• Nun wieder ein echter Kracher:
    Brief vom 16. Januar 1863 aus Worms nach Flensburg in Schleswig.

    Taxe: 16 Kreuzer für einen einfachen Brief in den 2. dänischen Rayon nach dem ab 1. April 1862 gültigen Vertrag im Leitweg über Lübeck (9 + 7 Kr.)

    Mir ist kein zweiter Brief aus Rheinhessen in das dänische Elbherzogtum Schleswig bekannt.

  • Hallo Dept.100,

    nicht nur sehr selten, sondern auch sehr schön!
    (mir sind auch nur weitere Briefe aus Rheinhessen nach Holstein bekannt)

    Mich würde noch interessieren, welcher Vertrag genau mit dem "ab 1.April 1862 gültigen" gemeint ist?
    Und ist der "Leitweg über Lübeck" durch rückseitige Stempel belegt? (ist eigentlich unwahrscheinlich bzw. ungewöhnlich)

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Zum Tarif für Dänemark:

    Quelle:
    Mitteilung der Generalpostdirektion der Grossh. SWE Thurn und Taxisschen Lehens-Posten vom 29.01.1854
    Tarif für die Correspondenz nach und aus dem Postvereinsausland vom April 1856 und 1.04.1862 (siehe Lethaus/Schenk, Postvereins-Auslandstaxen, 1999).

    Lübeck ist auf der Rückseite durch Stempel nachgewiesen.

  • Danke für die zusätzlichen Infos.

    Beides sehr interessant:
    ich hätte den Brief nach dem Vertrag zwischen TT und Dänemark vom 1.9.1857 taxiert und kenne keinen weiteren Vertrag, der diesen ersetzt hätte. Leider habe ich den Lethaus/Schenk nicht, um zu überprüfen, welche Primärquellen ggf. genannt sind.

    Der Leitweg über Lübeck ist sehr ungewöhnlich, weil es von dort keine direkte Verbindung nach Flensburg gab. Eventuell geben weitere Transitstempel über die Weiterbeförderung Auskunft?