Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Liebe Freunde,

    die Feinde der Philatelie werden erfindungsreicher ...

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-185…=item5403f8ab8e

    Marke echt, Mühlradstempel echt, Zweikreisstempel echt, Briefstück echt. Nur die Marke hat auf ihm nichts zu suchen, oder?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    eine äusserst seltene Frühverwendung eines offenen Mühlradstempels in der 1.Verteilung.

    Dazu der Stempeldurchschlag von gleich 3 Mühlradschaufeln. Alles versandkostenfrei ! Sammlerherz was willst Du mehr.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    hallo bk,

    die 12 Kreuzer rot ist erst am 1. Juli 1858 erschienen und offene Mühlradstempel gab es auch erst ab 1. Dezember 1856. Da der Nürnbergstempel vom 1853 ist, hat die Marke auf dem Briefstück nichts verloren.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Na bitte, erste Trainingserfolge stellen sich ein. Die 13xr-Frankatur war mir von Anfang an suspekt, nirgends konnte ich eine Erklärung dafür finden. Herzlichen Dank und viele Grüße an die Forumskolleg(inn)en!
    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,

    ich kenne nur einen bayerischen Brief mit einer 13x Frankatur aus dieser Zeit - der lief nach Norwegen und ist, weil falsch frankiert, in meiner im Forum gezeigten Contraventions - Sammlung zu finden. Schön, wenn das Forum hilft, solche Gurken zu erkennen und damit nicht zu kaufen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Mangfalltaler,

    vielen Dank - ich hatte ihn angemailt und ihn auf die Gurke hingewiesen. Er wird den Brief, nach Abnahme der Marken, vernichten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Anbieter bietet zwei Schmankerle an und ruft sie zu einem Preis aus, der nachdenklich macht, aber nicht nachdenklich, ob man kaufen sollte, sondern es sollte sich gefragt werden, warum jemand 2 echte Einser anbieten sollte für unter 100 Euro, wenn er glaubt, dass sie auch echt sind. Schließlich gibt es im Internet ja nur wenige Hundert echte Einser, deren Studium nur Sekunden dauern würde, bis man erkennte, was für Gurken man da hat ... aber es ist alles aus der Sammlung des Schwiegervaters, der vermutlich nicht mehr lebt und sich somit auch nicht mehr wehren kann.

    http://www.ebay.de/itm/1112658066…984.m1423.l2649

    Wer weiß, wie "häufig" echte Einser mit B.P. - Stempeln sind, weiß, dass man dieser Marke mit dieser Entwertung etwas reserviert gegenüber stehen sollte.

    http://www.ebay.de/itm/1112658143…984.m1423.l2649

    Hier weiß man nicht, ob handgemalt oder mundgeblasen - 3 Liter gegorene Kohlsuppe auf ex dürften für einen grenzdebilen Kriegsblinden die nötige Unterlage sein, solch ein Machwerk abzuliefern.

  • Hallo Plattenfehler,

    die rechte Marke IST ein Plattenfehler. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    so sehe ich das auch. Aber wir haben ja den größten Schweinfurt - Sammler hier im Forum, vlt. sagt uns der seine Sicht der Dinge. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    da will sich der "größte Schweinfurt - Sammler hier im Forum" gleich mal melden.

    Aus Schweinfurt sind keine Vorausentwertungen bekannt. Der hier vorliegende Brief gammelt schon länger bei ebay herum und keiner will ihn haben, nicht einmal die Schweinfurt-Sammler haben sich erbarmt.

    Es handelt sich wohl um ein Machwerk.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    vielen Dank für deine Stellungnahme - dachten wir es uns doch, dass wir hier vergackeiert werden sollen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erdinger,

    danke für den Link - ich habe dem Anbieter, immerhin ein professioneller Briefmarkenhändler, eine nette Mail zukommen lassen. Ich nehme an, dass man dort bei Bund und Berlin seine Stärken sieht.

    Einen Uhrradstempel auf einer Bayernmarke wird man auch lange suche müssen - ich meine eine echte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.