Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Lieber bayern klassisch,

    es ist sicher nicht verkehrt, den Anbieter auf die sehr wahrscheinliche Verfälschung des Briefes hinzuweisen.

    Danke für die Rückmeldung. Ist doch immer beruhigend, wenn die eigene Ansicht bestätigt wird.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ich habe dem Anbieter die Problematik des Briefes erklärt - ich habe mehrfach bei ihm hochwertige Briefe gekauft und war bisher immer sehr zufrieden. Ich denke, das kann mal passieren und wenn man nicht gerade Mitglied bei der ARGE Bayern klassisch ist, dann macht man halt solche Fehler.

    Ich werde über den Ausgang berichten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eben eine Antwort - Mail des Anbieters erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Zitat

    Vielen Dank fuer Ihren Hinweis!
    Da bereits über 20 Beobachter diesen Beleg im Fokus haben und ich nicht sicher bin, ob jeder davon vor einem Gebot noch einmal in die Artikelbeschreibung schaut und den Hinweis auf die zugeklebten Marken lesen würde, haben wir die Auktion beendet.

    Man sieht, dass gute Anbieter vernunftorientiert sind, was man in der Bucht leider als Ausnahme ansehen muss.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    um nicht den Eindruck zu erwecken, Fälschungen wären allein das Problem bei eBay, hier etwas von einem Auktionshaus namens Hadersbeck:

    http://www.philasearch.com/de/i_9212_756/…1394736596.8393

    Schön, dass man erkannt hat, dass es sich um einen "stummen Mühlradstempel" handelt. Weniger schön, nicht daraus den logischen Schluss zu ziehen, dass der Stempel damit falsch sein muss.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    vielen Dank für das Bild dieses Luxusstücks mit mundgemaltem Phantasiestempel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    ich halte das Stück für authentisch. Kann jemand mal ein Vergleichsstempel zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... was schöneres als Vergleichsstempel habe ich leider nicht ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernfreunde,

    die von hasselbert und bayern-nerv gezeigten Stempel sind m. E. nicht identisch.
    Die Zahl der MR-Schaufeln ist bei dem Stempel auf der 3 Kreuzer rot deutlich höher als auf dem Stempel der 9 Kreuzer grün. Auch die Ziffern "5 und "1" weichen stark von einander ab.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    ich halte den Abschlag für echt, halt stark verwackelt. Wer würde eine so schöne Marke durch einen schlechten Stempel abwerten? Da kann ich keine Motivation finden, auch wenn ich weiß, dass die Steigerung von dumm und dümmer = Fälscher ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein rätselhafter MR-Abschlag! Wie ich auch zähle, es sind mindestens 18 Schaufeln, und das sind 2 Schaufeln zu viel.

    An eine MR-Sondertype kann ich nicht glauben. Eine Fälschung macht keinen Sinn.

    In älteren Auktionskatalogen konnte ich von "501" Starnberg nichts finden. Aber im Katalog der 31.Sem-Auktion, Los 548 bin ich auf eine interessante Losbeschreibung

    bei einem Brief von "329" Starnberg aus der 1.Verteilung gestossen: "(329) Starnberg zart, daher zusätzlich mit Tuschekreuz entwertet. 3 Kr.-Prachtbrief, rechts zwei

    Aufgabestempel leicht versetzt übereinander abgeschlagen. Der Schalterbeamte hatte wohl einen schlechten Tag erwischt ??? "

    Ich denke, dass hier des Rätsels Lösung liegt. Der Postler in Starnberg hatte Jahre später wieder einen schlechten Tag gehabt und stempelte versetzt übereinander.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayernfreunde,

    also ich kann mir nicht helfen - für mich sind die auf der Nr. 9 und der Nr. 5 gezeigten Stempel deutlich unterschiedlich.

    - Bei der Nr. 5 zeigt die "5" einen deutlichen schrägen Anstrich; bei der Nr. 9 ist er völlig gerade.
    - Bei der Nr. 5 hat die "1" oben keinen Anstrich; bei der Nr. 9 hat die "1" oben einen deutlichen kleinen Anstrich.

    Ob bei der Nr. 9 eine Stempelfälschung - wie hasselbert vermutet - sei mal dahingestellt. Vielleicht gibt es auch nur 2 verschiedene Stempeltypen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo hasselbert,

    ich halte weiterhin hier alles für echt und authentisch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    auf der oberen Marke ist der MR "501" ganz schlecht abgedruckt. Unter den Ziffern fehlen sogar einige Mühlradschaufeln.

    Vermutlich war ein erster Abdruck des unteren Mühlradstempels genau so schlecht, wahrscheinlich sogar noch schlechter.

    Deshalb drückte der Postler einen zweiten Abdruck mit einseitiger Kraftanwendung auf den ersten, schlechten Stempelabdruck, sodass der Stempelteil

    unter den Ziffern nachgestempelt wurde. Das Stempelgerät setzte er aber nicht ganz exakt auf den ersten Abdruck auf, sondern verschoben übereinander.

    Deshalb sind jetzt 18 Mühlradschaufeln zu sehen.

    Anders kann ich mir den Stempelabdruck nicht erklären.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich hätte gerne eure Meinung zu dieser Marke gehört.

    Schwarzer Einser vom Feld C 27, PF XXXXV nach Vogel, rechte unter Ecke abgeschrägt.

    Die Marke trägt einen typisch abgeschlagenen Halbkreis 11a aus Schweinfurt vom 11.1. und mehrere Federzüge.

    Nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat die Marke alle Echtheitsmerkmale von Feld C 27.

    Es kann allerdings auch eine Kopie sein, aber ist das so möglich?

    Echt oder Falsch?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    sieht für mich echt aus, wenn auch Mängel vorhanden sind, die mir den Kauf nicht erstrebenswert erscheinen lassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.