auch auf den vorderseitig verlaufenden Seidenfaden zutrifft.

    Natürlich könnte der Postexpeditor Puddel-Paule geheißen haben, aber einen Brief so, ohne wenigstens einen daneben gesetzten Mühlradabschlag mit lesbarer Expeditionsnummer loszulassen...ähm...und was sagen uns eigentlich die Schaufelfragmente rechts der Marke ? ;(

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (22. Januar 2015 um 21:18)

  • Liebe Freunde,

    was sagen die Sammlerfreunde denn dazu?

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Die…=item19fada4649

    Das Amtsgericht Pfarrkirchen schrieb sich selbst oben auf den Brief? Kein Dienstsiegel, kein Vordruckbrief? Kein Aktenzeichen? Auch sehr lecker gestempelt, wie man das bei Dienst - Abschied nicht so oft findet ...

  • Liebe Freunde,

    es bedarf nicht des intimen Wissens über die bayerischen Mühlradstempel, um das hier zu entlarven ... immer interessant, was so alles getürkt wird, wo es doch so wenig kostet (in echt!).

    http://www.ebay.de/itm/Brief-Stuc…=item5d54dfe632

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    zuerst überwog die Freude, weil ich eine DS im Militärbereich noch nie gesehen habe - dann las ich R.S. unten links und stellte fest, dass die Marke 1860 wo anders gestempelt wurde ...

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Mi-…=item3aa3190ed0

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Respekt: 10 Min. nach meiner Meldung hat der Anbieter das Los mit einer Entschuldigung zurück gezogen; das nenne ich mal erstklassig. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    es ist immer gut zu wissen, wovon man spricht. Auf gewissen eBay - Anbieter trifft das natürlich nicht zu; da kann man ruhig mal Behauptungen aufstellen, die hahnebüchen sind. Gott-sei-Dank kauft sicher keiner aus diesem Forum diese Gurke, bei der nichts, aber auch gar nichts stimmt.

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Bri…=item5b105d09a9

  • Hallo Leitwege,

    das müsste man sich selbst zurecht legen ...

    Eine Regierungs - Sache braucht weder Marke noch Taxe, weil sie portofrei war.

    Die 3 ist künstlich und hier ohne Sinn.

    Auf Fernbriefen waren Portomarken nicht aufzukleben (ja, es gibt Ausnahmen, ich habe in der Contraventionssammlung so etwas, aber das ist die Nadel im Heuhaufen, die man viele Jahre suchen muss).

    Als Freimarke verwendet gibt es - auch ganz selten, auch bei mir zu sehen; aber dann muss da "Franko" stehen und nicht R.S..

    Fazit: Alles Mumpitz, künstliche 3, sinnentleerte P1 appliziert und eine postgeschichtliche Rarität beschrieben, die man gar nicht hat. So wenig wie das Attest ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    das wäre ja "moneymaking at it´s best". :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    leider gibt es weder einen IQ-, noch einen Wissenstest in der Bucht, sonst wären solche Angebote dort nicht zu gewärtigen:

    http://www.ebay.de/itm/Briefmarke…=item25a6888202

    Wie ahnungslos man sein muss, wenn man eine angebliche Marke von 1867 mit einem Stempel der deutschen Bundespost ab 1.7.1993 für die fünstelligen Postleitzahlen zeigt?

    Wie dämlich, eine geschnittene Marke als eine mit Durchstich anzubieten?

    Kein Seidenfaden vorhanden - aha, Abart auch noch!

    Für schlappe 499 Euro wird ein noch Dümmerer gesucht, was zumindest bundesweit schwer fallen dürfte. Herr, laß Hirn regnen!

  • Lieber Helmut,

    so ist es - Verwendung außerhalb der Kreuzerzeit ist bei einer Nr. 15 fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    da es ja hier im Forum die ein oder andere echte Halbierung gibt, möchte ich mal eine zeigen, von der selbst der Anbieter (mit über 20.000 Bewertungen!) nicht glaubt, dass echt sein könnte, was er da hat:

    http://www.ebay.de/itm/1416729921…K%3AMEBIDX%3AIT

    500 Euro sind für eine Kinderfälschung zu viel, für den Glauben an die Echtheit viel zu wenig.

    Ich habe ihm einen netten Brief geschrieben, das weitere warten wir mal ab.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.