Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • ... immerhin wäre es die erste poste restante gestellte Drucksache, die ich in Bayern gesehen hätte!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    aus bekannter Werkstatt, von der es Hunderte echter Papiere mit falschen Marken und Stempeln gibt, jetzt der neueste Schrei (und keine "alte" Fälschung, wie man uns weismachen will):

    http://www.ebay.de/itm/3711970442…K%3AMEBIDX%3AIT

    Ja, eine DS der 2. Gewichtsstufe mit der österreichischen Stempeltype Bahnhof Passau hätte ich auch gerne in meiner Sammlung und würde gut dafür zahlen. Nichts zahlt man jedoch für solch eine Obergurke, bei der man sich mit Schrecken abwendet ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    welch wunderbare Marke, welch herrlicher, später, offener Mühlradstempel 325 von München - ein Traum wird wahr.

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Mi-…=item462d7e012e

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (25. November 2014 um 18:49)

  • Lieber Bayern Social,

    Vorsicht beim Schwimmen im Chiemsee - nicht dass so eine scharfzackige Bayernmarke vom Seegrund aufgewühlt wird und dich verletzt. Garantiert verletzt wird hier bei der Gurke nur das Auge, denn gezähnte Bayernmarken mit Mühlradstempeln konnte und kann es nicht geben.

    Zugeben muss ich, dass der Stempel prima vista sehr gelungen ist und wenn man den o. g. Satz nicht kennte, könnte man fast schwach werden. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...kann das sein, dass hier jemand versucht hat auf recht ungeschickte Art und Weise eine gezähnte 12 Kr-Marke aus einer Postanweisung (Ganzsache A 4, A 9, A 10 oder A 13) herauszuschnippeln ?

    Eine Anfrage, ob man das WZ 1a oder WZ 1b (enge oder weite Rauten) erkennen kann wäre schon fast schelmisch... ^^

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    guter Gedanke - auch das gibt/gab es, weil ungebrauchte Postanweisungen zu 12 Kr. für wenig Geld zu schnappen sind.

    Trotzdem gibt es kleine Cleverle, die dann mit entsprechenden Stiften a) ein Wasserzeichen aufbringen, oder b) das Papier so aufrauhen, dass man prima vista meinen könnte, es wäre ein Wasserzeichen vorhanden (natürlich das "y", was die Marke ja noch teurer machen würde, wenn sie denn echt wäre).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute mal ein besonderes Angebot:

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Mi-…=item3f41c6e1c2

    Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen dazu. Eine Nr. 6 ist ungebraucht wesentlich seltener, als gebraucht. Ich schätze das Verhältnis auf 1 zu 80, vlt. 1 zu 90.

    Dennoch bezahlt der Markt außergewöhnlich schöne, gestempelte Stücke höher, als sehr hübsche ungebrauchte Exemplare.

    Die Fälschungsgefährdung hängt ja immer mehr oder weniger mit der Preisdiskrepanz zwischen beiden Erhaltungszuständen zusammen. Eine Nr. 6 steht aber * bzw. ** nicht viel anders, als ein gestempelt. Von daher ist die Verfälschungsgefahr gering und die Aufmerksamkeitsschwelle beim Kauf niedrig.

    Hier hat jemand ein Luxusstück mit einem halbwegs authentisch aussehenden Mühlradstempel im wahrsten Sinne des Wortes "entwertet". Warum? Eine so schöne und breitrandige Nr. 6 kann man immer verkaufen, wenn man vernünftig auspreist. Ein Fälscher will verdienen, kostet also Geld und das Verschicken an einen Prüfer, hier Hr. Sem, der das natürlich bemerkt hat, nebst Rücksendung kostet auch ein paar Groschen.

    Bleibt die Frage: Welche Menschen initiieren solchen Murks?

  • Hallo Bayernfreunde,

    ich vermute mal, dass die Marke - aus welchen Gründen auch immer - keinen Gummi mehr hatte.
    Mich hätte das nicht sehr gestört. Den Verfälscher hat es wohl gestört und er versuchte dann mit einem falschen geschlossenen Mühlradstempel die Marke aufzuwerten.
    Schade - die Marke wäre auch ohne Gummi ein Schmuckstück gewesen.

    Im übrigen frage ich mich, was man bei dieser Marke von der Bleistiftsignatur von Herrn Diena halten soll. (Aber vielleicht hat D. die Marke signiert, als sie noch keinen falschen Mühlradstempel hatte.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    das sehe ich genau so. Diese Altsignaturen, von wem auch immer, sind stets mit großer Vorsicht zu genießen. Mir hat das nie imponiert, wenn solche Signaturen angebracht waren und ich bin mit dieser Vorgehensweise nicht so schlecht gefahren, glaube ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erdinger,

    das Nachtupfen geschah sicher erst nach der Prüfung - ein beliebter Zeitvertreib gewisser Profis - fehlerfreie Marken mit unattraktivem Stempel prüfen lassen und dann den Stempel (allerdings in der Regel besser als hier) optimieren. Bringt 50%, sagt man in der Branche ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (4. Dezember 2014 um 20:39)

  • Hallo liebe Freunde,

    hier 2 Exemplare vom heutigen Tauschtag, die ich genau wie das unter Bayern Mi.Nr. 36 gezeigte Exemplar heute ohne große Diskussion aus dem Verkehr ziehen konnte - schrecklichschönfalsche Exemplare! :thumbdown:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... den offenen 920 hatten sie nicht? Oder gleich 921 und 922? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern nerv und lieber bk,

    Von Spätverwendungen scheint Ihr beide ja wohl noch nie etwas gehört zu haben :D .

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern nerv und lieber bk,

    Von Spätverwendungen scheint Ihr beide ja wohl noch nie etwas gehört zu haben :D .

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    ... ach so, du meinst die Pfennigzeit! :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Geldgier ersetzte Hirn in erheblichem Maße - ist halt so.

    Den folgenden Brief darf man sich, gerade als Liebhaber bayerischer Erstausgaben, ruhig mal genauer anschauen ...

    http://www.ebay.de/itm/2Ia-Bayern…=item4d2b837a88

  • Hallo bayern klassisch,

    bist du sicher, dass der Brief in dieses Thema passt?

    Seltsam ist er auf jeden Fall aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Brief authentisch ist. Klar, die Marke wurde definitiv nicht auf diesem Brief gestempelt, aber ich könnte mir vorstellen dass der Brief so gelaufen ist.
    Evtl hat jemand zwei Briefe abgeschickt und der Postler hat beim Aufkleben die Marken vertauscht und so entwertet und erst danach seinen Fehler bemerkt und die Marken nachträglich ausgetauscht.

    Dafür spricht meiner Meinung nach der verschmierte (Tinten-?) Strich, dessen Übergang zwichen Marke und Brief perfekt passt. Vielleicht wollte der Postler sein Missgeschick kaschieren.
    Die Abschläge von Mühlrad- und Ortstempel passen meiner Meinung nach auch gut zusammen, ähnlicher schwacher Farbauftrag und etwas unleserlich. Die Nummer ist schwer erkennbar, aber es könnte denke ich schon eine "336" sein. Die 3 Kreuzer passen für die Strecke Straubing-Erding auch (knapp aber müsste reichen, oder?).

    Was denkt ihr dazu? Übersehe ich etwas was die Fälschung beweist?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat