Bildungsbuergertum

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein weiterer Brief mit einem Sophy-Aspekt.

    Am 17.12.1852 franko in Leipzig aufgegeben, kam der Brief mit der Eisenbahnlinie Leipzig-Magdeburg nach Preußen und von hier weiter nach Russland. Rückseitig findet sich noch der Ra3-Ankunftsstempel von St. Petersburg.
    Vorderseitig ist die Portoteilung 3 Sgr. Sachsen und 3 Sgr. an Russland notiert.
    Der rückseitige Kursstempel LEIPZIG 17 12 MAGDEB: ist ab 1852 belegt.

    Der Absender F.A. Brockhaus
    Der Kaufmann Friedrich Arnold Brockhaus erwarb 1808 in Leipzig das unvollendete Conversations-Lexikon, das er 2 Jahre später fertig stellen konnte. Seitdem wurde dieses Lexikon in kontinuierlich aktualisierten Auflagen in alle Welt verkauft und diente Generationen als Universal-Nachschlagewerk.
    Kürzlich ging durch Presse, dass die letzte Auflage von 2006 nur noch wenige Jahre weiter betreut und aktualisiert wird. Im Zeitalter von Wikipedia wird es keine weitere gedruckte Ausgabe mehr geben.

    Der Empfänger Staatsrath Dr. P. von Köppen
    Peter von Köppen (1793-1864) war russischer Kollegienrat, Ethnograph, Altertumsforscher, Nationalökonom und Adjunkt der Akademie der Wissenschaften.
    Sein Vater Johann Friedrich Köppen aus Schwedt/Oder war von der Zarin Katharina d. Gr. zur Organisation des Gesundheitswesens nach Russland berufen worden.
    Sein Sohn Wladimir Peter Köppen wurde ein bekannter Geograph, Meteorologe und Botaniker. Er leitete später den neu geschaffenen Seewetterdienst der Deutschen Seewarte in Hamburg.

    So ist dieser Brief ein Beleg für die auch damals schon weite Verbreitung des Universal-Lexikons von Brockhaus.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Zeit der Industrialisierung hat auch eine neue Art von Bildungsbuergertum ins Leben gerufen, welche nicht nur ausschlieslich auf Mitglieder des Adels beschraenkt war.
    Ich dachte es koennte interessant sein einen neuen, u.U. kleinen Thread ueber besondere Persoenlichkeiten der Zeit, welche an Hochschulen unterrichtet haben oder anderweitig sich durch intellektuelles Engagement hervorgetan haben, zu beginnen.

    Ich fange mit einem Brief aus Mannheim nach Parma an, an Paolo Toschi, dem Direktor der dortigen Akademie der Schoenen Kuenste.

    Postweg betreffend, nehme ich an, er ging durch die Schweiz, aber das muss nicht sein. Ich lese zweimal eine 10 und einmal eine 6 als Taxierung und auf der Rueckseite eine rote 24, richtig? Das ergaebe saftige 50, as kaum stimmen kann....Parma ist nicht in Amerika
    Leider ist der Brief ohne Inhalt ....

    VG Andreas

  • Lieber Andreas,

    tolles Thema, danke fürs Anstoßen!

    Hinten lese ich eine 12 Kreuzer Gemeinschaftsporto. Die anderen Taxen kann ich aus dem Bauch nicht sicher klären, vor allem der Krüppel rechts macht mir Sorgen.

    Nur eine kurze Frage:

    Aufgabe 28.Juni 1846 in Mannheim, entwertet mit badischen L2 Mannheim und rotem BAD O e., Ankunftsstempel Parma L1 4. Juli (1846)

    wer oder was wurde hier entwertet? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Dein Kommentar macht mich stutzig ... "entwertet" ... nun, offensichtlich keine Briefmarke. In meinem Verstaendnis jedoch sobald der Brief einen Aufgabestempel erhaelt, ist er so was wie entwertet (im Sinne von "von der Post entgegengenommen"). Aber wie es scheint, ist das eine falsche Beschreibung  ?(  8| ...
    Er gilt demnach nicht als entwertet sondern nur als abgestempelt? (ich versinke gerade unter den Philatelistenfussboden meiner eigenen Ignoranz  :S ..)

  • Hallo Andreas,

    entwerten kann man nur etwas, das einen Wert hat - eine Briefmarke, ein Billet, eine Eintrittskarte, einen Aktiencoupon oder dergleichen. Ein dreimal gefaltetes Stück Papier mit einer Anschrift drauf hat keinen (kommerziellen oder ideellen) Wert und kann somit auch nicht "entwertet" werden.

    So, Klugscheißermodus aus - tolles Thema und ich hoffe, es kann einer deinen tollen Brief beschreiben. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph, von meiner Seite ist das erst Mal keine Klugscheisserei sondern der Hinweis auf einen offensichtlichen Fehler.
    Wieder was dazu gelernt. Es ist halt mal so dass ich Post-technisch und -geschichtlich einfach auf Level 0 stehe.

    Freue mich über jeden Komentar.

    Bald gibt es Brief 2 zu diesem Thema.  :D