Brustschilde-Postkarten

  • Lieber Andreas,

    auch ohne Sophy wäre das schon eine sehr gute Karte - attraktiv und mit feinem Background. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    na, dann gibt es von mir auch ein Exemplar ,aber mit Mi. Nr. 18, gr. Brustschild


    09.03.1875 von Dülken nach Köln

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo, ein Neuzugang: Ortskarte Berlin, nach einer Stunde angekommen (siehe Eingangsstempel gleiches P.E.15 eine Stunde spaeter). Wie funktionierte das eigentlich? Ein Postbeamter ist vorne rausgegangen und zur Hintertuer wieder rein? Oder von einem Buero zum anderen gebracht? Wahrscheinlich war es eh weniger als eine Stunde.

    Aber der Franco Stempel ist interessant, wieso wurde der aufgebracht?

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    Rückseite gibts keine? Den Franco-Stempel würde ich dem Absender zuordnen, denn damals galt für unfrankierte Postkarten das Porto für gewöhnliche Briefe und das war 2 Groschen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,

    a) hinten hätte ein farbgleicher Firmenstempel angebracht sein können - dann hätte man Gewißheit, wer den Franco-Stempel vorne angebracht hätte.

    b) Rückseiten zu sehen ist immer gut, richtig und wichtig, auch wenn man nicht immer an ihnen etwas (direkt) ableiten kann.

    c) Oft wurde ja franco, frei usw. vorne auf Poststücken notiert - ein Stempelabschlag dauert auch nicht länger. Darüber hinaus waren ja auch Auslandskarten zugelassen und da machte ein Franco-Stempel noch mehr Sinn.

    Auch nicht vergessen sollte man die Intention der Absenderfirma, ihre Correspondenz (also Briefe, Drucksachen, Postkarten, Wertbriefe, Muster-ohne-Werthbriefe usw.) mit diesem Stempel zu bedrucken, damit jeder sah, dass nur gegenseitig frankierte Korrespondenz erwünscht war. Der Stempel konnte ja auch schon 10 Jahre oder mehr alt sein und hätte zuvor, als viel mehr unfrankiert verschickt worden war, sehr viel Sinn gemacht.

    Nur ein paar Beispiele meiner Gedankengänge hierzu ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Unsere Pappnase hat mir freundlicherweise zu dieser PK verholfen, die in meine kleine Sammlung incoming Mail Kleve kommt. Zu Emmerich würde sie auch passen.

    Die Karte wurde wahrscheinlich mit dem Eisenbahntrajekt zwischen Emmerich-Elten und Kleve befördert, der bereits 1862 beschlossen und seit 1965 in Betrieb war.

    viele Grüße

    Dieter

  • Potzblitz lieber Dieter,

    Hinter der Karte steckt doch mehr als nur ne übliche PK Frankatur. Von einer Eisenbahnfähre habe ich bis dato auch noch nichts gehört/gesehen/gelesen. Was es bei dir um Kleve nicht alles gibt...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Auch bei uns gab es ein Trajekt über den Rhein

    guy69
    15. November 2023 um 13:11

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main